Beiträge von Bumblebee

    Moin

    Wenn der Schwager Schiffsmechaniker ist sollte er den Kopf selbst planen können. Im Grunde braucht man dazu nur eine ebene Fläche (Marmorfliese, Glasscheibe), doppelseitiges Teppichklebeband, Schleifpapier in Körnungen von 120-400, einen dicken Edding, Zeit und Muskelschmalz. Da wird ihm dann auch die Zeit lang, aber er ist beschäftigt. Woher ich das weiß?

    Falls kein Haar- oder sonst präzises Lineal zur Hand sein sollte, gibt ein gespannter Faden in Verbindung mit einer Taschenlampe oder auch eine Neonröhre aus Glas ersten Aufschluß über die Notwendigkeit. Ein rechtzeitig bestellter Ventilsauger und Schleifpaste würden dem Schwager weitere sinnvolle Betätigungsmöglichkeiten eröffnen.

    Mit etwas Glück kommen die nötigen Ersatzteile noch vor dem Fest und Sylvester läuft das Ding wieder. OT Geber gleich mitbestellen - der kostet nicht viel.

    Möglich auch, daß der Schwager die Ursache der Fehlfunktion durch Nachdenken, Erfahrungswerte und einfache Kontrollen ermitteln kann - so wie auf hoher See immer. Aber dann sind die Teile und Werkzeuge ja schon da und die Langeweile nicht weg :winking_face: .

    Frohes Schaffen auch dem Schwager

    Stefan

    Die Schwester meiner Schwägerin kam auf mich zu, o ich nicht eine billige Erstmotorisierung für ihren Ältesten wüßte. Gleichzeitig fragte ein Freund ob ich nicht einen billigen Kleinwagen mit TÜV kaufen wolle. Das war ein 0.9 in Taxigelb der einwandfrei fuhr und nur wenig offensichtliche Korrosion hatte. Ich fand ihn irgendwie gleich beim ersten Anblick gut, obwohl ich schon vor Jahrzehnten und nach schrecklichen Erfahrungen mit einem Alfa Romeo geschworen hatte: "Nie wieder Italiener." Als der Sohn ihn nicht nehmen konnte, habe ich ihn einfach selbst fast 8 Jahre behalten. Er hat außer an normalem Verschleiß wenig Ärger gemacht und mich immer nach Hause gebracht; außerdem konnte man damit überall parken - wo ein Golf scheitert passt der CC noch easy rein! Indes war die Korrosion am Taxigelben fortgeschritten; Rost am Scheibenrahmen und das Begehren nach einem Sporting ließen an einen Fahrzeugwechsel denken. Es zeichnete sich bereits deutlich ab, das das Angebot sich zukünftig dramatisch ausdünnen würde. So traf es sich, daß ich vor fast fünf Jahren meinen Ginstergelben im tiefen Tal der Tränen gefunden habe. Hoffentlich macht der noch ein wenig mit, denn ich wüßte nicht wirklich wodurch ihn ersetzen!?

    Ich habe hier glaube ich noch einen schönen gebrauchten und ausgehärteten der auch ordentlich geschrumpft ist. Ging immer ganz leicht raus und rein und hat auch den Motor hintenrum super konserviert :frowning_face:. Den kannst Du gern haben. :winking_face:

    Im Ernst: Der Stopfen sitzt in einem kleinen Winkel zur Oberfläche. Wenn man orthogonal drückt verkantet man den Stopfen. Versuch mal leicht "schräg" zur drücken. Silikonspray hilft natürlich auch. :thumbs_up:

    Willkommen im Club

    Fiat ist wie Opel auf Italienisch; ganz ähnliche Bauerntechnik. Wenn er jetzt schon 260k und den 2ten Motor hat, (Erstling an ZKD gestorben!?) halte ich das wartungsmäßig für ein eher gutes Zeichen.

    Solche Sparautos werden gern von Leuten gekauft die sparen möchten und damit bei der Wartung gleich mal anfangen. Kleinere Defekte werden billig oder gar nicht behoben und die Karre wandert Mängel akkumulierend von Hand zu Hand. Bei der ersten, unabwendbaren, größeren Reparatur oder falls gar Schweißarbeiten anfallen sollten gilt die Substanz als verbraucht und so wandert er dann nach 12 -14 Jahren auf den Schrott. Leute die es anders machen (wollen) findest Du hier.

    Was man an einem gebraucht gekauften Auto machen sollte unterscheidet sich zwischen Opel und Fiat nicht sehr- Filter, Flüssigkeiten usw. Gern setzen sich die Hebel der Handbremse fest, die Kopfdichtungen gehen schon mal Kaputt und im Bereich der hinteren Achse rosten sie gern. Alles andere, Buchsen, Bremsen, Lager ist soweit Standardarbeit. Die Mechanik generell ist ziemlich Schußfest und mit etwas Wartung auch durchaus länger als zwei Dekaden haltbar. Es gibt Berichte von über 300k bis hin zu einer halben Mio Km - da geht also was. Call this sustainable motoring! Dass die Kleinen sich dabei gut und mit Spaß bewegen lassen dürfte hier Konsens sein.

    cu

    stefan

    Wie sehen denn die Kabel am Stecker und der Stecker selbst aus? Grünspan dran? Da unten wird es bei Regenfahrten schön feucht und zumindest beim Cinque sind die Stecker nicht wirklich spritzwasserdicht.

    Für mich hör sich das nach abgestecktem MAP Sensor an. (Absprühen) Oder einer der Temperatursensoren zeigt immer kalt an (Auslesen); Dann sollte er aber zumindest kalt gut laufen. Wenn man schon so lange mit überfettetem Gemisch gefahren ist, bietet es sich an die Lambdasonde mal zu entrußen - wenn die kleinen Öffnungen verkokt sind mißt die auch nicht mehr korrekt und man sucht sich wund.

    Viel Erfolg

    Moin

    Grundsätzlich ärgert mich so etwas ja auch, aber derartige Kleinbeträge wäre mir meine Seelenruhe denn doch wert. Ich würde es also vorziehen das als Lehrgeld zu nehmen und woanders zu bestellen, wie z.B. bei Augustin. Möglicherweise ist das etwas teuer, aber dafür steigt die Wahrscheinlichkeit auch das gewünschte zu bekommen.

    Waschwasserpumpe ist ja keine große Aktion verglichen z.B. mit einem Kurbelwellensimmerring für 5 Euro. Da freut man sich wenn der richtige kommt und auch der beste Reklamationsprozess kann den Ärger über Falschlieferung kaum eindämmen.

    cu

    Moin

    An dem Sei könntest Du noch lange Freude haben wenn er denn nicht schon zu arg korrodiert ist. Die wichtigen Sachen wie Motor /Getriebe sind bulletproof. Falls doch mal was kaputt geht: Teile sind noch recht gut verfügbar und als gewiefter Motorradschrauber wirst Du auch mit der Montage problemlos klar kommen.

    Willkommen im Forum also.

    cu

    Stefan

    So gehen sie dahin. In wenigen Jahren wird es wohl Leute geben die um jeden Teileträger dankbar wären. Aber vor der Seltenheitsphase kommt die Wegwerfphase. Wer jetzt (s)einen behält hat schon bald eine Rarität.

    Scott Newstead von Coldwarmotors meint: "You need three parts cars to make a good one."

    Moin

    Wenn der Riemen wandert ist vermutlich der kleine Stift unten am Kurbelwellenrad abgeschert. Das soll recht häufig vorkommen und ist vemutlich auf einen Montagefehler zurückzuführen. Es gab hier auch bereits diesbezügliche threads.

    Entweder neu kaufen (Verzahnung beachten - es gibt zwei Versionen!), oder ausbohren und durch Bolzen (z.B. den passend abgelängten Bohrer) ersetzen. Zuerst jedenfalls mal abbauen und das Schadensbild begutachten. Schraube einfach fester anziehen und auf den pressdruck vertrauen bringt keine langfristige Abhilfe.


    Viel Erfolg Stefan

    Moin

    Wenn der Anlasser nicht dreht wäre es doch eine gute Idee den mal zu prüfen. Also Zündung an und dann den Magnetschalter zur Klemme 30 brücken. Wenn er sich dann dreht liegt der Fehler in der Ansteuerung. Der Motor - Benzinpumpe läuft ja - könnte sogar anspringen. Dreht er sich nicht, fehlt entweder Plus oder Masse oder aber der Startermotor selbst ist defekt. Der ominöse Fehler würde in jedem Fall geworfen werden.


    cu