Beiträge von Krallenpeter

    Meiner Meinung kannst du das so ausrechnen:


    360 . Y

    --------- = Änderung der Steuerzeiten in Winkelgrad

    X . Pi


    bedeutet 360 für 360° (eine Umdrehung) Mal die Änderung des Abstandes NW / KW also die Materialstärke welche abgetragen wurde Y in mm, gebrochen durch X (Durchmesser des Nockenwellenrades auf der Innenseite der Zähne gemessen Mal Pi (3,1415926)



    Wenn ich das so schnell im Kopf überschlagsmässig durchrechne sind das etwa 1,5° NW Winkel, ob das ins Gewicht fällt?

    Ich dachte das habe ich schon zur genüge nach oben korrigiert. Freut mich das ich nicht alleine unter den Jungen bin, was bisher aber auch nie ein Problem war. :smiling_face:


    Übrigens:

    ich habe hier noch ein Sporting Sport Kit Getriebe (das ganz kurze fürn 1,1er Gangstufen 40, 80, 105, 130, 160 bei 6000 min -1

    eine Servolenkung (E-Motor) mit allem Zubehör also Lenksäule, Kabel und Steuergerät.


    Also wenn Jemand der Teinehmer oder seiner Freunde sowas braucht könnte ich das mitnehmen. Kurz kontaktieren wegen Preis und paßt.

    1.) Warnlampe für Öldruck, für Ölstand gibts beim Sei Serie nicht.

    2.) Der Öldruck ist definitiv eher mehr beim 20W/ 40 oder 50 also kommt da auch keine Lampe wenn sie vorher auch nicht kam.

    3.) Über die Vor und Nachteile von 0W/40 oder 20W/50 Abhandlungen zu schreiben würde vermutlich den Forumsspeicher sprengen.

    Mein Fazit in Kurzform:

    1.)Bist du ein Dauervolllastfahrer dann 20W/50 allerdings stecken die Top Öle wie Mobil Shell Liqui Moly und einige andere das auch mit 10W/40 weg.

    2.) nicht immer ist exakt drin was drauf steht, da hat Castrol mal in den 90ern eine Klage von Mobil wegstecken müssen weil sie beim Castrol RS (damals übrigens eines der Allerbesten) den W Wert der Angabe nicht eingehalten haben.

    3.) 7500km fahren statt 10.000 oder 15.000 hilft dem Motor mehr als das Beste Öl.

    Am einfachsten wird wohl sein dem System vorzutäuschen das du nicht ganz vom Gas gehst also vielleicht über den Drosselklappenschalter.

    Das ist nur mal so ein Gedanke, wo das System die Information zur Aktivierung her bekommt weiß ich nicht.

    1/2 Liter wird bei dem Motor nie drin sein, also wegen Mehrverbrauch würde ich mir keine Sorgen machen.

    Problem mit Kat kann nicht sein, da die Verbrennung aufrecht bleibt. Ob der dann Blubbert oder Knallt?

    Bei meinem AX Gti hab ich mal den Kat durch ein Rohr ersetzt da hat das geklappt, so ab 3 - 4 Tausend Umdrehungen vom Gas weg, beim Schalten und hat geknallt aber auch nicht immer.

    Würde ich nicht empfehlen, den Gewinn an kürzerem Weg in % hast du auch in gleichem Ausmaß höhere Pedalkraft.

    Laß die Bremsklötze mel gut einlaufen auf die Scheiben vielleicht nochmal entlüften dann paßt das auch. Handbremse kurz einstellen bringt auch was, aber nicht schleifen lassen, ganz leicht streifen ist ok, aber das Rad sollte frei drehen wenn aufgebockt.

    Wie oben schon erwähnt: Schlagschrauber geht aber nur mit einem guten, die billigen schaffen das aus meiner Erfahrung nicht.

    Motor mit eingelegtem 5. Gang blockieren kannst du probieren,

    oder mit dem Montiereisen an der Öffnung im Getriebe oben das Schwungrad blockieren so angelegt wie der rote Strich am Bild.


    Wie ist das mit den "entladenen Stossdämpfern" gemeint? Da kann ich mir nichts vorstellen.


    Zum Thema perfekt entlüften:

    ich hänge mit einem speziellen Halter meine Schlagbohrmaschine an ein Fahrwerksteil, lass die dann laufen (mit stehendem Antrieb) dadurch sind am ganzen Fahrzeug Vibrationen zu spüren. Das lockert auch die letzten kleinen Luftbläschen in den versteckten Winkeln.


    Dann in der Reihenfolge rechts Hinten, links Hinten, rechts Vorne, links Vorne entlüften. Diesen Durchgang 2 - 3 Mal man sieht dann das nur mehr reine Flüssigkeit kommt.

    So habe ich noch jedes System super hin bekommen.

    Beim Nissan Micra Anfang 90er war der Vorbau dermassen weich dass nach jeder sehr scharf gefahrenen Kurve das Lenkrad etwas anders stand, aber so schlimm ist es beim Cento nicht.

    Die Unterschiede in der Fertigung glaub ich sofort wenn ich so nachdenke was mir beim Sei alles widerfahren ist.

    Willkommen hier, hast ne Menge Arbeit geplant, viel Erfolg dabei!

    Zum Thema Pfusch:

    Pfusch ist hoch qualifizierte Arbeit oder kann es zumindest sein, da z.B. mit Bierkästen aufgebockt am Straßenrand gute Arbeit verrichtet wird wie anders wo auf der Hebebühne mit allen Hilfsmitteln.

    Was du meinst ist Murks. Wie z.B. mit dem Tiefenmass des Messschiebers Schlitzschrauben zu lösen.

    Ich habe gar nix dagegen sowas namentlich bekannt zu machen, hilft vielleicht Anderen vor weiteren Enttäuschungen.

    Wenn's mit Beweisen belegt ist, noch besser.

    Wäre ich der Beklagte würde ich mich entschuldigen, aber das setzt Einsicht und Kenntnis voraus.