Lambdatool Lambdaanzeige was ist empfehlenswert.

  • Ich habe mal vor Jahren Probleme beim abstimmen gehabt, ich konnte bedüsen wie ich wollte es hat nicht funktioniert, bin aber nicht schlau daraus geworden.......


    Das ende vom Lied war das der Motor einfach mit der Originalen Airbox aber komplett geändertem Setup einfach zu wenig Luft bekommen hat, und somit ein abstimmen weder in mager noch in fett auch nur ansatzweise zum Erfolg geführt hat, das Kerzenbild deutete immer auf zu mager, aber ein umdüsen war ohne Erfolg, ich hätte vielleicht nicht gleich die Ursache gefunden, aber zumindest wäre ich mit einem Lamdatool wohl eher auf die richtige Fährte gekommen.


    (Heute ist mir klar das ein gemachter Motor auch mehr Luft braucht, damals sollte äußerlich eben alles original bleiben, und eben auch leise)


    Was ich damit sagen will, um ein Kerzenbild lesen und auch verstehen zu können bedarf es etwas Erfahrung, um anhand des Motorlaufes grob sagen zu könne ob zu mager oder zu fett ebenso, so ein tool ersetzt einiges an Erfahrung und spart unter umständen viel Arbeit.


    Viele haben so ein Tool auch nur als Überwachung, die Frage ist, wenn das Motormanagement nicht

    entsprechend regeln kann, ob es schnell genug ist.


    Ein bekannter hat anhand der Anzeige gemerkt das der Motor bei Volllast abmagert, er hat entsprechend reagiert, aber dennoch war es zu spät, ein ein Ventil hatte schon schaden genommen......

    Grund war ein Haarriss in einem Benzinschlauch, glück im Unglück das Auto hat wenigsten nicht gebrannt.