Beiträge von dan28

    Moin,


    ich habe die Abläufe vorne vom Windabweiser gereinigt und in der Laufschiene vorne gibt es noch zwei kleine Bohrungen.

    Ich weiss nicht, ob das Abläufe sind? Die Stelle ist blöd zu beschreiben, ich versuche es mal: Es ist vorne an der Laufschiene, nach der Aluminum-Schiene schließt sich eine Plastikecke an; darin befindet sich eine Nut, in der der Gleiter reinfährt und nach unten zieht. Genau an dieser Stelle sind jeweils rechts und links zwei Löcher..Sind das Abläufe? Ich glaube, es sind Beläuftungslöcher; augenscheinlich gehen die in den Innenraum.

    Gibt es irgendwo noch andere Abläufe, die ich nicht entdeckt habe? I

    Ich habe alles mit Druckluft und Reiniger durchgepustet. Dreck war aber nicht zu sehen.


    LG Dan28

    Moin,


    bei meinem Cinquecento ist der Teppich im Fahrerfußraum immer wieder nass.

    Es ist zwar ein Soleil, aber das Dach scheint einigermaßen dicht zu sein. Ich glaube nicht, dass es vom Dach kommt.

    Es steht auch keine Pfütze im Fußraum, aber doch so viel, dass der Teppich merklich nass ist. Von den Schuhen wird es nicht kommen; denn ich habe Gummimatten drin.

    Meine Vermutung ist, es kommt Wasser von innen rein.

    Gibt es da irgendwo typische Stellen oder häufig undichte Stellen?

    Viele Grüße und ein gutes Oster-WE dan281

    Ich habe den Windabweiser jetzt mit Sikkaflex geklebt und hoffe, es wird dicht.


    Es ist so, dass mehrere Bohrlöcher im Dach vorhanden sind. Im Windabweiser sind Bolzen eingearbeitet. Die Bolzen werden durch das Dach geführt und von Innen mit Muttern verschraubt.

    Ich vermute, dass durch die Bohrungen Wasser in den Innenraum kam. 2 Muttern waren total vergammelt und nass, die sind ja dann auch abgerissen..

    Augenscheinlich könnte der Windabweiser zweiteilig sind, aber da bin ich mir nicht sicher. Es gibt keine Schrauben zum Öffnen.Das Ausbohren der Bolzen aus dem Plastik macht keinen Sinn.


    Da eine Lösung her musste für die nasse Jahreszeit, das Auto steht immer draußen, und kein Ersatz zu finden war, musste es jetzt kleben sein.

    Im Übrigen hätte Fiat das Teil evt. bestellen können für knapp 500€ :fearful_face:


    Falls jemand einen Windabweiser abzugeben hat, ich habe Interesse!


    Viele Grüße und schöne Feiertage.

    Hallo zusammen,


    bei meinem ist das Faltdach undicht, so dachte ich. Bei genauer Überprüfung habe ich gesehen, dass es nicht am Faltdach, sondern am Windabweiser liegt. Das Wasser geht durch die Bohrungen, wo der Windabweiser befestigt ist. Bei der Demontage sind 2 Bolzen am Windabweiser abgerissen.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder dicht bekommen kann?

    Am liebsten hätte ich einen neuen Windabweiser, aber die sind nicht erhältlich. Passen vielleicht andere von anderen Fahrzeugen?

    Kleben ist vielleicht auch eine Option, aber das würde ich ungerne machen..

    Für gute Ideen bin ich dankbar.


    Viele Grüße dan281

    Hallo Leute, danke für eure Beiträge!

    An eurer Adapterlösung/Buchsenlösung wäre ich sehr interessiert.


    Ich habe defintiv die erste Variante verbaut und hatte ein neues Seil von ATE bestellt (Länge 2988 mm).

    Das alte Seil war an einigen Stellen durchgescheuert. Bei dem neuen Seil sind die "Abstandshalter"; diese geriffelte Zusatzummantelung allerings anders.

    Falls einer Fotos hat, wie er das Seil vernünftig verlegt hat, gerne!


    Die Handbremse klappt jedenfalls wieder und hält den Wagen auf dem 6. oder 7. Zahn.


    Allergemein noch eine Frage: Habt ihr noch Tips, wie ihr die Kronenmutter hinten an der Trommel löst? Mit dem Schlitz im Kopf ist es schwierig gegenzuhalten. Bei mir waren die Muttern ziemlich fest.


    Schönes Wochenende!

    Moin, danke für die Rückmeldung.

    Ja genau, vor Jahren hatte ich auch Mal eins bestellt und es war natürlich das Falsche. 🙄


    Ich hatte es gestern schon ausgehangen und versucht die Litze mit Öl wieder gängig zu bekommen. Hat leider nicht funktioniert. Der Spreizhebel ist leichtgänig.


    Grundsätzlich scheint es symmetrische und asymmetrisch Seile zu geben. Aber selbst da gibt es je nach Hersteller Langenabweichungen.

    Hallo ihr Lieben,


    bei meinem Cinquecento Sporting hängt einseitig die Handbremse. Nach dem Lösen der Bremse verharrt der Spreizhebel in der "vorderen" Position. Per Hand kann ihn zurückziehen, dann ist die Trommel frei. Ich nehme an, dass das Seil vergammelt ist.

    Nach meiner ersten Recherche gibt es verschiedene Seile mit unterschiedlichen Länge. Weiß einer wie viel Varianten es gibt und wo, welche verbaut worden ist, damit ich nichts falsches bestelle..


    Ich danke euch. LG Dan281

    Hallo ihr Lieben;


    Leider kann ich den Vordersitz nicht mehr nach vorne kippen. Unterhalb des Sitzes ist der Draht gerissen, der die Feststellung bei Hebelbetätigung lösen soll.

    Hat hier jemand eine kluge Bastellosung?

    Oder muss ich wirklich den gesamten Sitz auseinander bauen, um den Draht zu ersetzten? Hat das schonmal jemand gemacht und hat Tips hierzu? Gibt's hier Neuteile?


    Liebe Grüße dan281

    Es geht besser, obwohl ich eigentlich nichts groß verändert habe außer eine Runde zu fahren. Ich habe die Vermutung, dass im Inneren des hinteren Schaltseils etwas nicht okay ist.


    Gibt es die Schaltseile irgendwo neu zu kaufen? Ich habe nur für den 900er und für den Seicento Angebote gefunden. Hat jemand Lösungen für neuenSchaltseile gefunden?


    LG dan281

    Eine Vermutung wären vielleicht noch Probleme an den Schaltzügen? Ich habe hier und im Buch verschiedene Angaben gefunden - ist da was einstellbar?

    Vor dem Umbau war die Schaltung völlig intakt und eigentlich war ich nur zum Aushängen den Seilen..


    Gibt es zwischen dem Seicento und Cinquecento Unterschiede bei den Schaltseilen? Ggfs. könnte ich vom Seicento MPI noch Schaltzüge bekommen.

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat einer von euch noch eine gute Idee.

    Ich habe bei einem Cinquecento Sporting den Motorblock gewechselt (neuer Block kommt von einem Seicento MPI). In dem Zug habe ich auch eine neue Kupplung eingebaut.

    Der Motor läuft auch gut, ABER die große Ernüchterung - Probleme beim Schalten.


    Ich habe auch ein neues Kupplungsseil eingebaut und eingestellt - damit konnte ich den 2. 4. und Rückwärtsgang nicht einlegen bei laufendem Motor. Erst wenn ich das Seil ganz stark spanne,

    komme ich gerade in diese Gänge rein, aber es fühlt sich am Schaltknüppel so an, als wäre der Gang nicht richtig reingegangen und raus geht es dann noch schwerer.

    Zum Ausprobieren habe ich mein altes Kupplungsseil wieder eingebaut; damit wird es etwas besser, aber längst nicht gut.


    Ich kann mir keinen Reim machen, was beim Kupplungseinbau schiefgegangen sein soll. Mit dem Endoskop sieht es auch so aus, als wenn das Ausrücklager ordentlich sitzt und arbeitet.

    Alt- und Neuteile habe ich miteinader verglichen; da waren keine Unterschiede erkennbar. Es sind auch keine no-name-billig Teile verbaut worden.


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße dan281