Beiträge von Nimo95

    Sooo, mein MTS Street wurde dann gestern auch endlich fertig eingebaut. Nachdem wir zwischenzeitlich nochmal Teile bestellen mussten, weil sich die hintere Bremsleitung verabschiedet hat, ist jetzt alles soweit drin.


    Bei dem Bildern von S.v.K. hatte ich so meine Bedenken, ob der Wagen auch tief genug kommt. Ich hab dann erstmal alles auf TÜV Mindestmaß gestellt und naja... Probefahrt ist ausgefallen, ich kam nicht aus der Garage :D



    Rundherum etwa 27cm Kotflügel zur Radnabenmitte. Bodenfreiheit an der Ölwanne ziemlich genau 8cm. Vielleicht liegts am Radumfang meiner Schmalspurreifen, aber meiner kommt auf jeden Fall optisch deutlich tiefer als andere Fahrzeuge hier.


    Habe dann erstmal ein gutes Stück höher geschraubt, aber ist immer noch sehr tief. Ich poste dann nochmal Bilder wenn das Auto mal wieder sauber und das Fahrwerk final eingestellt ist ^^

    Ich hab die Strongflex bei mir tatsächlich ohne kürzen reinbekommen. War etwas gefummel und mit leichten Hammerschlägen verbunden, aber hat geklappt.

    Wird sich zeigen ob das ohne gequietsche funktioniert, habe alles sehr großzügig eingefettet.


    Kam eigentlich schonmal jemand auf die Idee der Firma zu schreiben? Alle regen sich über die Passform auf, aber wenn der Laden das nicht weiß, kann sich da halt auch nichts ändern...

    Wenn ich bedenke was mein Cinque gekostet hat, ist es echt verrückt was ich teilweise schon für das ein oder andere Tuningteil ausgegeben habe :D Es gibt einfach sehr wenige Teile.

    Offensichtlich waren sie auch irgendwem 350€ wert, denn die Anzeige ist schon wieder raus. Ich persönlich hätte nicht so viel bezahlt...

    Hallo zusammen,


    danke euch für die echt hilfreichen Antworten. Haben den Wagen gestern mittels Multimeter abgestimmt. Tatsächlich lief er vieeel zu fett.

    Sobald man dann mal einen Punkt auf der Strecke gefunden hatte wo man gut Vollast messen konnte, war es echt relativ einfach. Läuft wahrscheinlich immer noch minimalst zu fett, pendelt zwischen 0,87 und 0,88V. Aber denke das ist erstmal ok.


    Warmstart war während der Abstimmungsfahrten super. Hoffentlich bleibt es so :thumbs_up:

    Wie er sich im kalten Zustand verhält konnte ich leider noch nicht testen. Auf jeden Fall interessant dass sich ein zu fettes und ein zu mageres Gemisch scheinbar mit ähnlichen Symptomen äußern; schlechter Warmstart und schlechte Gasannahme bei kaltem Motor.

    Der Fehler bestand aber auch schon bevor ich an der Schraube rumgespielt habe.


    Ich werde das mit dem ausmessen aber mal testen. Kann ich das im Stand machen, oder wie soll das funktionieren?

    Kann mich ja schlecht mit Multimeter bewaffnet in den Motorraum setzen und dann ne Runde drehen :D

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Umbauten an meinem Cinquecento Sporting:

    - 36mm Drosselklappe

    - Punto Nocke

    - Bearbeitete Ansaugbrücke

    - GGT2 Chip


    Bevor ich den Wagen umgebaut habe, lief er wunderbar. D.h. Leerlauf war Kalt/Warm da wo er sein sollte und Leistung war auch immer da.


    Seit dem Umbau habe ich folgende Probleme:

    1. Leerlauf:

    Wenn der Wagen länger stand, springt er ohne Probleme an und erhöht auch schön die Leerlaufdrehzahl. Sobald der Motor allerdings ein bisschen auf Temperatur ist und kurz abgestellt wird, sackt der Motor beim Start auf 4-500 Umdrehungen ab. Nach ein paar Sekunden fängt er sich dann wieder und läuft im normalen Bereich.

    Anfangs ist der Wagen die ersten Sekunden garnicht an geblieben, wenn man nicht kräftig Gas gegeben hat. Ich habe dann den Endanschlag der Drosselklappe minimal verstellt. Mit Sicherheit nicht die richtige Lösung, hat das Problem aber verbessert.


    2. Motorleistung:

    Wenn der Motor richtig kalt ist, fahre ich die ersten paar 100m beim Beschleunigen buchstäblich gegen die Wand! Das heißt, ich gebe Gas, er beschleunigt kurz und stockt dann, als würde er keinen Sprit mehr bekommen und ich habe keinerlei Beschleunigung. Sobald alles ein bisschen Warm geworden ist, habe ich keinerlei Probleme mehr. Wir reden hier auch nicht von Vollgasorgien, sondern max 3000 Umdrehung und 1/2 Gas, wenn überhaupt. Das Problem habe ich auch erst seit dem Umbau.


    Letzte Woche kam noch eine neue Metall ZKD von Bubupower rein. In dem Zuge habe ich auch Ansaugseitig alle Dichtungen erneuert. Zusätzlich habe ich über die Stellschraube an der SPI Einheit den Benzindruck erhöht. Da war ich vorher noch nicht dran (einfach aus Unwissenheit). Genau einstellen kann ich leider nicht, da keine Breitbandlambda oder so, aber habe einfach nach Gefühl mal ein paar Umdrehungen reingedreht.

    Gefühlt ist es dadurch etwas besser geworden, das Problem besteht aber trotzdem noch.


    Benzinpumpe und Filter kamen dieses Jahr neu, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Brauche ich noch mehr Sprit? Ich glaube ne halbe oder eine Umdrehung kann ich die Schraube noch reindrehen. Aber was ist mit dem Leerlaufproblem?


    Danke und Grüße

    Nino

    Hallo zusammen,


    weiß jemand wo ich die dicke Dichtung zwischen SPI Einheit und Drosselklappe für den Cinquecento Sporting herbekomme? Meine hat sich beim Ausbau leider zerlegt... in den diversen Online Shops habe ich bis jetzt nichts gefunden.


    Danke und Grüße

    Nino

    Mein Cinque Sporting reiht sich jetzt auch in die Reihe der vielen mit Kopfdichtungsschaden ein. Ich habe ja irgendwie schon damit gerechnet, hatte aber gehofft dass er länger durch hält.


    Naja, jetzt steht natürlich der Wechsel an. Bei der Recherche bin ich auf die Metalldichtung von Bubupower gestoßen, welche eine Verdichtungserhöhung mit sich bringt. Hat da hier schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht? Bringt das spürbar mehr Leistung? Oder doch lieber eine normale Dichtung nehmen?


    Habe auch schon eine Punto Nockenwelle und ein paar Anbauteile verbaut, gegen noch mehr Leistung hätte ich also nichts einzuwenden :winking_face_with_tongue:


    Außerdem noch eine generelle Frage zum Wechsel: Wenn der Motor sowieso schon halb zerlegt ist, gibt es irgendwas was man in dem Zuge direkt mit machen sollte? Zahnriemen versteht sich von selbst... Motor hat 108tkm gelaufen.


    Danke schonmal für die Antworten :smiling_face:

    Habe jetzt anhand deiner Bilder ein neues bestellt, welches laut Bild identisch mit deinem sein sollte. Aber habe wieder das falsche bekommen... Also habe ich bei einem weiteren Anbieter jetzt noch eins bestellt.


    Bei Fiat kostet das gute Stück übrigens 142€. Hätte ich das gammelige Original mal nicht weggeworfen...


    Krallenpeter du möchtest dich nicht zufällig von dem roten Rohr trennen?

    Ich muss den Thread mal ausgraben, da bei mir jetzt schon das zweite Rohr undicht ist.

    Das aktuelle hat ganze 3 Tage gehalten.


    Bei mir ist das mit dieser eingesetzten Dichtung verbaut. Passt die Version mit Dichtring auch? Da ist der Halter ja anders… oder habt ihr einen Tipp wie ich das Dicht bekomme? Habe echt großzügig mit Dichtmasse gearbeitet.