Beiträge von Krallenpeter

    Die Scheibe ist geklebt, wenn der alte Gummi beim Einbau der Scheibe verwendet wird kann es sein, dass er zu lange ist da er sich gedehnt hat und die Sparversion ist dann durchschneiden und kürzen des Gummis.


    Vermutlich ist das bei dir passiert. Den Gummi bei bereits eingeklebter Scheibe reinziehen weiß ich nicht wie das funktioniert, der wird vorher auf die Scheibe gesteckt und dann die Scheibe eingesetzt.


    Bei etwas zu viel Kleber wird er auch mit geklebt was ein entfernen ohne Beschädigung schwieriger gestaltet.

    Habe ihn leider nicht persönlich kennen lernen können. Manni hat hier im Forum immer schnelle gute Antworten und Hilfe geleistet. Jetzt kann ich nur mehr eine Kerze für ihn anzünden und seiner gedenken.

    Die AU in Österreich schon die in D ist mir nicht geläufig.

    Die 6000 min-1 schafft auch ein 0,9er wenn das Sporting Sport Kit Getriebe drin ist. Entscheidend ist die V-Max aber bitte nicht Indicated (Tacho) sondern True (z.B. Navi, Stoppuhr).

    Habe eh alles da aber mit Federn umbauen Domlager usw..., ist ja toll wenn es noch solche Mechaniker wie dich gibt!

    In Österreich ist es halt so, dass auch wenn David Copperfield, Gandalf oder die bezaubernde Jeannie die Dinge in einer Minute reinzaubern, trotzdem der von Fiat für die Arbeitszeit festgelegte Standardsatz verrechnet wird.

    Aber das ist ja nicht das Problem von munich79 sondern das offenbare Unwissen und die Unlust der Schrauber.

    Na na, ihr habt eigentlich beide Recht.

    Straffere Federn vermindern das Einfedern und härtere Dämpfer verringern die Schwingungen was beides für sich was bringt. Gemeinsam jedoch noch besser wirkt.

    Wenn der Cinque jedoch als Lastesel mit Spurverbreiterung breiten Felgen und womöglich in Afrika mit 100PS über Schotterwege geprügelt wird sind auch diese Maßnahmen bald am Ende.

    Sogar den Motor auf Leerlauf laufen zu lassen bringt schon was, oder die Leitungen und Schläuche abklopfen. Vibrationen sind das entscheidende. Habe das bis vor 20 Jahren auch immer belächelt, bringt aber was!

    Interessant wäre ob das Ventilspiel eingestellt / kontrolliert wurde. Da das eine eher aufwendige Arbeit ist wird die oft verrechnet aber nicht durchgeführt. Das konnte ich schon bei den unterschiedlichsten Werkstätten beobachten.

    Kann auch sein dass der Reibbelag unter der Scheibe nicht passt oder fett (bei neuen eher nicht) geworden ist oder einfach der Bolzen abgenutzt ist dann hat er mehr Spiel und lässt die Beläge zu weit zurück. Fiat hat das System schon lange und in verschiedenen Modellen, aus Erfahrung weiß ich ungefähr wie schwer die Scheiben zu schieben sein sollen aber Werte hab ich da keine dass ich dir das übermitteln kann.

    Zur Frage: die Nachstellung funktioniert selbstständig durch Bremsen. Die silbernen Scheiben sind beweglich an den braunen Bremsbacken gelagert ( gelber Pfeil) und werden durch die Federn (grüner Pfeil) an die Bremsbacken gepresst, wodurch sie sich ab einer bestimmten Kraft (eben beim Bremsen) verschieben (durch die Kraft der Rückzugsfedern aber nicht) und die Bremsbacken nahe an der Bremstrommel halten.

    Das Loch in der Mitte (blauer Pfeil) ist eine Spur größer als die Haltebolzen auf welche sie aufgesteckt sind, damit die Bremse frei geht und nicht schleift und heiß wird.


    Die Handbremse sollte auch möglichst einen kurzen Hebelweg aufweisen, aber ebenfalls nicht schleifen. Wenn die Hinterachse aufgehoben wird ist das leicht zu prüfen.

    Zum perfekten entlüften kann man Romane schreiben, am Besten geht das mit Entlüftungsgeräten mit Überdruck und zusätzlich für die Perfektionisten habe ich mal meine AEG Schlagbohrmaschine mit einem stumpfen Meisel an eine Schraube vom Fahrwerk gehalten, wodurch sich schnelle Schläge auf der ganzen Karosserie ausbreiten und somit die letzten Luftbläschen welche sich irgendwo verborgen halten lösen und ebenfalls aus dem System entfernt werden.


    Bild von Andreas ausgeborgt, nicht böse sein.


    Ich habe 6 Seicentos mit 54 PS von 80tkm bis 180tkm Laufleistung und die haben alle minimal verschiedene Leistungsentfaltung und Laufruhe. Die Laufleistung sagt in diesen Fällen nix aus.


    Aus früheren Erfahrungen ( 70er und 80er Jahre) sind mir solche Fälle ebenfalls bekannt (Peugeot, Alfa Romeo), da konnte man machen was man wollte da waren einzelne seltene Ausnahmen einfach müder als ihre Kollegen.


    Die Müden Autos waren aber in meinem Fall immer welche die sehr verhalten bewegt wurden, oder die zu Tode getretenen.


    Für Mehrleistung war ich auch immer der Meinung größerer Motor ist besser als Tuning da es schneller und billiger geht.

    munich79: ich glaube mit rausstehen ist das gemeint


    wegen deiner Größe brauchst du keine anderen Sitze (bin 191) sondern nur die zwei vorstehenden Eisenteile an der Sitzschiene (hinten Oberseite) vorsichtig mit einem Winkelschleifer entfernen. Nasses Tuch rund herum auflegen wegen der Späne und schon geht der Sitz bis an die Rücksitzbank.

    Das Lenkrad ist dann etwas weit weg aber das Problem hast du mit anderen Sitzen auch und die Lenkung raus setzen ist dann schon mehr Arbeit.