Beiträge von Bumblebee

    Moin

    Also ich fahre viel Kurzstrecke mit hohem Kaltlaufanteil und im Schnitt nimmt sich der CC dabei 7,5l/100km. Auf zahm gefahrener Strecke nähert sich der Verbrauch auch schon mal der 5,5l/100km Marke. Weniger wird es aber nie.

    Ich denke, man muß das Gesamtpaket aus Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Ersatzteilpreisen, Diagnostizier- und Reparierbarkeit, Fahrspaß und Zuverlässigkeit sehen. Mein Fazit: Es dürfte schwer fallen ein Fahrzeug zu finden, das ähnlich viel problemarmen Spaß zu vergleichbaren Kosten bereitet.

    Auf ein Duell mit einem LKW würde ich generell lieber verzichten; Tot hilft es mir nicht weiter im Recht gewesen zu sein.


    cu stefan

    Für solche Gusto-Stückerl schreib einen Brief an Christkind oder Weihnachtsmann um einen Satz doppelt gekröpfte Ringschlüssel und eine Durchsteck-Ratsche.

    Für die Angelegenheit mit dem Stoßdämpfer würde ich eher die Kombination Ringschlüssel/Fäustelhammer empfehlen. ^^ Habe ich aber beides schon mehrfach.

    Zum Fest wünsche ich mir dieses Jahr einen Satz von diesen "Wobbly Bits" (mit denen man auch ohne extra Gelenk im 30° Winkel ansetzen kann - ich weiß gar nicht ob es da eine deutsche Bezeichnung gibt) die die Amis gern benutzen.

    Die Drosselklappe/Einspritzung hängt mit am Wasserkreislauf. Pfeifgeräusche sollten aber nicht entstehen. Auch bei einem Defekt an der ZKD würde man eher vermuten, daß Wasser austritt als Luft eingesaugt wird - das System baut ja Überdruck auf.

    Versuch doch mal das ohnehin defekte, alte Ventil in der offen Position zu blockieren und teste dann noch mal.

    Rein spekulativ: Vielleicht ist es die Wapu? Da könnte sich beim Spülen ein Kanal zugesetzt haben oder das Impellerrad sitzt locker und wird nicht richtig mitgenommen.

    Nur Mut!

    Moin

    Das habe ich damals beim 0,9er genau so gemacht. Funktionierte einwandfrei. Den hack mit der obsoleten Hydraulikleitung als Kabelrohr kann ich auch nur empfehlen - spart viel Fummelei an der Durchführung durch die Spritzwand. Eine Blende für den Schalter läßt sich aus dem alten Hydraulikeinsatz leicht selbst herstellen.

    Plus vom Abblendlicht fand ich allerdings nicht so prickelnd, weil sich die Scheinwerfer bei jedem Wechsel Fernlicht/Abblendlicht neu justierten. Das fiel zwar nur bei Beladung auf, irritierte aber trotzdem leicht. Ich habe es dann beim Standlicht abgezapft.

    50,-€ hat es damals aber nicht gekostet, eher 20.

    Moin

    Aus eigener Erfahrung anekdotisch berichtet: Mein erster CinquecentoS zeigte mit den Serienarmaturen immer alarmierende 110° an, ehe der Lüfter zuverlässig anlief und auf ebenso beunruhigende 105° runterkühlte. Mit den Anzeigen aus dem Sporting waren es gute 100° /95° und mit neuem Geber dann 95°/90°. Der aktuelle Sporting zeigt 96°/92° an. Mit altem Temperaturschalter waren es ca 2° mehr.

    Es scheint da also wirklich beträchtliche Streuungen bei jedem einzelnen Bauteil zu geben. Einzige Konstante scheint mir das delta zwischen ein- und ausschalten des Kühlerschalters von ca 5° zu sein.

    Wenn alles dicht ist und jetzt im Winter die Heizung gut warm wird wäre ich zufrieden.


    cu stefan

    Ändert sich was wenn man den Mapsensor abschließt? Ansonsten vielleicht mal Zündkerzen rausnehmen und Kompression prüfen?

    OT Geber wird es wohl nicht sein wenn er gut startet. Zündspulen versagen offenbar auch nicht. Mein Tip: ZKD; Da muß nicht mal Öl im Wasser oder umgekehrt sein, einfach zwischen zwei Zylindern durchgebrannt.

    Moin

    Im Bulli hatte ich auch mal eine Maus; die hatte sich im Winter durch den Balg des Aufstelldachs genagt. Keine Ahnung wie die so hoch gekommen ist. Gottlob zufällig schnell gemerkt und bekämpft.

    Wie mögen die kleinen Nager in das Fiat Auto gekommen sein? Über die Lüftungsklappe der Heizung? Korrosionsschäden? Fenster zum Lüften auf gelassen? :thinking_face:

    cu stefan

    Moin

    Soweit ich weiß wird das Ventil mit 5Volt angetaktet. Man kann es bei laufendem betriebswarmem Motor hören / fühlen oder auch per OBD/Laptop antakten. Vermutlich ist es defekt wenn dann kein schnelles Tackern zu hören und zu fühlen ist.

    Die originale Bauform mit 90° Anschlüssen gibt es nicht mehr, aber durchgängige zuhauf - da muß man etwas mit den Schläuchen spielen.

    Wenn der Aktivkohlefilter verklumpt ist, liegt der ursprüngliche Fehler vielleicht eher bei dem Ventil, das verhindern soll, daß Kraftstoff angesaugt wird. Bleibt dieser Fehler, wird der nächste Behälter das Schicksal des letzten teilen.

    Viel Erfolg

    stefan