Beiträge von DonSchnurres

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, heiße Daniel und komme aus Pforzheim.

    Leider will mein Seicento nicht mehr anspringen und so langsam bin ich am verzweifeln was es denn noch sein könnte.


    Das Auto:

    Seicento SX 1.1 MPI, BJ 2002


    Das Problem:

    Der Motor startet plötzlich nicht mehr, ADAC meinte, dass eine oder beide Zündspulen defekt wären.


    Was bisher gemacht wurde:

    - Zündkerzen erneuert (Bosch)

    - Zündkabel erneuert (Bosch)

    - Zündspulen erneuert (beide Bosch)

    - OT-Geber erneuert (Delphi)

    - Batterie erneuert (Exide)

    - gelbes Code Symbol im Tacho verschwindet, demnach dürfte es nicht an der Wegfahrsperre liegen

    - Benzinpumpe fördert Benzin und kommt auch an der Einspritzeinheit an (Schlauch abgezogen und nachgeschaut)


    Ein bekannter meinte noch es könnte am Crashsensor bzw. Trägheitsschalter liegen. Ich habe ihn auch gefunden, aber weiß nicht wie und ob man ihn prüfen kann bzw. testweise überbrücken kann.


    Wenn man ihn ausliest kommen die Fehlercodes P0351 (Zündspule A primärer/sekundärer Stromkreis) und P0352 (Zündspule B primärer/sekundärer Stromkreis).

    Unter dem Punkt "Elektron. Schlüssel Delphi Code 2" hat er 3 sporadische Fehler gespeichert:

    - 03 Serielle Linie, Codeanforderung nicht empfangen, sporadisch

    - 04 Batteriespannung, Wert zu gering, sporadisch

    - 02 Schlüssel, Nicht vorhanden, sporadisch


    Würde ja eigentlich auf Wegfahrsperre deuten, aber das gelbe Code Lämpchen geht sofort nach anschalten der Zündung wieder aus.


    Der Nockenwellenpositionssensor ist noch nicht getauscht worden, könnte es noch an diesem liegen?


    Ich bin so langsam wirklich am verzweifeln und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.

    Falls es wirklich an der Wegfahrsperre liegen sollte, kann man das auscodieren? Und wenn ja, wer kann sowas?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Viele Grüße

    Daniel