Beiträge von milp

    > P.S. da ist ja ein (schwarzes) Kabel in der LiMa (ich vermute, das ist der LiMaRegler, wo es drin steckt). Das war mit Silikon fixiert, welches nun zerbröselt ist. Die Kontakt scheinen SEHR korrodiert zu sein. Kann das was mit dem "Problem" zu tun haben?


    Ja, ich hatte das verhalten auch schon wenn der kontakt zwischen diesem kabel und dem stecker schlecht war. Meist merkt man das wenn nach dem start des motors die ladekontrollleuchte so lange weiterleuchtet bis man kurz einen gasstoß gibt.

    Hi zusammen, ich bräuchte bitte die maße des folgenden Teiles:



    Wichtig wäre vor allem die länge. Es handelt sich um den schraubstutzen, wo man den ölfilter draufschraubt.


    Die nummer 16 auf dem bild. Und kann mir auch jemand sagen wie man das teil aus- bzw einbaut?


    Konkret geht es hier um die nachrüstung eines Öl-wasser wärmetauschers.


    Nach meinen recherchen dürfte folgendes passen:


    - Der ersatz stutzen mit der VW Teilenummer 028115721B


    - Der Öl wasser wärmetauscher FT55230, welcher unter anderem beim Ducato 2.5 D und TD eingesetzt wurde.


    und dann der normale cinquecento ölfilter, allerdings der mit geringerer aufbauhöhe vermutlich.


    Bitte keine ölkühlerdiskussion - es soll ein wärmetauscher werden.

    Einfach mal erwähnen, glaub das schickt ne Benachrichtigung.


    milp:face_with_tongue:

    hat es leider nicht :frowning_face:

    So jetzt!


    Also es ist auf jeden fall machbar und sofern man nicht den ganzen schweren kram oben rein lädt ändert sich die straßenlage auch nicht drastisch. Allerdings sehe ich dass du wohl einen 0.9er Cinquecento fährst? Die haben nämlich vorne keinen stabi, da stelle ich mir die veränderung in den fahreigenschaften schon drastischer vor.


    Du wirst es sicher am mehrverbrauch merken, die einschränkung in der reichweite mit dem kleinen tank war für mich das größte manko. Theoretisch sind solche dachboxen ja meist für 130km/h freigegeben, aber ob du diese dann noch erreichst wage ich zu bezweifeln, aber das muss ja auch nicht sein.


    Auch wichtig ist zu bedenken dass dein kühlsystem ordentlich in schuss sein sollte, sonst bekommst du bei sommerlichen temperaturen auf der autobahn oder an bergen schnell mal hitzeprobleme. Achtung: günstige kühler aus dem internet haben oftmals ein dünneres Netzmaß als der serienkühler!


    Ich fahre mittlerweile seit über 10 jahren nur mit dachträger rum und hatte anfangs alles von thule genommen: die profile, halter mit adaptern für den cinquecento (sehr schwer zu bekommen, habe mir aber sagen lassen dass die vom alten 500 auch passen sollen? habe ich aber nie nachgeprüft) und natürlich die dachbox selbst.


    Ursprünglich hatte ich die kiste angeschafft um mein pocketbike da drin festzuschnallen wenn ich von süddeutschland in die vogesen gefahren bin. Damit ist man dann insgesamt sehr schnell bei 60kg+ dachlast angekommen - da merkt man die zunehmende wankneigung auch beim 1.1er sehr deutlich. Mittlerweile habe ich vorne unten noch eine domstrebe nachgebessert, was etwas linderung bringt. Und natürlich bin ich immer bemüht die dachlast gering zu halten. Als kleine, stabile alternative zur klassischen dachbox kann ich eine alte mg-lafettenkiste aus bundeswehr resten empfehlen. Hat halt aerodynamisch natürlich noch mehr schrankwand charakter.


    https://www.google.com/search?…biw=1533&bih=858&dpr=1.58


    Die dinger gibt es meist recht günstig gebraucht bei ebay.


    Wenn du inspirationen suchst kannst du mal durch meine bilder kramen.


    Generell gilt beim dachaufbau: so lange du alles "ohne werkzeug abnehmbar" gestaltest, damit ist der grundträger gemeint, zählt das alles als ladung. das heisst du darfst darauf in eigenverantwortung aufbauen. Natürlich ist das kein freifahrtschein für ALLES, du solltest trotzdem gefährliche kanten und so nen kram vermeiden und das zeug irgendwie sichern; nur der tüv darf dir wegen deinem "dachgepäck" nicht die plakette verweigern.

    bitte nächstes mal richtig lesen, es wurde mit keinem wort der motorkühler erwähnt :smiling_face:


    ich hab mir jetzt wieder einen normalen heizungskühler bestellt von mahle und den eingebaut. und wenn der in ein paar jahren wieder durch ist lasse ich mir einen bauen. die antworten hier haben mir die lust eine sammelbestellung zu machen gründlich versalzen.

    Huhu Kai,

    hast Du da inzwischen Preise ?

    Grüße Dirk

    Leider nicht, ich habe 3 oder 4 kühlerbauer über ebay rausgesucht und mit den netzmaßen angeschrieben, das war so um die zeit als der thread erstellt wurde. bisher kam keine antwort.


    Ich werde wenn ich wieder etwas zeit finde noch ein paar raussuchen und anschreiben.


    Gerne könnt ihr mir auch noch kühlerbauer empfehlen, wenn ihr welche kennt!


    Danke, ja das ist so eine forenkrankheit irgendwie. Da mein WT grade zunehmend den geist aufgibt habe ich nun erstmal einen von mahle gekauft und werde wohl noch "einmal" nen serienmäßigen einbauen (müssen). Schlafen mit glysantingeruch ist halt echt nicht das gelbe vom ei.

    Rückschlagventil ist wie gesagt erneuert und intakt


    Ich persönlich habe den einsatz vom tankgeber und den einsatz aussenrum im verdacht der übeltäter zu sein wenn der tank randvoll ist.


    Ich muss bald die pumpe wechseln, da werd ichs dann zukleben.


    Welchen gummidöddel beim entlüftungsschlauch meinst du? Aber nicht das ding was man über das rohr steckt bevor der tankstutzen drüber kommt? (der ist vorhanden und dicht)

    Hi,


    mir sifft bei jedem volltanken wie bei so vielen das benzin oben aus dem tank raus. Bei 35l tankvolumen ist volltanken leider alternativlos wenn man nicht alle paar kilometer zur zapfsäule will. Nein er ist noch nicht durchgerostet. Der Stutzen ist intakt und das rückschlagventil auch.


    Ich möchte daher beim anstehenden pumpenwechsel direkt die ganzen einsätze neu abdichten und suche dafür eine empfehlung für ein benzinbeständiges dichtmittel. Hat jemand nen tipp?

    Ich bin sehr gespannt, interessantes Thema!


    Meine vermutung ist allerdings dass dieser kohle-kanister nie wieder zu-zubekommen ist.


    Man kann übrigens über das freeware IAW ECU-Scan tool sehen wann das ventil offen ist und eventuell sogar einen stellgliedtest durchführen.


    https://a.fsdn.com/con/app/proj/iaw-scan2/screenshots/tests.png/max/max/1

    -> das EVAP Valve; screenshot stammt nicht vom cinque, aber der test sollte da auch sein



    Bei der ansteuerung würde ich fast vermuten dass es vllt auch eine peak and hold technik ist; also hoher initialer strom/spannung um das ventil in seine öffnungsposition zu fahren, und dann eine reduzierte spannung um es zu halten, so dass es nicht übermäßig warm wird oder gar durchbrennt.

    milp, vielleicht ist das auch dein problem mit dem kopf etc gewesen. nicht schlechter sprit sondern einfach nicht genug sprit mehr.


    ne benzinpumpe ist letzlich auch ein verschleissteil !

    Gute idee, die ist mir auch schon gekommen, aber ich hab sie verworfen, da er zu keiner Zeit zu mager lief.


    Eigentlich sind die Walbros ja schon das beste mit den Bosch zusammen.


    Ich habe noch eine neue 1.1 SPI Pumpe von Pierburg liegen die ich günstig abgeben kann.

    Ja gerne, melde dich doch bitte mit ner preisvorstellung bei mir :smiling_face:


    Klar hat die Pumpe ihren Dienst erledigt, aber ich schau halt obs auf dem markt nicht was standfesteres gibt. Vielleicht im rennsportbedarf, oder so. Ich plane auf kurz oder lang einen tank auf maß zu fertigen lassen und würde dann gerne so viele fehlerquellen wie möglich erschlagen und die hochwertigsten lösungen für gängige probleme finden.

    Hi,


    ich hab mir vor gut 12 jahren eine neue benzinpumpe gekauft von axel augustin und fahre die seither.


    Nun fängt das ding allen ernstes schon zu pfeifen an, man hört es von aussen am auto deutlich. Müsste ich schätzen hat die jetzt vielleicht 150-200tkm gehalten.


    Hat jemand eine empfehlung für eine standfestere Benzinpumpe?