Beiträge von Krallenpeter

    Auflockerung zum Thema Reifenmarke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem mir echt unwohl bei dem Gedanken war auf dem 1,2er 16V Motor den original Auspuff vom 1,1er zu fahren, habe ich mich dazu entschlossen eine Anlage selber zu fertigen.

    Vom Krümmer weg in Edelstahl 50mm, größerer Kat und Endtopf von einem Mercedes A Klasse (auch 50mm Rohr). Klang eine Spur lauter und kerniger.

    Der Vorteil wenn der Sohn in einer großen KFZ Teile Firma arbeitet. Er hat mal das Lager durchforstet nach einem Endtopf wo die Anschlüsse und die Größe passt.:winking_face_with_tongue:


    Ach ja von unten raus mehr Drehmoment und ab 4500 U/Min drehfreudiger, die 260 Euro + 40 Arbeitsstunden haben sich also gelohnt. Wie das wohl mit 60mm aussieht?




    Die hat eigentlich nur eine grobe Funktion, z.B. bei 1 Volt zu wenig tut die gar nix.


    Dir hilft echt nur eine Diagnose welche Spannung bei welcher Last (eingeschaltetes Licht, Wischer usw.) und wie viel Ampere bringt das Teil.

    Und wenn die LIMA Top ist wirst du bei 5 Minuten Fahrt trotzdem ein Problem bekommen, da müsstest du schon Batterien aus der Luftfahrt verwenden die können das viel besser ab.

    Was Cinqueracer wortlos damit zum Ausdruck bringen wollte ist denke ich , dass du dir die Antwort schon selbst gegeben hast.

    Um es wie Dietmar Wischmeyer in "der kleine Tierfreund" zu erklären:

    Stecker auseinanderziehen, reinigen und mit etwas Kontaktspray wieder zusammensetzen dann läuft er meistens wieder. Den Anlasser mußt du allerdings selber betätigen.


    PS.: bei derart netten, teils schon betagten Fahrzeugen wie du sie besitzt, muss man etwas weniger russisch zu Werke gehen.:red_heart:

    Meine Erfahrungen:

    1. Die Schleifkontakte können bei 150000 schon runter sein.

    2. Die Kabel sind gelegentlich das Problem.

    3. Die Spannungsanzeigen für Zigarettenanzünder sind recht ungenau. Voltmeter ist in jedem Fall besser.

    4. Seit ich mindestens 60 km also etwa eine Stunde fahre halten die Batterien deutlich länger als bei einer Fahrstrecke von 15 - 20 Minuten. Aber das kann man sich halt nicht aussuchen.

    Ein Freund von mir hat das mal bei einer Micra Maus folgendermaßen gelöst. War übrigens ein Neuwagen!

    Hinterräder hochgehoben Radschrauben gelockert, so auf etwa 20 Nm Drehmoment, dann mit einem Bolzen seitlich zwischen den Armen der Alufelge auf die Trommel geschlagen bis die zentriert war,Räder wieder Festziehen, passt. Ist eine Spielerei aber funktionierte.

    Hallo Leute!


    Kann mir Jemand verraten wofür diese Löcher gut sind, da stecken so Schwimmerähnliche Kunststoffrohre drin, die Leitungen führen zum Einfüllstutzen und was passiert wenn ich die einfach zu löte. Die waren undicht, die Dichtungen gibts nimmer habe jetzt neue eingesetzt weiß aber nicht ob die über längere Zeit Benzinfest sind.


    Danke, Karl


    Ein pulsieren am Bremspedal, bedeutet das Pedal bewegt sich minimal aber spürbar auf und ab mit jeder Radumdrehung. Auch am Handbremshebel spürbar. Die Frequenz ändert sich linear mit der Geschwindigkeit.

    Das wären dann unrunde oder schlecht zentrierte Bremstrommeln.

    Die Nockenwelle arretiert sich mehr oder weniger schon von selber, ABER gelegentlich nicht exakt dort wo sie soll!

    Freunde: aus meiner Zeit als Berufsschullehrer für KFZ-Technik weiß ich, dass von einer Gruppe mit 10 Schülern 2 eine korrekte Motorgrundeinstellung hin bekommen haben.

    Also wundert euch nicht wenn da mal was schief geht. Auch wenn die Professionals hier das nicht verstehen können und wollen, aber das kommt vor.


    Also: nochmal pingelig kontrollieren!

    Zur Definition:


    wenn sich die Nabe ohne Rad schon ruppig dreht also gefühlt wie mit dem Fahrrad auf Kopfsteinpflaster.

    Mit montiertem Rad ( so habe ich es festgezogen) war der Widerstand ebenfalls deutlich größer.