Beiträge von NMCinque

    Andere Klein- und Billigwagen haben ähnlich gelagerte Probleme und verschwinden genauso aus dem Straßenbild.

    Muss aber unsere Centos hier verteidigen.

    Fahre ja auch andere (ältere) Wagen. Dabei auch Kompakt-/Mittelklasse.

    Astra H 1.4, 2009, alles häufige Probleme:

    Kopfdichtung hinüber

    Steuerkette hinüber

    AGR-Ventil defekt

    Kühlerschalter sowie Sensor

    Rost im Allgemeinen und vor allem vorne an den Radläufen

    Federn rosten gerne weg.


    Aktuell mein Sorgenkind, Passat 3BG, 2001, V6 Diesel, allgemeine Probleme:

    Wassereinbruch, Wassereinbruch und - Wassereinbruch! Überall Pfützen in der ganzen Karosserie. Dabei hat die Karre nicht mal ein Schiebedach.

    A-Motoren anfällig, Nockenwellen am V6 oft hinüber

    Einspritzpumpen fallen häufig aus (erst aktuell ausgetauscht, 600€ ohne Einbau)

    Achsen rosten gerne weg, vor allem die Hinterachse. Aber auch Radläufe und wie auch bei mir, die Heckklappe.

    Jede Menge Sensoren und Steuergeräte, also immer irgendwo mindestens ein Elektrikproblem.

    Querlenker+alles, was dazu gehört. Sollten hin und wieder ausgetauscht werden, ist aber dank der A-Lochschraube der Horror.

    Tacho-Pixelfehler bzw. Totalausfall.

    Könnte noch weitere Fahrzeuge aufzählen, aber da würde ich nicht fertig werden. ^^ Bis jetzt ist der Cinque das einfachste und günstigste Fahrzeug, der Opel aber das zuverlässigste.

    Zum Thema Originalteile finden:

    Hier verweise ich gerne auf den Beitrag:

    RE: Wo kauft man am besten Ersatzteile? (Thema Achsenteile, Link von RicoCento)


    Ein paar Seiten(unserer ausländischen Nachbarn/Kollegen), wo sich viele Originalteile finden lassen!

    Über 7Zap findest du die Teilenummern, die du brauchst. Am einfachsten gestaltet sich die Suche über Teilenummern, da eben sowohl Polnisch- als auch Italienischkentnisse benötigt werden würden, funktioniert aber natürlich nicht auf allen Seiten. Bei manchen muss man einfach scrollen, scrollen und scrollen.


    Habe schon Abende mit "Recherchen", Musik und Kaffee verbracht ^^

    die Airbag-Warnlampe geht auch an, wenn man den Tacho abgeschraubt hat und die Zündung einschaltet

    Exakt.

    Lässt sich - wie oben geschrieben - auch nicht löschen, indem die Batterie abgetrennt wird, falls die Idee noch kommt. Da kann man so viel machen, wie viel man will. Da geht wirklich nur richtiges Auslesen und löschen, da es ein sicherheitsrelevanter "Fehler" (der ja keiner ist, wird nur so erkannt, weil irgendwo an einem Kabel irgendetwas unplausibel ist.)

    Den Fehler muss mann wohl Löschen lassen .

    Kann gut sein!

    Beim Passat(2001) reicht es wie gesagt, irgendwo ein Kabel mit Airbag abzuziehen, um den Fehler auszulösen. Wenn ich den das Kabel bzw. den Stecker vom Sitz oder vom Tacho entferne, erscheint der Airbag-Fehler. Kann ich aber nicht einfach über das OBD löschen, sondern muss es direkt über eine extra Software löschen (Entweder VCDS, oder in meinem Falle CarPort, womit sich das Steuergerät auch vereinzelt programmieren lässt)

    Es hat nicht gereicht, die Batterie zu trennen! Was ja bei normalen Fehlercodes oft funktioniert. Beim Airbag-Fehler funktioniert's aber nicht, der möchte richtig gelöscht werden.


    Aber vielleicht reicht es bei Fiat aus, den Fehler über ein einfaches OBD-Gerät zu löschen? Die gibt es ja bereits ab 15€ zum Auslesen, wäre also kein Weltuntergang

    Sonst kann es ja jede Werkstatt mal eben löschen, kostet ja auch oft bloß 10-20€. Kann mir gut vorstellen, dass die Vorbesitzer oder auch du auch einfach nur ein beliebiges Kabel abgesteckt hast, was den "Fehler" ausgelöst hat.

    Servus!

    Auf die Niederländischen Kollegen ist Verlass.

    Ich habe mich dabei über den 0.9er mit 7zap an der Teilenummer orientiert - ist aber beim 1.1er identisch, so wie ich sehe.

    Teilenummer 7634804


    https://italricambi.nl/pt/inde…7634804-detail?Itemid=623
    Versand ist aus den Niederlanden etwa 12€.


    Von unseren polnischen Freunden, etwas günstiger:

    Uszczelka szyby przedniej czołowej Cinquecento
    Uszczelka szyby przedniej czołowej Cinquecento
    sklep.euroforin.eu

    Der Versand lag bei meiner letzten Bestellung mit mehreren Artikeln bei 28€ Brutto. Dürfte hier ähnlich bei 20-25€ liegen. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es sich hier um eine Originale Fiat-Dichtung handelt, oder aus dem Zubehör - das meiste aus dem Shop ist Original-Fiat.

    In den Werkstattunterlagen steht es irgendwo, ich hatte die Besten Erfahrungen mit knapp über 8 Grad im Leerlauf.

    Muss hier mal nachfragen; Wenn der Motor aus ist, soll die Drosselklappe aber schon ganz geschlossen sein, sodass es im Leerlauf elektronisch regelt? Oder soll diese da auch schon (in diesem Falle) bei 8 Grad geöffnet sein, bzw. über den Seilzug eingestellt werden?


    Normalerweise wird sowas ja heute elektronisch gesteuert, aber da unsere guten Cinques und Sei' sowohl Elektronisch, als auch Mechanisch gesteuert ist, führt das zumindest für mich manchmal zur Verwirrung ^^

    Autodoc

    Meine Favoriten sind:

    Motointegrator.de - schneller Versand

    Autoteile-Gigant(Autodoc, nur ohne den ganzen Mit/Ohne-Rabattquatsch) - Versand dauert ca. 1 Woche

    Lott.de


    Für spezielle und/oder originale Teile von Fiat:

    https://www.drauto.parts/ (25€ Versand, schnelles verschicken)

    https://italricambi.nl/ - Niederlande, 12-14€ Versand, schnelles Verschicken

    https://www.motozbyt.net/ - Polen

    http://sklep.euroforin.eu/ - Polen

    https://sklep.regmot.com.pl/ - Polen, bei allen kann man mit 15-25€ Versand rechnen

    https://www.dgjauto.fr/fr/ - Frankreich, 12-14€ Versand, ebenfalls sehr schnell



    (Erwähnenswert: Das sind alles Seiten, bei denen ich mindestens einmal bestellt habe, oder aber regelmäßig bestelle!)

    Einfach mal generell, falls sonst wer noch Seiten sucht/braucht. Gerade Kleinkram oder spezielles.

    Herrlich! Einer aus Offenbach! Grüße ^^

    Bin ab und zu mal zur Familie dort, Ecke Hauptbahnhof/Nordend. Vielleicht sieht man sich ja mal!


    Für meinen Teil muss ich auch sagen, dass die Tieferlegung definitiv den Komfort verbessert hat und der Cinque besser auf der Straße "liegt". Würde ich jederzeit wieder machen! (Das nächste Mal vorzugsweise MTS)

    Wenn die Dichtungen hinüber sind ist der Benzingeruch bei vollem Tank deutlich stärker als bei unter 1/4 und ausserdem siehst du Spuren von auslaufendem und danach getrocknetem Benzin am Tank rechts hinten, sieht man sogar ohne den Sei an zu heben, also doch leicht feststellbar. Vergaß ich so zu erwähnen.

    Danke :saint: Heißt wohl neue Dichtungen.

    (Rätsel da schon seit letztem Jahr, ob der Tank selber an der Schweißnaht hinüber ist, oder wovon es doch kommt)

    Die TA Technix Dämpfer sind schon ganz okay und nicht zu Hart.

    Mittlerweile nach ca. 4-5000km sind sie auf jeden Fall gut weich (mir sogar zu weich... aber jetzt erstmal warten, bis das Fahrwerk runter ist) und soweit bin ich definitiv auch sehr zufrieden mit den TA-Technix Dämpfern sowie Federn. Bzw. für den Preis! Kann ich daher ebenfalls empfehlen, wenn es in einem gewissen Budget bleiben soll

    würde ich auf das Kupplungsseil tippen.

    Klingt für mich auch so. Hab mal die Mutter(oder was auch immer das war...) am Ende des Kupplungszug entfernt, dann hing das Pedal runter wie'n Lappen und manche Gänge gingen noch rein, meine ich. Daher tippe ich ebenfalls auf das Seil.

    Falls du mehr Zeit dafür hast; Auf AliExpress gibt es diese tatsächlich Haufenweise in allen Varianten, 2 Wochen Lieferzeit kommt hin. (Also, die rot-gelben Stecker)

    Habe mir schon welche zugelegt und kann mich nicht beschweren. Macht soweit auf jeden Fall einen soliden Eindruck.

    Gelb macht ihn echt einzigartig :red_heart:

    So sehe ich das auch ^^ Hat auch irgendwie was, finde ich.

    Aber natürlich würde ich persönlich selber auch schwarz/rote nehmen. Allerdings würde ich den auch direkt tieferlegen. Unterschiedliche Geschmäcker eben.


    Persönlich gefällt mir die Stoßstange mit den Scheinwerfern super! Gestern auf Kleinanzeigen gesehen, aber nach einer Stunde war die Anzeige offline. Ärgerlich :fearful_face:

    ne Komplete Überholung mit Schaftdichtungen und Ventilen ist mir zu teuer ca. 400€

    400€? Gut, wenn du es machen lässt

    Von Hand ist keine Option?

    Also... nagelneue Ventile habe ich von Mahle (Auslass) für 7,50€/St. und Einlass für 3-5€/St. von Freccia/Parsun finden können. Nen kompletten Dichtungssatz von Elring ohnehin für 17€(Schaftdichtungen sind ja mit dabei), Ventileinschleifpaste sowie Ventileinschleifwerkzeug sind zusammen nochmal 15-20€

    Nebenbei habe ich das Gefühl, dass für den 1.1er die Ersatzteilverfügbarkeit sogar besser ist, als für den 0.9er...


    Im Idealfall hat man noch was, um die Federn zu entspannen. Selbst dann ist man, denke ich, immer noch unter 100€, wenn man es selbst durchführt.

    In meinem Fall haben die Motorenspezialisten mir vor dem Planen (ohne dass ich es wollte/gefordert habe) nen Vakuumtest durchgeführt, alles super gewesen. :thinking_face: Einzig das Planen habe ich natürlich machen lassen müssen.