Posts by cincin09

Schaukelbude ist eh nicht mehr - hab' schon die Federn gegen die vom Sporting getauscht.

alpenbaer: danke für die Daten! Kannte ich noch nicht - bin im neuen Forum noch nicht so viel unterwegs gewesen. Heißt das nun, dass alle für den 09er aufgeführten Felgen/Reifen-Kombinationen auch angebaut werden dürfen oder ist das noch von anderen Faktoren abhängig?

Und hast Du Ganzjahresreifen drauf? Das ist ja meine eigentliche Suche.

Hallo,

schraube momentan meinen 09er Cinque mit neuer Achse wieder zusammen. Wenn das fertig ist braucht's neue Reifen, die alten sind runter bzw. haben 3 Jahre auf der gleichen Stellen gestanden.

Momentan sind die ganz normalen 145er verbaut. Ich hatte vor Jahren schon mal nach Reifen geschaut und erfahren, dass schon 155er ein ganz anderes Fahrgefühl vermitteln sollen. Daher bin ich nun auf der Sucher nach 155er Ganzjahresreifen für den 09er Cinque, die man auf die ganz normalen Standardfelgen aufziehen (lassen) kann. Ich habe mich mit dem Thema Felgen noch nicht beschäftigt und weiß somit nicht, ob es da viele unterschiedliche Größen, Einpresstiefen etc. pp gab und gibt. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit der von mir gewünschten Größe "in Ganzjahr" und kann was dazu sagen.

Grüße und Danke

DIrk

Interessante Diskussion - wie gesagt, entstanden aus "mal gerade zusammenbauen" ohne genau zu wissen wie bzw. unter falschen Annahmen. Mann gut, daß mein Unterbewußtsein hier geschrieben und ihr darauf geantwortet habt!! Werde wie schon erwähnt demnächst immer Bilder machen , schraube ja nicht täglich am Cinque rum; aber mit den passenden Bildern war auch das Wechseln der Zylinderkopfdichtung vor einigen Jahren kein Problem.

Danke für die Antworten

Dirk

Federvorspannung ist nicht!

Der Anschlag ist der Gummidämpfer in der Mitte der Feder in etwas flexibler Form, nicht ganz hart.

Der Gummiring ist innen offen dort wo der "Anschlag" aufliegt, folglich zerbröselt nichts.

Wenn eine Fahrwerkfeder eine Schwinge nach unten drückt, und zwar so weit wie der Stoßdämpfer das zuläßt, bis er bis zum Ende ausgefahren ist, und dann IRGENDETWAS zwischen Schwinge und Feder gelegt wird, wird die Feder etwas zusammengedrückt und hat somit mehr Vorspannung, mit der sie dann das Rad nach unten drückt, sobald dieses angebaut ist und der Stoßdämpfer dann nicht mehr die Begrenzung ist, weil durch das Kfz-Gewicht die Feder weiter einfedert und den Stoßdämpfer "freigibt".

Die anderen beiden Sätze erschließen sich mir nicht!

Anschläge sind im Stoßdämpfer, das Auto liegt auf den Federn in Schwebe, wenn Du da was unterlegst wird das Auto natürlich um den Betrag angehoben.

Mit Anschläge meinte ich die Aussparungen in den Schwingen, in die die Federn jeweils bis zum Anschlag eingelegt werden.

Der Gummiring an der Oberseite der Feder hat eine flache, gleichmäßige Oberfläche, ebenso wie seine Aufnahme an der Hinterachse.

Es geht um den unteren, von mir zusätzlich verbauten Gummiring, den ich mittlerweile aus genau diesen Gründen wieder entfernt habe.

Hab' noch mal nachgedacht unterwegs im Zug. Wenn ich das richtig erinnere ist in der Schwinge ja auch ein "Anschlag" für die Feder, muß ich nachher noch mal nachgucken. Wenn der Gummiring dann nicht plan aufliegt, sondern darunter ein anschlagbedingter Höhenunterschied ist, wird der wohl ganz schnell zerbröseln.

Schadet bei gutem Sitz nicht, ausserdem hast du jetzt eine leichte Höherlegung für East African Safari Rally, hat Porsche schon vor langer Zeit gemacht. :)

Ich hatte eher an etwas mehr Federvorspannung und sattere Straßenlage gedacht.

Gruß

Dirk

Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: mein Cinque hat nun oben und unten Gummiringe, Aber Du, NOP1050, hast schon recht, daß es wohl NICHT der Normalzustand ist. Habe zwei Achsen und 4 Gummiringe, also sollten zu jeder Achse 2 gehören. Da es wie anderswo geschrieben schon lange her ist, das ich die Kiste auseinander geschraubt habe, werde ich mich wohl beim Zusammenbau vertan haben. DIe Feder sitzt aber nach Zusammenbau auch unten genau in der Aussparung des Gummirings. Wird wohl nicht schaden, wenn die Feder nicht auf dem Metall arbeitet.

Gruß

Dirk

Warum willst du Bremsflüssigkeit von Fiat holen? Kauf doch ganz normal DOT 4 von ATE/ Brembo/ TRW...

Ich habe festgestellt, daß die machmal sogar preiswerter sind und bei uns auf dem Land sind die näher dran als irgendwelche Märkte!

Hallo,

Da ich vor langer Zeit eine gebrauchte Hinterachse gekauft, die aufbereitet und viel zu wenig Bilder gemacht habe stehe ich nun vor dem nächsten Problem:

hab' hier vier Federn und alle haben auf einer Seite eine (Kunststoff?)-Ummantelung. Wofür ist die da (Vermutung: Federende sitzt besser im Federteller und rutscht nicht) und die wichtigere Frage:
    Kommt das Ende mit der Ummantelung nach oben oder nach unten?

Bringt es was alte Federteller mit Vaseline zu behandelt oder ist die nach ner Woche fahren eh wieder runter ohne dass das Gummi gepflegt wird?

Morgen will ich von FIAT Bremsflüssigkeit holen - kann die in eine Supermarkt-Plastik-Wasserflasche, die abgetrocknet ist oder kann es da Probleme geben?

Vielen Dank für eure Antworten. Beim nächsten Projekt werde ich mir wieder ausführlich alles notieren, auf deusch: Bilder vom Zustand vorm Zerlegen machen!!!

Grüße

Dirk

Genauso habe ich das gemacht - wußte nur nicht das Enddrehmoment zum Anziehen. Oh, gerade in einem falschen Faden gelandet. Ich hatte nach "Drehmoment" gesucht - warum ist der hier verlinkte Beitrag NICHT angezeigt worden?

Hallo Miteinander,

nach Jahren des Dornröschenschlafs habe ich es nun endlich geschafft, eine gebrauchte Hinterachse für meinen 09er aufzuarbeiten und bin am zusammenbauen.

Kennt jemand von euch die Anzugsmomente der Schrauben für die Aufhängung der Schwingarme? Und ist es richtig, dass die unter Last, also auf den Rädern stehend angezogen werden?

Grüße

Dirk