Beiträge von Saghon

    Roland hat natürlich Recht. Das wird auch noch alles Rechtskonform umgesetzt, entweder durch Zustimmung der Autoren oder durch neue Beiträge und Bilder.

    Wir sind hier kein rechtsfreier Raum. Das soll schon alles seine Ordnung haben.

    Aber ersteinmal sind die Texte für die Nachwelt gesichert.


    Als Beispiel: Ich habe den Beitrage Div. Schraubertipps einmal selbst geschrieben. Technisch gleicher Inhalt, aber mit eigenen Worten dargestellt. Dies stelle ich gemäß § 24 UrhG zur Freie Benutzung hier ein.


    Olli, magst Du im Altforum die Autoren via Pm anschreiben und fragen?

    Div. Schraubertips:


    Wer kennt es nicht. Rund ums Automobil gibt es div Spezialwerkzeuge, die der Werkstatt das Leben leichter machen soll. Nur diese hat der Heimschrauber natürlich nicht.

    Hie kann man Geld sparen.


    Fangen wir mal an:


    Ölservice


    Für den Motorölservice an unseren kleinen Fiats braucht man eigentlich nur einen 12 mm Inbus (Innensechskant) und im Bedarfsfalle eine kleine Verlängerung. Damit bekommt man die Ölablassschraube problemlos heraus.


    Beim Getriebe ist es ganz ähnlich. Nur hier sind es 2 Schlüsselgrößen (beides Inbus). 12 mm für die Ablassschraube und 17 mm für die Einlassschraube.

    Oder alternativ den speziellen Öldienstschlüssel für den Cinquecento / Seicento, zum Beispiel von HAZET NR. 3667.


    Wer beides nicht hat, besorgt sich aus dem Baumarkt eine passende Langmutter. z.b.: Mutter M10 DIN 6334, Bezeichnung Verbindungsmuttern oder Langmutter mit 17 mm Außenmaß.

    Ringschlüssel 17mm drauf und schon habt ihr einen Spezialschlüssel.


    Abgerissene Schrauben mit Schweißgerät entfernen


    Abgerissene und hoffnungslos festsitzende Schrauben lassen sich sehr gut unter Zuhilfenahme eines Schweißgerätes entfernen.

    hierzu eine unverzinkte Mutter ansetzen und mit dem vorher gut gereinigten Restgewinde verschweissen. Durch die eingebrachte Hitze lassen sich die festgefressenen Gewinde auch leichter lösen. Einige Versuche kann das aber kosten.


    Und um ewas Schmierung an die mit Schweißgerät oder Gasbrenner erhitzten Gewinde zu bekommen, funktioniert das Parrafin des Kerzenwachs auf Grund des höheren Siedepunktes deutlich besser als die meisten Rostlöser oder Kriechöle, welche beim Auftreffen auf das heisse Metall direkt verdampfen. Kupferpaster oder Sprühschmiermittel mit MoS² bleiben jedoch haften.


    Am besten ist es natürlich erst gar keine Schrauben abzureissen. Eine vorherige Behandlung mit Rostlöser z.b. Caramba Rostlöser Rapid (kein WD40) ist anzuraten. Ein Schlagschrauber ist hier auch extrem hilfreich, dieser kann schon manche festsitzende Schraube losklopfen ohne sie abzureissen. Selbst die angeblich gerne abreissenden Schrauben vom Tank bekommt man so auch nach Jahren noch ab.


    Löcher in Karosserieblech zuschweissen


    Wenn man ein 2-3 mm starkes Kupfer- oder Aluminiumblech hinter das zu schließende Loch fixiert. Dann ist es möglich auch Löcher in dünnerem Blech sehr einfach zu Schweißen. Die Metalle Kupfer bzw. Aluminium entziehen dem Schweißbad Hitze und sorgen gleichzeitig dafür, dass von hinten kein Sauerstoff eindringen kann.


    Zündkerzen an schwer und unzugänglichen Stellen einschrauben


    Bei manchen Fahrzeugen ist das Ansetzen der neuen Kerzen mit Kerzennuss und Verlängerung doch sehr mühsam. Einfacher geht es meiner Meinung nach mit einem Stück über den Isolator geschobenem Gummischlauch wie z.b. einer Benzinleitung.


    Werkzeug zur Montage von Zugfedern an der Trommelbremse.


    Am besten und einfachsten geht es mit der Bremsfedernzange. Z.b. HAZET 797. Das erspart viel Ärger und Gefluche.


    Wer die kleine Ausgabe scheut hilft sich selbst: Z.b. einen alten, stabilen Schraubendreher vorne spitz anschleifen. Mit etwas Übung bekommt man die Federn damit gut montiert. Die Spitze des Schraubendrehers im Loch des Bremsbelagträgers ansetzen, dann die Öse der Feder an der Schraubendreherklinge ansetzen und so spannen, dass die Öse über die Klinge in Richtung Werkzeugspitze gleitet und sich dort im Bremsbelagträger einhängt.

    Moin allerseits,


    zunächst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden. :thumbs_up::smiling_face:

    Die Forensoftware ist damit bezahlt und es zeigt auch, wie ernst es Euch mit dem neuen Forum ist.


    Wenn ihr noch Wünsche habt, zögert nicht, mit diese im Brett Boardvorschläge mitzuteilen.


    Euer Admin

    Moin Forum,


    weil das Thema nicht vernachlässigt werden darf , hier einige klärende Worte:


    Wir haben aus dem alten Forum einige Beiträge kopiert. Genauer gesagt die Rubrik FAQ mit den ganzen schönen Anleitungen.

    Das geschah um im Fall der Fälle diese tollen Anleitungen nicht zu verlieren.


    Natürlich haben wir damit gegen das Urheberrecht verstoßen. Die Pseudonyme der Autoren stehen selbstverständlich im Beitrag und die Quelle ist das alte Forum cento-world.


    Sollten die Originalautoren nicht mit der zweckgemäßen Verwendung einverstanden sein, werden diese hier natürlich gelöscht. Wir wollen ja keinen Streit sondern der Cinquecento- und Seicentogemeinschaft damit helfen.


    Selbstverständlich können die Originalautoren, Ihren Post, wenn Sie hier aktiv sein möchten auch selbst wieder einstellen, damit "Ihr" Name wieder daneben steht.


    Andersherum kann auch ein anderer Autor einen Inhaltlich gleichen Beitrag mit anderer Worten erstellen. Dann hat dieser das Urheberrecht für den neuen Beitrag. :winking_face:


    Euer Admin

    Ergänzung:


    Wenn man die Pumpeneinheit schon ausbaut, bietet es sich an den Gewebeschlauch gleich gegen eine neue Leitung auszutauschen. Nach all den Jahren im Tank ist dieser schon recht hart.


    Bei der Montage der Schwimmereinheit etwas MoS²-Schmiermittel an die Gleitflächen der Dichtung, dann dreht diese wesentlich leichter zu.

    Stephan macht hier weiter. Ich telefonier aber noch mit ihm, welche Bereiche er übernimmt. Dann wird noch neu ausgeschrieben.

    Und selbst schau ich auch nach dem rechten.

    Hm, auch ein gutes Argument. Ein gescheiter Laptop fehlt mir noch zum gegentesten.

    Das Logo werd ich nochmal nacharbeiten, sobald die endgültige Farbgebung des Forums beschlossen wird.

    Wird er wohl nicht können wenn Samsun da nix mehr anbietet. Die wollen lieber ein neues Gerät verkaufen anstatt die Software anzuzpassen.

    Sonst rooten und LineageOS oder sowas draufhauen bei Verfügbarkeit.