Beiträge von Bumblebee

    Moin

    Sieht schön aus, das Umwickelte. Den Rest hätte ich allerdings nicht schwarz lackiert, weil schwarz viel Wärme abstrahlt. (Eigentlich müssten Heizkörper auch eher schwarz statt weiß sein, aber im häuslichen Bereich dominieren optische Aspekte.) Die Umwickelung der Krümmer dient ja nicht nur dazu die Umgebung kühl, sondern auch das Abgas selbst warm zu halten, damit es wegen der geringeren Dichte besser durch die Auspuffanlage strömt. Silber wäre also meine erste Wahl.

    Gute Erfahrungen habe ich dabei mit dem Aluspray bzw. dem AluZinkSpray von Thomas Philipps gemacht, den es hier am Ort gibt (nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie Provisionsberechtigt). Ist super Preiswert - ich habe beim letzten Kauf weniger als 5 € /Dose gezahlt - und hält recht überzeugend.


    cu

    Stefan

    Moin

    Ich möchte mich der Meinung der Vorredner anschließen: Das Runde sind die Nachsteller. Ist beim Ponton ganz ähnlich konstruiert, nur zerleg- und einstellbar. (Der Ponton war da weit vorn, denn die Heckflosse hatte das hinten nicht mehr, sondern nur eine manuelle Nachstellung. Allerdings ergeben sich durch die Einstellbarkeit der Reibscheiben auch Fehlerquellen. Saß die Reibscheibe zu fest wurde der Verschleiß nicht ausgeglichen; saß sie zu lose wurde der Belagträger durch die Kraft der Rückholfeder immer wieder in seine Endposition zurückgezogen und man hat beim ersten Bremsen einen rätselhaft langen Pedalweg bei ansonsten einwandfreier Bremswirkung.) Für das Anliegen der Belagträger an der Ankerplatte sorgen die kleinen Clipse, die unter den Nachstellern sitzen. Das zu wissen ist interessant wenn man die Trommeln demontieren will und die Beläge nicht über den Rostgrat am Umfang gleiten wollen. Dann kann man versuchen die Versteller über die Beläge wieder zurück zu drücken. (Wer einen korrodierten RBZ hat ist natürlich immer noch am Arxxx, kann aber versuchen den RBZ los zu schrauben um etwas mehr Luft zu haben.)

    Zur Montage wird die Reibscheibe ganz nach außen gebracht (Schraubenzieher einstecken und feste drücken); Falls die Trommel dann nicht drübergehen will kann man die Backen etwas nach oben/unten justieren (Gummihammer). Das ist Gefühlssache zu ertasten wo es klemmt, aber nach 3-4 Versuchen sollte es funktionieren.

    Wenn man eine unrunde Bremstrommel vermutet, kann man mit dem dicken Edding Striche auf der Reibfläche der Trommel anbringen, fahren und dann schauen, ob die Markierungen gleichmäßig abgetragen wurden. Korrekturen erfordern allerdings eine Drehbank. Das selbe kann man bei unbefriedigender Bremsleistung auch mit den Belägen machen (Markieren und Tragbild kontrollieren), nur mit dem Unterschied, daß hier durch Feile und Schmirgel ein Nacharbeiten leicht möglich ist.


    Viel Erfolg

    Stefan

    Moin

    Die Einsatzbedingungen beeinflussen den Verbrauch stark. Kurzstrecke und Winter kosten gern auch mal 10l/100km oder gar mehr. Ruhige Langstrecke habe ich bei meinem alten 900er mit etwas über 5l/100km geschafft. Der 1100er braucht einen halben Liter mehr. Das ist so weit also nicht von den Werksangaben entfernt.


    cu stefan

    Moin

    Bei meinem CC hat der Zigarrenanzünder Dauerplus. Zündplus habe ich am Kabel für den rechten Fensterheber abgegriffen; ist nahebei und leicht zu finden (Es war dick und Rot wenn ich mich recht entsinne - läßt sich mit einer Prüflampe einfach herausfinden.)


    goodluck

    Moin

    Dritter oder vierter Balken wären 70-80° - das scheint mir etwas zu kalt. Wenn die Heizung aber ordentlich heizt scheint der Kreislauf in Ordnung zu sein.

    Zum Entlüften noch ein Tip: Wenn man den Wagen vorn anhebt, kann man das Niveau des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter über die Höhe des oberen Entlüftungsventils bringen.

    Alternativ oder zusätzlich kann man sich so etwas basteln.


    Ein Deckel für 2,59€, Heißkleber und ein Fahrradventil weil es erstens überall eine Luftpumpe (evtl. sogar mit Druckmesser, bzw. Adapter für Autoventil) gibt und zweitens weil ich es gerade zur Hand hatte. Zerlegen, Durchbohren, Feder entnehmen. Den Plastikeinsatz will man als Träger für die Dichtung erhalten, man muß ihn aber nicht unbedingt so grobmotorisch aufweiten (Deckel einfach abgesägt). Ich fand es so zum verkleben einfacher. Anwendung ist selbsterklärend. Aufschrauben, aufpumpen (nicht über 0,8bar), Entlüftungsventil öffnen - fertig.

    Zugeschaut, mitgebaut

    stefan

    Moin

    Wenn die Money control Leuchte an ist, würde sich vielleicht auslesen mal lohnen? Ansonsten hört sich das für mich immer noch nach Masseproblem an. Alle Anschlüße fest und sauber?

    Was passiert wenn Du beim Startversuch Verbraucher (Licht, Gebläse, HHs) einschaltest? Den Anlasser kann man per Schraubendreher brücken und so testen. Das Benzinpumpenrelais könnte man auch easy brücken. Einfacher ist es vermutlich mit den vorhandenen Überbrückungskabeln eine zusätzliche Verbindung zwischen Minuspol und Karosserie sowie zwischen Karosserie und Motor/Getriebeeinheit herzustellen. Fang damit doch mal an und berichte.


    cu


    stefan

    Moin


    Früher hat man als Faustegel genommen: Einen Zentimeter soll der Riemen sich auf der Langseite mit Daumenkraft eindrücken lassen. Das sind natürlich recht vage Angaben; Was ist z.B. mäßiger Daumendruck? Es gibt daher (z.B. bei Renault) sogar extra Werkzeuge zur objektiven Spannungskontrolle für Leute die überhaupt kein Gefühl in der Hand haben. Die 90° Regel, analog auch für Zahnriemen gültig, ist ein guter Kompromiß: Leicht verständlich und anwendbar. Wenn man den Riemen mit den Fingern deutlich mehr als 90° drehen kann - oder er durchrutscht - sollte nachgespannt werden. Oder man investiert 1,69,- und versucht erst mal die Sache mit dem Haarspray als Reibungsbooster.

    Schlimmer finde ich aber eine zu starke Spannung des Riemens bei der Montage (...der längt sich ja noch!) wegen der Belastung der Lagerstellen. Dann besser noch mal nachspannen wenn er sich gelängt hat und beginnt zu rutschen.

    Wurde zum Spannen denn auch die Schraube am Drehpunkt gelöst? Das wird sonst zäh. Wenn man mit dem Montierhebel nicht weiterkommt stimmt irgendwas nicht. Mir reicht gewöhnlich ein Schraubendreher oder ein Hammerstiel als Hebel.

    Bei meinem Ponton ist das konstruktiv schön gelöst; da schraubt man die Lima an einem Passtück einfach weiter raus. Früher war eben doch manches besser.


    Schön, daß die Schrauberflamme weiter getragen wird.


    Stefan

    Moin

    Man kann den Keilriemen mit Haarspray besprühen um die Reibung zu erhöhen. Wenn es dann immer noch quietscht ist es eher die Lima selbst oder eben die Wasserpumpe. Beides im Grunde einfache Reparaturen. Zur Diagnose kann man ein Stück Rohr oder eine Stange an das jeweilige Aggregat halten und abhorchen. Es gibt für 10,- auch einfache Stethoskope. Könnte man sich am Anfang der Schrauberkarriere schon mal zulegen.

    Zu viel Spannung auf dem Riemen ist nebenbei ganz schlecht für die Lager. Man sollte ihn auf der langen Seite noch etwa 90° drehen können.


    frohes Schaffen


    stefan

    Wenn Du die Schrauben für den BKV nicht gefunden hast, könntest Du vielleicht mal den Fußraum in Augenschein nehmen. Viel eher als das der BKV periodisch versagt könnte ich mir aber vorstellen, daß das Pedal selbst auf seinem Weg irgendwie gehemmt wird.

    Da Du scheinbar ohne jede Ahnung bist, solltest Du dir zum Basteln evtl. was anderes suchen als ausgerechnet die Bremsen -zumal die vom Fahrzeug einer anderen Person; Da kann nämlich einiges schrecklich schief gehen.

    Man muß dabei natürlich seine eigenen Fehler ausgleichen und den Kopf regelhaft drehen. Zwischendurch kann man auch gern mal kontrollieren. Was man erreicht hat zeigt der Edding.

    Sei's drum, ich habe es gemacht und würde es wieder tun. Funktioniert aber schon seit 16k km einwandfrei. Motorenbauer wäre natürlich auch eine Option gewesen, aber ich hatte keine rechte Lust zu warten und es zudem als Bereicherung für den Erfahrungsschatz gesehen.