Beiträge von Krallenpeter

    Sorry für die späte Antwort, bin derzeit von diesen Kübeln überaus enttäuscht, dass ich sie nimmer sehen kann. Die Leuchte ist links an der Innenverkleidung der Seitenwand den Schalter habe ich aus oben genannten Gründen noch nicht gesucht. Da die Leuchte aber nach geringer Öffnung der Klappe schon leuchtet, muss sie am Schlossblech (oder gegenüber am Deckel) sein.

    Ich wollte es mir schon verkneifen, aber angesichts der letzten Beiträge und wenn es vielleicht doch jemandem hilft, habe ich die Serienfedern und die Eibach einem Test unterzogen.


    Unbelastet sind die Serienfedern 60mm länger und die Federrate ist und jetzt kommts bei beiden IDENT!

    15kg pro Zentimeter!


    Anmerkung: 20kg / cm wär doch schon was, aber das haben ja auch "Spezialisten" gefertigt die wissen sicher was sie tun!


    Bedeutet du legst nur tiefer und hast keine härtere Feder!

    Das einzige was du änderst ist die Hebelwirkung der Radaufhängung auf die Karosserie und natürlich verschenkst du viel Federweg.


    Die für diesen Einsatz meiner Meinung nach (und nach einigen Messungen) beste Länge der Anschlagpuffer oder Hilfsfedern oder weiß der Teufel wie irgendwer diese Teile nennen möchte für diese Eibach-Federn ist auf 25mm gekürzt.


    Das gilt natürlich jetzt nur für Betrieb auf öffentlichen Strassen und nur mit Fahrer besetzt darauf basieren meine Messungen.


    Mit 60mm Puffern springst du auf Querrillen und Unebenheiten mittlerer Stärke wie ein Ziegenbock, vielleicht interpretiert das der eine oder andere als sportlich aber schnell ist das nicht.


    Dann möchte ich noch anmerken, dass die Eibach aber noch fahrbar sind auf normalen Strassen speziell mit Seriendämpfern, mit den Bilstein B6 in Kombination ist das dann aber schon Grenzwertig. Ab 120km/h muss die Korrektur an der Lenkung (wenn der Sei meint ausbrechen zu müssen) deutlich präziser erfolgen mit den Seriendämpfern, das sollte auch noch erwähnt sein.


    Werde mal versuchsweise den Stabi rausnehmen und schauen wie sich das verhält, aber das dauert noch im Moment ist die Witterung zu schlecht.

    (wenn der Sei meint ausbrechen zu müssen)

    Das Wichtigste: ich beziehe diese Aussagen alleine auf Fahrten auf öffentlichen Strassen, Serienreifen (175/50 14) ohne Beladung nur mit Fahrer besetzt und erzielbare Kurvengeschwindigkeiten, die Optik ist hierbei gänzlich vernachlässigt!


    Was da wer erzählt ist ja recht interessant, ob die Aussagen von Menschen welche auf 500 Ps Autos mit dem doppeltem Gewicht, gänzlich unterschiedlicher Radaufhängung und Geometrie und letztlich grundverschiedener Bereifung 1:1 auf unsere Leichtgewichte übertragbar sind ist im Übrigen eine andere Geschichte.

    Das waren noch Zeiten als die Autobauer Federn eingebaut haben welche ohne solche Hilfen auskamen und überdies extrem selten gebrochen sind.

    Ein Techniker einer Firma welche Federn herstellt antwortete 2020 auf die Frage "warum heut zu Tage oft Federn brechen" weil die Autos heute schwerer sind.

    Also liefert MAN vermutlich eine Familienpackung gleich mit oder was?

    Ich habe nur die Übersetzungen vom Seicento.

    Daraus ergibt sich dann bei z.B.6000min-1 folgendes

    6000 / 60 = 100 / 0,766 = 130,55 / 3,562 = 36,65 x (13x25,4 + 175xPi) = 58,17 m/s

    x 3,6 = 209km/h.

    Die 175/50 14 er sind dann etwa um 5% schneller,

    die 195/50 15er wären sogar um etwa 15% schneller.


    Welche Reifengröße auf den 14" und 15"?


    Die Berechnung ist im Prinzip überschaubar:

    1. Gewünschte Motordrehzahl in min-1 /60 (damit du auf Umdrehungen pro Sekunde kommst)

    2. / durch Übersetzung des gewünschten Ganges.

    3. / durch die Übersetzung des Endantriebes.


    Was da jetzt rauskommt ist die Raddrehzahl/Sekunde.

    die multiplizierst du mit dem Radumfang in Meter dann hast du Meter/Sekunde, das dann mit 3,6 multiplizieren und es kommen km/h raus.


    Wie kommt man auf den Radumfang?


    z.B. bei 175 / 50 13 :


    13 Zoll x 25,4mm + 175 mm (505,2) (da es eine 50er Serie ist 2mal 0,5 = 1,0 x 175) ist der Durchmesser das mal Pi (3,1415926) ist der Umfang. Nicht vergessen /1000 wegen Millimeter auf Meter.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kannst du das nur definitiv beantworten wenn du es selber umgebaut hast!

    Wenn du deine Erfahrungen (mit genauer Angabe von Spender und Empfängrfahrzeug) dann auch noch hier postest, wäre ich echt froh!

    Kenne mich da im Detail nicht so perfekt aus, aber wenn du gerne Tuning betreibst, ist das Beispiel von Alpenbär für den 1100er sicher empfehlenswert.

    Wenn du allerdings echt an Leistung interessiert bist, baust du einen 1,2 16V ein und hast mit weniger Aufwand und vor allem finanziellen Aufwand was besseres., stärkeres.