Beiträge von bbcreativo

    Wenn sich das 20W50 im Winter verhalten würde wie Honig, wären sicher früher die Boxer-Motoren sämtlicher VW´s
    explodiert? Das ist nämlich das Standard Öl davon...

    Im Gegenteil, das "dünne" (synthetische) Öl ist schädlicher für diese Motoren.

    Also ich bin 2 Jahre lang den 73PS Punto 75 Motor gefahren. War toll... Aber ja...

    Rainer Thiel (Homepage) hat den 86PS 16V im Panda verbaut. Den bin ich auch mal gefahren.
    Voll die Rakete. Der fährt auch Rennen mit den Panda´s.
    Was den TüV angeht: Rainer hat wohl TüV, allerdings in Rüdesheim / Rheinland-Pfalz. Der ist aber auch Kraftfahrzeugmechaniker-Meister.
    Es sieht aktuell so aus, dass man wenn man TüV bekommen will eine komplette Einzelabnahme machen muss.
    Alte TüV Zeugnisse zählen nicht. Es gibt von Fiat für den Panda auch kein Festigkeitsgutachten für höhere PS Werte.
    Im Grunde ist es dann so, als ob Du ein neues Auto gebaut hättest.

    Aber dennoch, viel Glück (Ein jahrzehntelanger Panda 141 Fan)

    So eine TüV Zeit ist vorbei. Im Juli muss ich hin. Morgen ein Stück Auspuff (Flexteil) tauschen.
    Die hinteren Stoßdämpfer neu. UND: Das Motor-Öl muss raus (Und wieder frisch rein)...
    Dann sollte alles fluppen...

    Zitat
    bbcreativo ; wenn Du selbst nicht genau Bescheid weißt, dann solltest Du nicht unbedingt hier ständig reinschreiben.


    Sagt wer?

    Im Übrigen war der Post, auf den Du geantwortet hast von März... Aktuell ist bald Dezember
    Alles schon zu meiner Zufriedenheit erledigt...

    Für mich sind Autos wie Panda, Cinquecento, Seicento, Fiat 500 wie Quad´s mit geschlossener Karosserie.
    Die machen Spaß, wie Gokart-Fahren. Selbst wenn man nur 50 fährt, wirkt das fast wie 100. :winking_face_with_tongue:

    Wenn ich Superluxus haben wollte, und/oder das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir vermutlich einen Bentley kaufen.
    Ein fahrendes Sofa, eben. Oder einen Lamborghini Countach.

    Die Zylinderköpfe sind untereinander kompatibel. Sie unterscheiden sich an den Stehbolzen für die Befestigung der Ansaugeinheit.

    Ich weiß gerade nicht genau, was an dem verbauten Zylinderkopf falsch sein soll.
    Irgendwas ist aber anscheinend falsch. Das müsste man erst einmal herausfinden. Alles andere ist Hellseherei.
    Nachher haben die noch einen Schlauch falsch angeschlossen? (Da müsste man schon sehr blöde sein)

    Wie schon gesagt, wenn z.B. nur der Kühler-Lüfter nicht anläuft, hat man auch nach einiger Zeit das Problem, was Du beschreibst.

    Es geht um Zeiten: Wann kocht er über? Wie lautet die ZFA Nummer des Autos?

    Wollte halt einen der Letzten haben, weil ich dachte das Auto ist recht unmodern (im Positiven Sinn) und man kann fast alles selber machen...

    Die "Tuner" hier im Forum, nutzen Fahrzeuge mit den verbauten Steuergeräten IAW 6F / 16F, vorzugsweise mit SPI, weil man diese mit einem getunten Chip versehen kann.
    Man kann aber auch den Motor des Punto 75 mit 73PS verbauen, der ebenfalls ein IAW 8F Steuergerät verbaut hat.

    In den neueren Autos, die zumeist MPI Motoren haben, ist ein IAW 59F M7 verbaut. In Deinem Auto wohl aber eher ein IAW 4AF.
    Mit diesen Steuergeräten und ihrer vorhandenen Peripherie, ist es nicht mehr so einfach, irgendetwas am Motormanagement zu verändern.

    Bei den "älteren" Modellen, rupft man halt etwas raus, steckt was größeres rein, ändert einen Chip im Steuergerät, und/oder baut einen Turbolader ein.
    Dies alles ist dann aber erst "Straßentauglich" wenn es vom TüV abgenommen ist. Ob es abgenommen wird, ist in den meisten Fällen fraglich.
    Man kann dies alles bei Deinem Auto auch machen. Damit drehst Du die Uhr für den Wagen aber rückwärts.

    Dein Modell jetzt, ist das letzte, was gebaut wurde. Da sind alle Vorschriften betreff Luftreinheit/Umwelt vereint. Der hat Euro 4.
    Wenn man da was verändert, ist es direkt Pustekuchen mit Euro 4.

    Zitat

    Der Händler bekommt auf jeden Fall eine Anfrage mit dem Kostenvoranschlag für die Kupplung

    Natürlich kann es sein, das etwas an der Kupplung kaputt ist. Aber das "Geräusch" muss nicht direkt mit der
    Kupplung etwas zu tun haben. Du hast gesehen, wie günstig die Kupplungsseile sind. Wenn man auf die Kupplung
    tritt, rutscht eben dieses "Seilchen" hin und her, tagein, tagaus. Daher könnte nur dieses DINGS kaputt sein.

    Hast Du dagegen Probleme mit dem Einkuppeln, Gang einlegen usw. könnte es natürlich die Kupplung sein.

    Du hast für den Wagen schon (zu) viel ausgegeben. So ein Kupplungswechsel kostet auch richtig Geld,
    weil das Getriebe raus muss. Manche bauen die komplette Motor-Getriebeeinheit aus. Der eigentliche
    Kupplungswechsel ist da gar nicht das Ding. Nur das "Drumherum" kostet Zeit und Geld.
    Dieser Kupplungszug ist am Pedal nur eingehängt, am Kupplungshebel mit einer dicken Mutter verschraubt.
    Am Gehäuse sitzen noch zwei kleine Schrauben, als Befestigung der Hülle des Zuges. Bisschen frickelig, aber
    locker auch als z.B. Laie (Nach Anleitung) hinzubekommen.