Beiträge von John F. Lefthand

    VDD ist von Elring, angezogen mit Drehmoment.


    In den Gewinden habe Gewindeeinsätze gemacht, weil die schon mal jemand Hohl gedreht hat.


    Eine äh, zwei Fragen sind noch unbeantwortet:


    Dichtmasse zwischen Kopf und Lagerbock der Nockenwelle?

    Ja oder Nein? Nervt mich etwas, weil dafür die NW nochmal raus muss mit ZR ab, neuem Simmerring und vollem Programm.


    Dichtmasse an den Halter der Zündspulen? Oder reicht der Gummiring?


    Da kommt dermaßen viel Öl auf beiden Seiten, dass das schon fast nicht mehr die VDD alleine sein kann.


    Danke und Grüße

    Chris

    Also bei mir ist mehr oder weniger Winterpause.


    Kürzlich Kopfdichtung am Punto …


    Ducato Getriebe instandsetzen, wenn ich Ausgleich brauche und Werkstattluft atmen will …


    Im Februar wird der Wildschaden am Matchbox in Angriff genommen. Scheinwerfer in schwarz mit elektrischer LWR fehlen immer noch. Hat jemand welche?


    Grüße

    Chris

    Ich hab vor ein paar Tagen an meinem Winter - Punto die Kopfdichtung machen dürfen. Jetzt hab ich eine Ölquelle gefunden 😂


    Spaß beiseite, wo muss am Fire Motor überall Dichtmasse hin?


    An den äußeren Lagerböcken der Nockenwelle? (Dann muss die halt nochmal raus)


    Am Halter der Zündspulen? (Neue Gummidichtung ist drin)


    Am Ventildeckel an den Ecken der Lagerböcke?


    Hab die Anleitung überflogen als ich die Drehmomente raus gesucht habe, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht weiß jemand der häufiger Fiat schraubt mehr …


    Danke und Grüße

    Chris

    Guten Abend,


    ich hab mir gerade einen Wildschaden eingefangen. Gibt es von der Scheinwerferfront etwas neues? Jetzt komme ich nicht mehr drum herum.


    Gesucht werden schwarze Scheinwerfer (notfalls auch grau) in die man die elektrische LWR irgendwie rein bekommt.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße

    Chris

    Ich suche eine Anleitung zum Zerlegen des Getriebes.


    Hintergrund:

    Der Schaden ist an einem Punto 188. Eigentlich sind die Getriebe baugleich zum CC und SC. Es fehlt nur die eine Schraubmöglichkeit zum Lager an der Karosserie. Das heißt ich könnte das Gehäuse tauschen, aber ohne Anleitung und Drehmomente will ich das nicht machen.


    Die Punto Getriebe würden in einen SC/CC passen, aber die SC/CC Getriebe passen nicht in einen Punto.

    Hier hat es eine Kupplung komplett zerlegt. Die Hülse über der Eingangswelle liegt in Einzelteilen da. Das Ausrücklager, das auf der Hülse läuft ist nicht mehr vorhanden. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Vorgeschichte kenne ich nicht, das Fahrzeug wurde mit Kupplungsschaden gekauft.


    Meine Frage:

    Die Hülse ist aus Aluminium. Da sollte auch ein Dichtring an der Getriebeeingangswelle sein. Ist es möglich, dass man das nicht demontieren kann, weil es fest im Gehäuse verpresst ist? Dichtring wäre dann quasi von hinten zu tauschen? (Was bedeuten würde, dass man das Getriebe zerlegen muss.)


    Ich habe bei der Gelegenheit auch ein Getriebe aus meinem Fundus angesehen. Hier hatte ich das Fahrzeug wegen einem (sehr) lauten Ausrücklager und Geräuschen beim Kupppeln abgestellt. Was soll ich sagen, Ausrücklager war in Einzelteilen, Hebel ziemlich abgefressen (Schrott) und die besagte Hülse hat auch schon Kampfspuren. Ich kann jedem nur raten bei Geräuschen von der Kupplung sehr sehr schnell zu handeln. Solche extremen Schäden kannte ich bisher nicht und die Getriebe werden auch nicht mehr.


    Grüße

    Chris

    Darum ohne Kommentar ... ich wollte nicht diskutieren. Für die Eibach Federn sind die größeren Reifen ok. Tiefer darf ein Matchbox Auto nicht, sonst kann man nicht mehr im Sandkasten spielen (bei HotWheels wäre das was anderes ...).


    155/65R13 ist bei mir als Standard drin.

    165/55R13 wären 3,7% kleiner

    175/50R13 wären 5% kleiner


    4% kleiner wären ok ... größer darf glaube ich nicht ... darum wiederhole ich, ohne Kommentar, da ich mit 175/60R13 vorgefahren bin und hoffte, dass er das frisst. Geschwindigkeitsschätzeisen zeigt immer noch zu viel.


    Grüße Chris

    1.2 16V Motor (Chrysler Luftfilterkasten)

    Hosenrohr Punto

    Auspuff Cinquecento Serie

    Eibach Federn

    SL939 Felgen, 10mm Distanzscheiben

    175/60R13

    155/65R13

    145/70R13

    Momo Lenkrad mit C4035

    Recaro Sitze mit original Sitzverankerung


    Kostenpunkt 407€ ohne HU


    175/50R13 und 165/55R13 wollte er mir nicht eintragen, da die mehr als 4% kleiner sind. Ohne Kommentar....


    Wie sind bei euch die Eintragungen gelaufen?


    Grüße Chris

    So, es ist jetzt genau das passiert, was ich vermeiden wollte.


    EBay Scheinwerfer bestellt für „mit elektrische LWR“.


    Gekommen sind welche für „ohne LWR“. Ich sehe keine Möglichkeit den Motor dafür zu montieren.


    Hat mir jemand einen Tip? Wo gibt es die richtigen zu kaufen (in Schwarz) ... Oder kann mir jemand für meinen TÜV Termin am kommenden Montag zwei Scheinwerfer mit LWR leihen oder verkaufen? Ich finde keine mit dem Loch für den Motor auf dem Bild.


    Danke und Grüße

    Chris

    Hallo,


    Ich verkaufe derzeit meinen Seicento und habe auch noch Schlachtteile von einem Sei SPI über.


    Was davon kann ich in meinem Cinquecento 1.1 Hobby/Sporting gebrauchen?


    Spontan fällt mir ein:


    Stoßdämpfer vorne

    Stoßdämpfer hinten

    Antriebswellen

    Bremsen vorn

    Bremsen hinten


    Weg werfen will ich es nicht und der eventuelle Käufer kann es vielleicht brauchen.


    Macht es Sinn mal eine Liste zu erstellen? Ich könnte jeweils auch die originalen Nummern raus suchen, wenn es nötig ist. Ich denke, dass die Nummern oft unterschiedlich sind und die Teile trotzdem passen.


    Grüße

    Chris

    SPI und MPI hatten bei mir immer knapp 6 Liter Verbrauch. MPI tendenziell bis 0,3 Liter weniger. Es waren alles Sporting.


    Der 16V hatte jetzt den ersten Tank leer. Es waren 6,9 Liter - ich habe aber auch mehrfach Gas gegeben. Ich werde sehen, wo er sich einpendelt.


    Beim 16V steht die Temperatur Anzeige vom CC immer bei 80 Grad. Im Stau geht es hoch auch 90 Grad und dann kommt der Lüfter. Im Kaltlauf wird er schnell warm, man sieht den kurzen Zucker, wenn der Thermostat auf macht. Schaut für mich gesund aus. Wenn das Ding natürlich immer ein bisschen offen steht fettet er länger an und braucht dadurch mehr Sprit.


    Wie viel Liter gehen eigentlich in eure Tanks bzw. wieviel bekommt ihr raus bis der Motor aus geht? Das frage ich mich schon immer, aber ich hasse Ersatzkanister im Auto.


    Grüße

    Chris

    Bei vielen Fahrzeugen dreht der Anlasser unabhängig von der Wegfahrsperre. / Motorsteuergerät. Bei defekter Wegfahrsperre springen manche Fahrzeuge an und gehen gleich wieder aus. Das kann Dir aber nur der Schaltplan zu Deinem Fahrzeug korrekt beantworten.


    Mache einmal folgende Messungen:


    Batterie + / Batterie - => ...V

    Batterie + / Motorblock - => ...V

    Anlasser + / Motorblock - => ...V


    Wenn alle 3 Messergebnisse den gleichen Wert sprich Batteriespannung bringen kannst Du das gleiche nochmal unter Last messen. Das heißt eine zweite Person muss Dir den Zündschlüssel auf „Starten“ halten. Als erstes das kleine Kabel am Anlasser messen. Das muss Batteriespannung gegen Motorblock haben. Da Du die Finger sowieso schon am Anlasser hast, das dicke Kabel sollte den selben Spannungswert liefern.


    So findest Du raus ob Plus oder Masse schlecht ist und ob der Anlasser vom Zündschloss durchgeschaltet wird, auch ohne Schaltplan.


    Ergebnisse bitte kurz posten.


    Grüße

    Chris