Moin
Operation gelungen, Patient lebt. Dem Himmel sei Dank, es ist nicht das Steuergerät oder der Kat oder sonst was Ernsteres. Es wäre mir echt schwer gefallen den Gedanken an Abschied zu fassen, schon weil ich gar nicht wüßte, wodurch man den Kleinen adäquat ersetzen könnte.
Der neue Ot-Geber brachte schon mal eine Verbesserung. Die Lambdasonde habe ich auch noch oberflächlich gereinigt und jetzt ist wieder alles gut. Die Drehzahlbegrenzung ist weg, der Leerlauf - im Rahmen des für den Fire möglichen - recht seidig und er läuft insgesamt besser als zuvor.
Mit dem neuen Wagenheber war sogar das Aufbocken ein Vergnügen und der gefährliche Wasserschlauch ist ebenfalls ersetzt. We're back on the road! Everything is fine.
Die Sonde werde ich aber auch noch neu machen. Das ist wie mit geflickten Reifen oder reparaturgeschweißten Auspuffanlagen; kann halten, muß aber nicht.
Jetzt die Frage, was kaufen. Trucktech und Delphi haben nicht wirklich mein Vertrauen. NGK oder Bosch kämen dagegen in Frage. Verbaut ist eine Bosch 0258005258 passend z.B. für 188er. Die wäre als Ersatz für 45,-€ zu haben. Nach meiner Recherche gehört in einen 176B2000 aber eine optisch identische 0258003257, die ca 20€ mehr kostet. Beide sind plug and play.
Was sagen die Leute mit Sachkenntnis? Lohnen sich die Extrakosten oder bezahle ich da nur einen Aufschlag für die Lagerung von längst ersetzten OEM Sachen?
Besten Dank nochmals an alle, die mit Rat geholfen haben!
Mein Forendienstgrad könnte jetzt in Lambdasondenbürster geändert werden.
cu
stefan