Beiträge von Bumblebee

    Moin

    Ich war am Lago di Garda und in Verona, wo ich eben diesen einen CC mit Klima gesehen habe. Erstaunlich war weniger das Vorhandensein dieses Ausstattungsmerkmals als die Abwesenheit alles anderen. Nicht mal Colorglas geschweige denn S Paket war am Start.

    Norditalien ist vielleicht etwas feuchter und wohlhabender und die Autos rosten stärker und werden schneller ersetzt als im Süden? Um so erstaunlicher die große Zahl an Urpandas die noch mobil sind und die vergleichsweise vielen alten Lancia Y. Auch die viertürigen Panda aller Baujahre treten in Norditalien gehäuft auf. Es wirkte auf mich jedenfalls fast so als wenn die Epoche der kleinen Polen im Straßenbild ausgespart wäre.

    In Osnabrück sind CC und SC schon rar, aber man sieht vornehmlich letztere noch im Straßenbild (und freut sich). Es gibt hier sogar noch einen zweiten Sporting in Gelb, aber den habe ich das letzte mal vor einem Jahr gesehen. Lancia und Urpanda nehme ich dagegen selten bis nie wahr.

    Man sollte vielleicht mal anfangen die Überlebenden abzulichten oder sonstwie zu archivieren. So viele können es schließlich nicht mehr sein.


    cu

    stefan

    Die guten stehen hier auch wohl eher in Garagen, trotzdem war das völlige Fehlen im Straßenbild irgendwie desillusionierend - ich hatte jedenfalls mehr erwartet. Viertürige Panda aller Modelljahre waren dagegen überall zu sehen und wie gesagt die kleinen Lancia. Ob es die vier Türen sind oder der italienische Chic die dem CC abgehen?


    rätselhaft

    stefan

    Moin

    Ich war jüngst in Italien und auf der Hinfahrt habe ich meiner Freundin ein Eis versprochen wenn sie den ersten gelben Sporting sichtet und vice versum. Spoiler: Es gab kein Eis für niemanden; Jedenfalls nicht aus diesem Anlaß. Der einzige CC den ich überhaupt während der gesamten Reise ausmachen konnte war ein abgeranztes frühes Basismodell ohne alles außer Klima in silbermetallic der in Verona am Straßenrand stand. Da sieht man hierzulande gefühlt mehr Exemplare. Seicentos sind ebenso selten. Dafür fahren noch reichlich Urpandas herum und auch die kleinen y Lancia sind nicht verschwunden.

    Fast scheint es mir, als wäre der CC im Konzernmutterland gar nicht angeboten worden. Oder lag es an der Fertigung in Polen, daß die Italiener ihn nicht ins Herz geschlossen haben? Oder hat Lancia einfach mehr Stil?


    Just my 2 cent

    stefan

    Moin

    Wenn die Entfernung nicht so groß wäre, würde ich bestimmt mal zum Forumstreffen fahren aber Anreise und Verweildauer müssen in einem angemessenen Verhältnis bleiben. Außerdem gibt es gerade im Sommer viele konkurrierende regionale Veranstaltungen, die ich mit anderen Autos besuchen kann. Und Urlaubszeit ist ja auch!

    Vielleicht sieht man sich ja trotzdem mal

    stefan

    Glückwunsch; Na, geht doch! Fiat bedeutet eben nicht nur "Fehler in allen Teilen" (oder "für Italiener ausreichende Technik" oder "Fix it again Tony"), sondern umgekehrt auch "tut aber immer fahren". Defekte und Verschleiß kommen vor, sind aber meist recht easy peasy und sogar preisgünstig zu beheben.

    Die kleinen Dinger haben nicht umsonst ihre Fans.

    cu

    stefan

    Moin

    Ah, das Bild wird klarer. Verbastelte Karre die seit Kauf schlecht lief. Jetzt springt das Auto an und läuft, (wer sagt, dass Ferndiagnose nix bringt?) hat aber Aussetzer und geht im Stand aus? Geht im Stand aus würde ich im Umfeld von Einspritzung und Leerlaufsteller suchen; Aussetzer auch dort oder Lambdasonde ist durch langen Betrieb im Notfallmodus zugeschmockt und muß gereinigt/ersetzt werden. Undichtigkeiten/Map sensor, Temperatursensor usw. bleiben natürlich auch Kandidaten - es wurde halt gebastelt.

    Wie ist das denn wenn er im Leerlauf ausgeht? Kämpft er oder stirbt er plötzlich? Und die Aussetzer erst ab einer bestimmten Drehzahl oder Betriebstemperatur oder immer? Auslesen würde weiter helfen; Anleitung gibt es hier im Forum.


    Die Basis jeden Erfolges ist Ausdauer


    stefan

    Moin

    Er lief also schon schlecht bevor er gar nicht mehr angesprungen ist? Sind eure Angaben eigene Beobachtungen oder hat das alles die Werkstatt erzählt? Ihr wart doch wohl nicht bei ATU oder so?

    Die Einspritzleuchte sagt nur, dass das Steuergerät irgend einen elektrischen Fehler erkennt. Der angezeigte Fehler muß keinen unmittelbaren Bezug zum Problem haben. Lambdasonde wird z.B. gern angezeigt wenn irgendeine Undichtigkeit vorliegt.

    Das schreit natürlich nach auslesen des Steuergerätes und genau das hat die Werkstatt nicht gemacht?

    Wie habt ihr denn festgestellt ob Sprit kommt? Der Tausch von Tank und Filter stellt ja an sich schon eine mögliche Fehlerquelle dar. Läuft die Pumpe nach einschalten der Zündung kurz an? Kann man sehen, dass die Einspritzdüse beim Starten zerstäubt?

    Sollten wirklich sowohl Sprit als auch Funke vorhanden sein, könnte der Funke zur falschen Zeit kommen, z.B. weil der Pin des Kurbelwellenrades abgeschert ist. Verstellte Steuerzeiten kommen eher nicht in Betracht weil 0.9er.

    Viel Erfolg

    stefan

    Moin

    Ferndiagnose ist zwar nicht immer hilfreich aber mehr als nichts und alles was ich bieten kann, da aus Niedersachsen.

    Springt manchmal an manchmal nicht? Mein Tip: OT Geber. Zündkerzenstecker abziehen, starten, beobachten ob Funke da ist (Wenn er nicht anspringt). Wenn kein Funke dann Geber wechseln. Falls Funke da, etwas Zündfähiges (Benzin Bremsenreiniger) in das Saugrohr spritzen. Schnauft er an? Dann auf Benzinseite weiter suchen; der Tank rostet aber eher nach außen an der Trennlinie als innen und der Saft muß auch noch den Filter passieren. Läuft die Pumpe beim Einschalten der Zündung kurz an?

    Leuchtet etwa das Diebstahlsicherungssymbol?

    Falls diese ersten Prüfungen keinen Aufschluß bringen gern mit weiteren Angaben zur Anamnese wieder melden. Oder für die vor Ort Diagnose zur Werkstatt schieben.


    Viel Erfolg

    stefan

    Das hört sich immer mehr an wie ein Problem mit dem Schalthebel selbst. Von oben kann man den Gummi ausclipsen, von unten sitzt die Mimik in einem kleinen Kasten.

    Ich meine mich zu erinnern dass hier schon mal jemand genau dieses Problem hatte.

    Moin

    Genau: Kommt der Schaltbefehl vom Schalthebel vorn am Getriebe an? Falls nicht ist entweder irgendwas am Schalthebel (Kugelpfanne zerbröselt?) oder den Schaltseilen die Ursache. Falls doch wäre es ein Fehler am Getriebe selbst; Was schlimmer wäre aber eher nicht der Fall sein dürfte.


    cu stefan

    Ich würde sagen Steuerzeiten verstellt. Der Motor dreht schwer weil der Starter gegen die Kraft der zu großen Frühzündung anarbeiten muß. Ohne OT Geber entfällt das dann und der Motor dreht frei. Die Zündung dürfte also einen Zahn in Richtung früh versetzt stehen.

    Wenn die Markierungen am Nockenwellenrad und Schwungscheibe stimmen sollten, dann bitte auch mal die Übereinstimmung zum Kurbelwellenrad überprüfen. Es soll vorkommen, daß bei hastiger Montage der Paßstift nicht in die dafür vorgesehene Aufnahme eingreift, abschert und ein wandern des Kurbelwellenrads auf dem Kurbelwellenstumpf erlaubt. Dann wird der Fehler völlig erratisch, weil sich die Parameter ständig ändern. Mal läuft er schlecht, dann gar nicht, dann wieder schlecht usw.. Das dünkt mir hier auch der fall, weil er ja zu Komprimieren scheint.

    Ärgerlich zwar, aber nicht das Ende. Bastler würden vielleicht versuchen das zu fixen, aber die Räder sind - glaube ich - nicht wirklich teuer.


    Viel Erfolg

    Stefan

    Moin


    Nice, Auto und Bewohner mal im bewegten Bild zu sehen. Ich hatte lange Zeit einen originalen VW Westfalia Campingbus und fand dessen Raumkonzept schon echt genial, aber das Milpmobil schlägt ihn um Längen.

    Mein Favorit sind die original CC Ausströmer für die Klimatisierung am Dach. :smiling_face:


    Keep on rolling!


    stefan

    Moin

    Lagerdeckel soll es einzeln geben und die Druckstelle ist ja oben. Wenn noch ein ganzer Kopf im Vorrat ist unproblematisch.

    Ich habe hier das grüne Plastigauge, daß ich für den Citroen beschafft hatte um die Lagerspiele der Kurbelwelle auszumessen - das tut es auch für die Nockenwelle. Wenn das Spiel zwischen 3 und 5 hundertstel läge, optisch und haptisch keine Auffälligkeiten zu erkennen sind, wäre ich schon ganz zufrieden. Für die Messung sollten die Nocken 3/4 möglichst wenig belastet sein um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

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    An dieser Stelle muß ich allerdings einen Disclaimer ähnlich dem von VGG setzen:" Ich bin ein Idiot. Macht nicht nach was ich mache, außer ihr seid total verzweifelt oder am Ende. Diese Inhalte dienen der Unterhaltung und nicht der Schulung!"

    Stefan

    Moin

    Ist die Lagergasse der Nockenwelle denn O.K.? Waren die Lagerstellen alle gut? Gibt es vielleicht Bilder? Kann man Radialspiel fühlen? Ist der Motor von innen sauber oder stark verkokt weil das öl immer nur nachgefüllt wurde?

    Das Zündungsseitige Lager wird als letztes mit Öl versorgt und ist tendenziell gefährdet. Falls das gelitten haben sollte kippelt die Nockenwelle in ihrer Gasse. Zur Steuerseite hin hält der Zahnriemen die Nocke schön gespannt unten, aber auf der Verteilerseite ist der Lagerdeckel alles was das Höhenspiel begrenzt. Wird der Lagerspalt zu groß, wandert die Nocke durch den Gegendruck der Ventilfedern bei jeder Umdrehung auf und ab. Man hat dann - von vorn nach hinten ansteigend - auch erhöhtes Ventilspiel (was IMMER ein Warnzeichen ist weil sich Ventilspiel auf "natürlichem" Weg nur verkleinern kann) .

    Ich würde also Ventilspiel messen, an der Nocke ruckeln, den oder die letzten Lagerdeckel nochmals ausbauen und dann mit Plastigauge das Lagerspiel ausmessen.


    Viel Erfolg


    Stefan

    Moin

    Aus dem Ponton kenne ich Kugelpfannen der Schaltübertragung, die kleine Bohrungen haben durch die eine Spange zur Sicherung gesteckt wird. Das könnte man nachbauen, also zumindest eine Bohrung anbringen und mit Splint sichern. Dazu wird man es aber ausbauen wollen, weil die Präzision einer frei geführten Handbohrmachine hier nicht ausreichen dürfte. Man könnte sich so was auch aus einem Streifen Blech bauen (dann entweder mit Schraube oder durch einfaches Umbiegen gehalten).. ich könnte mir sogar eine Lösung aus einer großen Büroklammer oder einem Gummiband vorstellen.

    Im Schadensfall, also wenn die Kugel tatsächlich aus der Pfanne gesprungen ist, hilft evtl ein kleiner Prellschlag auf die Pfanne um einen etwas festeren Sitz herzustellen. Ansonsten empfiehlt sich (wie eigentlich stets) das mitführen einiger Kabelbinder und/oder etwas Bindedraht.


    Allzeit pannenfreie Fahrt


    Stefan