Beiträge von Krallenpeter

    Mit Starter beginnen ob an Klemme 50 Strom ankommt bzw halt dort Strom anlegen. Einfachste Methode mal auf den Starter klopfen während jemand den Zündschlüssel auf Start dreht, vielleicht hat der Magnetschalter was.

    An der Hinterachse geht eine Windung abschneiden problemlos, dann werden die auch gleich eine Spur härter und der Federweg ist auch ok.

    Vorderachse habe ich vor auch eine Windung zu kürzen und anschließend eine halbe Windung gerade machen, da sonst die Auflage der Windung am Federteller des Federbeines nich gegeben ist. Das muß ich aber erst versuchen, mit Test wie sich dann die Federrate verhält, um wie viel das tiefer ist und wie es sich fährt. Dauert aber noch.

    Ehrlich gesagt nein, war beim Trofeo vom Sohn. Ich bin dermaßen enttäuscht von der ganzen Konstruktion dass ich schon überlege alle zu verkaufen. Wenn ich die Performance und Reparaturfreundlichkeit von vergleichbaren Fahrzeugen betrachte, frag ich mich warum sich das jemand antut.

    Alleine schon diese Fahrwerksgeschichte mit Zusatzdämpfern weil die Federn zu weich sind, das hat mir den Rest Begeisterung genommen.

    Haben das gestern gemacht, es reicht die beiden Schrauben vom Federbein rausnehmen, Achsschenkel wegklappen bei voll eingeschlagener Lenkung (auf die Seite wo ausgebaut wird) und dann bekommst du die Welle aus dem Achsschenkel. Ohne Querlenker, oder Lenkung ab zu bauen.

    Bisschen Rostspray auf die Verzahnung wenn sie nicht gut raus will!


    Kleine Berichtigung: wenn du am rechten Achsschenkel die Welle raus nehmen willst muß am Lenkrad ganz nach links eingeschlagen werden, dann wird der verfügbare Weg rechts lang.

    Mittlerweile habe ich 4 Tanks abgedichtet, immer waren es die beiden Anschlüsse links und rechts oben am Tank (etwa 4cm Durchmesser). Einmal ist der Stutzen vorne oben abgebrochen (Cinque Trofeo).

    Die Dichtungen für die oben genannten Anschlüsse (vermutlich Entlüftungen) sind angeblich nicht mehr erhältlich ich hatte passende O-Ringe zu Hause.

    Sorry für die späte Antwort, bin derzeit von diesen Kübeln überaus enttäuscht, dass ich sie nimmer sehen kann. Die Leuchte ist links an der Innenverkleidung der Seitenwand den Schalter habe ich aus oben genannten Gründen noch nicht gesucht. Da die Leuchte aber nach geringer Öffnung der Klappe schon leuchtet, muss sie am Schlossblech (oder gegenüber am Deckel) sein.

    Ich wollte es mir schon verkneifen, aber angesichts der letzten Beiträge und wenn es vielleicht doch jemandem hilft, habe ich die Serienfedern und die Eibach einem Test unterzogen.


    Unbelastet sind die Serienfedern 60mm länger und die Federrate ist und jetzt kommts bei beiden IDENT!

    15kg pro Zentimeter!


    Anmerkung: 20kg / cm wär doch schon was, aber das haben ja auch "Spezialisten" gefertigt die wissen sicher was sie tun!


    Bedeutet du legst nur tiefer und hast keine härtere Feder!

    Das einzige was du änderst ist die Hebelwirkung der Radaufhängung auf die Karosserie und natürlich verschenkst du viel Federweg.


    Die für diesen Einsatz meiner Meinung nach (und nach einigen Messungen) beste Länge der Anschlagpuffer oder Hilfsfedern oder weiß der Teufel wie irgendwer diese Teile nennen möchte für diese Eibach-Federn ist auf 25mm gekürzt.


    Das gilt natürlich jetzt nur für Betrieb auf öffentlichen Strassen und nur mit Fahrer besetzt darauf basieren meine Messungen.


    Mit 60mm Puffern springst du auf Querrillen und Unebenheiten mittlerer Stärke wie ein Ziegenbock, vielleicht interpretiert das der eine oder andere als sportlich aber schnell ist das nicht.


    Dann möchte ich noch anmerken, dass die Eibach aber noch fahrbar sind auf normalen Strassen speziell mit Seriendämpfern, mit den Bilstein B6 in Kombination ist das dann aber schon Grenzwertig. Ab 120km/h muss die Korrektur an der Lenkung (wenn der Sei meint ausbrechen zu müssen) deutlich präziser erfolgen mit den Seriendämpfern, das sollte auch noch erwähnt sein.


    Werde mal versuchsweise den Stabi rausnehmen und schauen wie sich das verhält, aber das dauert noch im Moment ist die Witterung zu schlecht.

    (wenn der Sei meint ausbrechen zu müssen)

    Das Wichtigste: ich beziehe diese Aussagen alleine auf Fahrten auf öffentlichen Strassen, Serienreifen (175/50 14) ohne Beladung nur mit Fahrer besetzt und erzielbare Kurvengeschwindigkeiten, die Optik ist hierbei gänzlich vernachlässigt!


    Was da wer erzählt ist ja recht interessant, ob die Aussagen von Menschen welche auf 500 Ps Autos mit dem doppeltem Gewicht, gänzlich unterschiedlicher Radaufhängung und Geometrie und letztlich grundverschiedener Bereifung 1:1 auf unsere Leichtgewichte übertragbar sind ist im Übrigen eine andere Geschichte.