Beiträge von Krallenpeter

    Also: die Nadel des Drehzahlmessers bewegt sich leider nie beim Starten. Auch wenn er anspringt.


    Jungs ihr werdet es nicht glauben, aber das Problem war der Sensor welcher schräg eingesetzt war und mit etwas zu viel Abstand (1,6mm an der engsten Stelle). Habe ihn jetzt auf 1mm Abstand und exakt 90° gesetzt und das Ding geht!


    Der das gemacht hat dem gehört die Konditorlizenz entzogen!

    Hallo Gemeinde!


    Habe mir von einem sehr netten Mitglied einen Sei Sporting Abarth gekauft wo ein 1,2 16V Motor verbaut ist. Manchmal startet das Ding nicht, erst nach einigen Versuchen ist er dann angesprungen. Bei roten Ampeln auf Leerlauf geht der Motor manchmal aus.


    Zuerst dachte ich das Relais für die Benzinpumpe da diese nicht immer anläuft beim Einschalten der Zündung, mittlerweile tritt der Fehler aber auch auf obwohl die Pumpe läuft.

    Dann habe ich den Zündschalter an der Lenksäule getauscht (aufpassen da gibt es 2 Versionen) hat auch nix gebracht.


    Die Wegfahrsperre ist in der Art aufgehoben, dass der Schlüssel schräg durch den Ring gesteckt und mit Klebeband befestigt ist. Das ganze ist bei der Lenksäule unten rein gestopft. Muss der Schlüssel da gerade drin sein?


    Beim Fahrbetrieb geht der nie aus und hat auch keinerlei Aussetzer, auch wenn man ihn immer etwas auf Drehzahl hält läuft er weiter.


    Was mir noch auffiel dass der Drehzahlsensor an der Kurbelwelle vielleicht etwas zu viel Abstand zum Segment hat.


    Gestern bei diversen Startversuchen hat er manchmal etwas schneller gedreht, als ob zu wenig oder nur manchmal Treibstoff da ist. An der Zündung liegt es daher offensichtlich nicht.


    Dreht die Wegfahrsperre eigentlich den Treibstoff ab oder die Zündung?


    Fragen über Fragen hoffentlich kann mir da Jemand helfen.


    86 Psige Grüße, Karl

    So! Bin jetzt bei 2en meiner 5 Seicentos und habe das mal probiert.


    Der Sporting Abarth Sport Kit Erstzulassung Deutschland 2000 hat die kurze Lenkung mit Servo drin da rastet die Lenkradsperre immer bei 45° Rechtseischlag ein jede Umdrehung nur ein Mal und die Lenkung hat 3 1/4 Umdrehungen von Anschlag links bis Anschlag rechts.


    Der Sporting Abarth Erstzulassung Deutschland 1998 hat die normale Lenkung ( 4 Umdrehungen Anschlag links bis Anschlag rechts) drin da rastet die Lenkradsperre 5 Mal pro Umdrehung ein also immer nach 72°.


    Ob das noch Serie ist kann ich dir nicht bestätigen.


    Zu beachten wäre aber: da die Lenkstange über 2 Kardangelenke verfügt ob sie zueinander verstzt an der Lenkstange angebracht sind oder gleich stehen. Wenn sie versetzt sind ist die Position egal wie du sie an die Lenkung steckst da sich der Fehlwinkel (welcher Kardangelenken nun mal eigens ist) ausgleicht.


    Stehen die Gabeln gleich (oben und unten an der Lenksäule) sollte die Gabel welche mehr geknickt ist (wahrscheinlich die untere welche an der Lenkung steckt) mittig ausgerichtet sein bei gerade eingeschlagenen Rädern.


    Sonst tritt der Bechleunigungseffekt des Kardangelenks beim Einschlagen auf einer Seite stärker auf was sich bei leichten Kurven eigenartig anfühlt.


    Wer das jetzt noch nie gehört hat bitte nicht mich verteufeln. Zum besseren Verständnis vielleicht hier nachlesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kardanwelle

    1. Lenkung einbauen (also unten die 2 Schrauben welche die Lenkung halten festziehen) die Spurstangengelenke noch nicht an den Achsschenkeln befestigen.


    2. Die Lenkstange im Fahrgastraum an der Lenkung aufschieben (Verzahnung) und jetzt ganz nach links und dann rechts einlenken, Gesamtumdrehungszahl der Lenkung am Lenkrad ermitteln das Lenkrad exakt die Hälfte von den Umdrehungen zurück drehen.

    Jetzt hast du die Mitte der Lenkung und das Lenkrad sollte in dieser Position gerade stehen. Falls nicht Lenkstange abziehen und einrichten.


    3. Spurstangen an den Achsschenkeln anschrauben.


    4.Spur einstellen und zwar so dass die Spur passt und bei geradeaus Fahrt das Lenkrad gerade steht.




    Kleiner Tip: mit dieser Methode lässt sich beim Gebrauchtwagenkauf bedingt auch feststellen ob da etwas gröberes am Fahrwerk beschädigt war und unsachgemäß instand gesetzt wurde, da oft nur das Lenkrad gerade gestellt wird und sich somit von der Mitte weg verschiedene Umdrehungszahlen bei links/rechts Einschlag ergeben.

    Kann mir bitte jemand verraten wo ich das Relais für die Benzinpumpe beim Seicento finde?

    Beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe nicht immer an, dann spingt er auch nicht an egal wie lange man startet. Hatte erst den Zündungsschalter in Verdacht und getauscht (da beim langsamen weiterdrehen des Zündschlüssels in die Startposition die Pumpe anlief), geht aber immer noch nicht.

    Der Vollständigkeit wegen, es ist ein Umbau auf den 1,2er 16V Motor und die größere Benzinpumpe wurde angeblich auch eingebaut.

    Ich kann nur aus Erfahrung berichten das der Sporting SC straffere Dämpfer hat als der 1,1er sind aber weicher als die Bilstein B6.

    Für den sportlich ambitionierten durchtrainierten kerngesunden Fahrer ist der Bilstein B6 sicher die bessere Wahl (mit den richtigen Federn z.B. Eibach, nicht Serie).

    Für körperlich leicht angeschlagene, oder im Langstreckenbetrieb um gelegentlich einigen möchtegern Hamiltons zu zeigen, dass sie eben trotz +50PS Möchtegerne sind ist meiner Meinung der Sporting Dämpfer ausreichend (fahre sie mit Sporting Federn im1,2er Sei).

    Die 14" 175/50 14er vertragen sich auch mit dieser Kombination das normale 1,1er Fahrwerk nicht so gut, da sind die 165/55 13er besser.

    Nochmal: das ist meine Sichtweise da gibt es auch andere Bedüfnisse.