Beiträge von Krallenpeter

    Öffentliche Entschuldigung für diesen Fehler, das ist mir bekannt, warum ich das geschrieben habe...tststs.

    Er ist ein super Typ und ich habe seinen Werdegang vom Mercedes Juniorteam mit H. H. Frentzen und K. Wendlinger bis zum Schluß verfolgt.

    Was er aus Ferrari gemacht hat schafft auch kein Anderer. Leider.

    Ist echt interessant, wenn die aber Frequenzen von ganz unten (z.B. 20Hz) bis zu hoch z.B. 1000Hz) bekommen werden sie doch ständig mit weitem Hub bewegt (wegen Kühlung), und trotzdem werden sie überhitzt?

    Ich will dich da nicht quälen, ich freu mich jedes Mal was neues zu lernen und möchte das auch verstehen bzw. die Hintergründe und Ursachen erfahren.

    Das Zitat von Wuotan hört sich logisch an wenn man den Subwoofer nur mit hohen Frequenzen und großen Leistungen über einen längeren Zeitraum betreibt.

    Aber das macht doch niemand!


    Aus Erfahrung kann ich euch berichten, dass aus Kostengründen die Tieftöner gelegentlich mit der ganzen Frequenzbreite versorgt wurden und dadurch kein Schaden entstand.


    Beim Einbau einer abgestimmten Weiche wurde dann das Klangbild präzieser.

    War im Heimstereobereich in den 80ern und 90ern z.B. Cervin Vega Modell 316.

    Auch ist mir kein einziger Fall bekannt!

    Hallo Calli!

    Also wenn 10m draussen sind kann da nimmer viel drin sein (wahrscheinlich gar nix) interessant ist wo die raus kam! Mal den Schalldämpfer auf Löcher und Risse kontrollieren nicht dass er abbricht.

    Warum ist mir eigentlich sofort Rapunzel eingefallen als ich den Beitrag las?

    Hab grad was entdeckt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und irgendwie kam mir in den Sinn, dass einige Member hier, aber zumindest 2Meter2 schon eine Havanna bei 200 raucht bis der alles eingestellt hat!

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, den genauen Zustand der Lackierung siehst du wenn du ihn das erste Mal aufbereitest.

    Zu den Kratzern: optischer Mangel, also kaputt wird da nix wenn du das unbehandelt lässt, außer die Kratzer sind durch, dann mit Lackstift drüber.

    Schön wird es erst wenn du die betroffenen Teile Lackierst.

    Aus Erfahrung kann ich berichten:

    Je Pingeliger ihr seid desto NEIN


    Schlimmster Fall war mal eine Seitenwand vom 126er welche einfach um 6mm zu kurz war und die Türhaut am Fiat X1/9 welche ich nacharbeiten musste da der Abschluss zum Kotflügel um 8 mm zu kurz war.


    So richtig gut gepasst hat seit 1987 wo ich das erste Nachbauteil gekauft habe kein einziges!

    Also bei meinem 1,2 16V kann ich das nicht ganz bestätigen.


    Der hatte eine Serienanlage (Sei 1,1) drauf und ich hab die durch eine 50mm ersetzt. Vom Krümmer weg alle Krümmungen und die Führung beibehalten, Kat original, kein Vorschalldämpfer, Enddämpfer von Mercedes A Klasse (der hat 50mm Rohre und Ein ind Ausgang ist gleich). Rohre Edelstahl, Endschalldämpfer und Kat Stahl.


    Jetzt geht er unten raus auch besser und ab 5000 min/1 deutlich besser. Abschliessend noch einen anderen Chip jetzt geht das Ding noch besser.


    Also das mit dem Drehmoment war halt hier nicht so.

    Zur Ventilspielkontrolle:


    ich kenne Mechaniker welche bei 80.000km sagen da verändert sich eh nix und das in Rechnung stellen obwohl sie nichts gemacht haben...

    und auch solche die sich das alle 10.000km ansehen.


    Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen, oder wie dein Gefühl es dir befiehlt.


    Zum Lack:


    Gründlich reinigen, Anschleifen mit P600 bis P800 von Hand nass, Epoxidgrundierung drauf, Zwischenschliff oder Nass in Nass Basislack drauf, Klarlack drauf.

    Immer schön ablüften lassen zwischen den Farbschichten!

    Ich habe das erst ein Mal gemacht die Stössel irgendwie ausbauen bei einem Zylinderkopf der unbrauchbar war und festgestellt, dass die auf 0,01mm gleich sind. Also wenn das bei dir auch so ist kommst du mit dem Tausch der Blättchen hin.

    Ventilspiel messen, aufschreiben, die betreffenden Blättchen einzeln raus, vermessen und notieren wo sie waren und dann tauschen.

    Weiß nicht wie gut du betreff Werkzeug aufgestellt bist, aber Fühlerleere in 0,05mm Schritten und Mikrometer oder hochwertige Schiebeleere sind Minimum.