Nur mal zur Info ich fall sicher in die Kategorie bis 80% Schuhmacher und konnte bei meinem Citroen (150PS auf Fahrfertige 850kg) eben oben genannten Unterschied feststellen.
Genauer gesagt halt knapp an den 80, will sagen nicht ganz deppat aber auf der Strasse hab ich zumindestens kein Problem dass da jemand schneller oder besser ist.
Die uralten Fulda Y2000 185/60 13 auf 5,5Zoll welche nur für den TÜV dran sind mal getestet Bild 1
im Vergleich zu den 195/45 15 Nexen 6000 auf 7Zoll Bild 2.
Dazu sei noch gesagt dass das Fahrwerk das original Saxo VTS (Sportversion) mit Bilstein B6 ist mit der großen Bremse vom VTS und hinten Scheibenbremsen. Das Fahrwerk (womit ich jetzt eigentlich die Karosserie meine) verträgt die Leistung.
Der Unterschied zwischen den Reifen ist echt gering, seht euch nur mal die Bilder an wie die Reifen (185er) auf den Felgen stehen, da wird dir schlecht und du denkst das kann doch nicht gut sein.
Wenn ihr mal die Kurvenräuberei in der Formel 1 genau betrachtet in Slow Motion wie da die Reifen auf den Felgen wackeln wie die Ohren eines afrikanischen Elefanten im Wind, kann man sich auch was dazu denken.
Warum ich mir die Mühe mache das alles hier zu kolportieren?
Da ich hier schon viele nette Menschen kennen lernen durfte welche mir auch schon massiv weiter geholfen haben und ich bidello1 die Enttäuschung über die falsche Rad/Reifenwahl ersparen möchte.
Nochmal um was gehts Fahren oder Aussehen?
Und wie fährst du? Um 100.000 Dollar Preisgeld in Silverstone gegen überlegene Fahrer und Autos,oder auf der Strasse?