Beiträge von Krallenpeter

    Die Nockenwelle arretiert sich mehr oder weniger schon von selber, ABER gelegentlich nicht exakt dort wo sie soll!

    Freunde: aus meiner Zeit als Berufsschullehrer für KFZ-Technik weiß ich, dass von einer Gruppe mit 10 Schülern 2 eine korrekte Motorgrundeinstellung hin bekommen haben.

    Also wundert euch nicht wenn da mal was schief geht. Auch wenn die Professionals hier das nicht verstehen können und wollen, aber das kommt vor.


    Also: nochmal pingelig kontrollieren!

    Zur Definition:


    wenn sich die Nabe ohne Rad schon ruppig dreht also gefühlt wie mit dem Fahrrad auf Kopfsteinpflaster.

    Mit montiertem Rad ( so habe ich es festgezogen) war der Widerstand ebenfalls deutlich größer.

    in meinem Fall war es ein Qualitätsprodukt vertrieben durch einen der großen deutschen Teilelieferanten.

    Und es ist mir schon 2 mal passiert, dass die Dinger nicht mehr als 180Nm vertragen.

    Also wenn das jetzt der ausserirdische Centofan mit 1000 IQ liest, könnte der doch glatt meinen die Aussemasse seien unterschiedlich.

    Also einigen wir uns doch in unserer Richtigstellung auf ein länger übersetztes Getriebe.:winking_face:

    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken dass mein Lager mit dem angegebenem Drehmoment nach einem halben Jahr wieder hinüber war, deshalb habe ich mir das nochmal genauer angesehen und eben festgestellt das es zu viel ist. Mit den 160Nm habe ich seit 2 Jahren keine Probleme. Ist übrigens beim Ducato ähnlich.

    Die Vollprofimethode wäre natürlich solange zu distanzieren bis das Lager ohne Spiel aber frei läuft trotz der 225Nm. Das mach ich dann beim GTO250 oder Flügeltüren Benz, das ist mir hier zu aufwendig.

    Genau genommen ist das vom Untergrund nicht abhängig, wenn der aber weiß oder sehr ähnlich gelb ist fällt es nicht mehr auf dass das Gelb nicht 100%ig deckt.

    Viele nehmen heute auch schon diverse Grautöne speziell bei problematischen Effekten, da eine eventuelle Wolkenbildung so wirsam verringert, oder verhindert werden kann.

    Ich habe schon einige gewechselt und hatte immer das Glück, dass die einfach runter zu ziehen waren.


    Rad runter, Bremstrommel runter, Zentralmutter aufschrauben, runterziehen.


    Beim Festziehen ACHTUNG! Das angegebene Anzugsdrehmoment ich glaube 240Nm war etwas zu viel da

    hat das Lager schon leicht geklemmt. Soweit ich mich erinnern kann hab ich bei 160Nm aufgehört.

    Immer schön drehen bein Festziehen und dann merkst du wann es anfängt zu klemmen.

    Mit Top Produkten (Glasurit in meinem Fall) bist du mit 1,5 Litern gut beraten. Das gilt mal für den Klarlack.

    Für Basislack würd ich 2 Liter empfehlen.

    Hängt von der Qualität und Deckkraft ab, Farbton, verwendete Pistole (HVLP oder RP) Lackierer usw...

    Nur mal zur Info ich fall sicher in die Kategorie bis 80% Schuhmacher und konnte bei meinem Citroen (150PS auf Fahrfertige 850kg) eben oben genannten Unterschied feststellen.


    Genauer gesagt halt knapp an den 80, will sagen nicht ganz deppat aber auf der Strasse hab ich zumindestens kein Problem dass da jemand schneller oder besser ist.


    Die uralten Fulda Y2000 185/60 13 auf 5,5Zoll welche nur für den TÜV dran sind mal getestet Bild 1

    im Vergleich zu den 195/45 15 Nexen 6000 auf 7Zoll Bild 2.


    Dazu sei noch gesagt dass das Fahrwerk das original Saxo VTS (Sportversion) mit Bilstein B6 ist mit der großen Bremse vom VTS und hinten Scheibenbremsen. Das Fahrwerk (womit ich jetzt eigentlich die Karosserie meine) verträgt die Leistung.


    Der Unterschied zwischen den Reifen ist echt gering, seht euch nur mal die Bilder an wie die Reifen (185er) auf den Felgen stehen, da wird dir schlecht und du denkst das kann doch nicht gut sein.


    Wenn ihr mal die Kurvenräuberei in der Formel 1 genau betrachtet in Slow Motion wie da die Reifen auf den Felgen wackeln wie die Ohren eines afrikanischen Elefanten im Wind, kann man sich auch was dazu denken.


    Warum ich mir die Mühe mache das alles hier zu kolportieren?

    Da ich hier schon viele nette Menschen kennen lernen durfte welche mir auch schon massiv weiter geholfen haben und ich bidello1 die Enttäuschung über die falsche Rad/Reifenwahl ersparen möchte.


    Nochmal um was gehts Fahren oder Aussehen?

    Und wie fährst du? Um 100.000 Dollar Preisgeld in Silverstone gegen überlegene Fahrer und Autos,oder auf der Strasse?