Beiträge von Krallenpeter

    Ja das stimmt aber die Version wie auf deinem Bild wurde auch in Polen gefertigt mit 2 Zylinder Motor in Reihe stehend. Auffälligstes Merkmal gegebüber den italienischen: keine Zahnstangenlenkung, keine dicken seitlichen Stoßleisten mit Stahlkern und Gummi ummantelt, Lufteinlass in der Seitenwand etwas größer.

    Aus Polen kamen die "normalen" auch so etwa ab 1989 die Bis hatten einen liegenden Motor (dadurch hinter der Rücksitzbank Stauraum und die Heckklappe) mit etwas mehr Hubraum und Leistung welche aber ein Schmarren waren von der Qualität her.

    Das sich die Kontermutter nur bei richtigem Ventilspiel nicht mit dreht ist lustig, meine Erfahrung war, dass sie sich nicht mit dreht, wenn sie leicht an der Einstellschraube drehbar ist. Genau dann kann mit Stecknuss und Drehmoment - Schlüssel fest gezogen werden, Es gibt auch Aufsätze für Gabel und Ringschlüssel um sie an Drehmoment - Schlüsseln zu verwenden, aber wer hat die schon zu Hause.

    So hier mal die leider nicht guten Bilder (Hurnhandy)


    Auf Bild 1 ist die Anordnung der Leisten innen und aussen an der Türe zu sehen. Linke (Fahrer) Türe in Blickrichting vorne, man sieht das hintere Ende, das rote Teil stellt die Scheibe dar.



    Auf Bild 2 ist die aüssere Kante (A) zu sehen wo die Leiste etwas schwieriger ab zu bekommen ist, deshalb empfehle ich vorher die innere Leiste zu entfernen, damit mehr Raum für das Werkzeug zum entfernen der äusseren Leiste entsteht.



    Auf Bild 3 seht ihr wo die innere Leiste befestigt ist welche nur durch den grün markierten Wulst hält und folglich ohne größeren Aufwand nach oben zu entfernen ist. Moderate Temperatur (ich hab die ganze Türe auf 30°C erwärmt) wäre vorteilhaft.



    Auf Bild 4 ist die Türe im Überblick zu sehen, die blau umrandeten Stellen sind die Öffnungen im Blech, wo auch zu erkennen ist, dass ein entfernen der Verkleidung zum Abbau der Leisten nichts bringt.



    Bild 5 zeigt wo die äussere Leiste im Blech A (rot) der Türe hält, hier muß mit einer Stachtel oder Blechstreifen (blau markiert) in Pfeilrichtung die Kunstsoffleiste von der Blechkante A (Bilder oben) weg gezogen werden, wodurch sich die Leiste problemlos nach oben weg ziehen läßt.



    Ich habe hier ein 4 cm breites 1mm starkes Blech verwendet (blau) welches ich auch leich gebogen habe um an der inneren Blechkante der Türe besser vorbei zu kommen, um besser in die unterste Kante der äusseren Leiste einfädeln zu können.

    So hier mal meine ermittelten Werte, dazu muß natürlich gesagt sein, dass es sich um gebrauchte Teile handelte, deshalb die geringfügigen Unterschiede zu den Listen von NOP1050 (übrigens DANKE dafür).


    Ich krall mich gerne an Theorien war auch Berufsschullehrer und Mathematik ist halt mein Liebling, das mit den Dämpfern kann ich nur bestätigen, die werden oft zu hart gewählt.


    Gegen die Progression hab ich nichts eingewendet, funktioniert aber nur wenn Windungen auf Block gehen also aneinander anliegen, dadurch wird eine wirksame Drahtlängen Verkürzung erzielt und die Federrate dadurch härter, das mußte auch ein hier bekanntes und zurecht beliebtes Mitglied im Versuch feststellen, da seine Waage aufgab befor eine Windung auf Block ging.


    Das lustigste finde ich immer noch die Federwegbegrenzer, welche dann den ganzen Zauber schlagartig zunichte machen. Hab das nie nachgewogen aber da bist du von irgendwelchen daN (ob 15 oder 60) plötzlich auf SupermanN. Ob das zielführend für schnelle und/oder sichere Kurvenfahrt geeignet ist muß Jeder selber entscheiden, auch wenn er dann hinterm 1er BMW in den Reifenstapeln klebt. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob das die Begrenzer waren.


    Ich fahre im Seicento 1,2 16V die Federn in der letzten Spalte mit Serien-Dämpfern und bin gut bedient. Die Karosserieneigung ist schon ambitioniert, stört mich aber nicht und obwohl ohne jeglichen Federwegsbegrenzer streift auch bei wildesten Manövern nix!


    ABER dein Fahrwerk (MTS) würde ich schon gerne mal fühlen, vielleicht nimmst mich beim nächsten Treffen mal eine Runde mit.


    Falls sich wer fragt was ist Eigenversuch:


    Vorderachse: die letze Windung unten gebogen die Feder um etwa 280° Winkelgrad gekürzt und auch gleich ordentlich ausgerichtet, damit sie gerade im Federteller steht und nicht wie ein Hut am Stock so wie original.


    Hinterachse; eine Windung gekürzt.



    Hast richtig gerechnet und wegen der 60 hatte ich auch schon Diskussionen da ich das ebenfalls nicht glaube. Hab am Wochenende bei einem Honda Accord Federn eingebaut ( der ist doppelt so schwer wie der Seicento) die hatten 45.

    Also falls das stimmt ist der Sei mit 60 vielleicht für Silverstone gut aber nicht für die Straßen, zu mindest in Österreich.

    Ich suche die Aufzeichnungen von allen Messungen die ich habe.

    Noch was, es gibt keine progressive Federrate, ausser wenn Windungen auf Block gehen, deshalb die unterschiedlichen Abstände der Wicklungen.

    Solange das nicht passiert ist die immer linear.

    Netter Versuch aber Themenverfehlung!


    Erstens war hier die Frage nach den Federraten welche ich auf diesen unscharfen Bildern nicht finden konnte, aber vielleicht hab ich sie übersehen.


    Zweitens: der Hinweis auf die Werkstatt-Handbücher ist nett aber Zeitaufwendig.


    Hab die mal getestet und soweit ich mich erinnern kann lagen die an der Vorderachse bei 13kg/cm beim Standardfahrwerk und bei 15kg/cm beim Sporting.


    Warum ich das nicht gleich geschrieben habe? Muß erst die Unterlagen suchen und das sind alles Werte vom 1,1er Seicento welcher aber angeblich die gleichen Werte hat wie der 0,9er.


    Trotzdem Dank an alpenbaer, der hat wenigsten geantwortet!