Beiträge von dan28

    Hallo,

    weiß jemand wie ich einen neuen Leerlaufregler "anlernen" kann bei einem Cinquecento 1.1?


    Im alten Forum kann ich leider nicht mehr auf alte Threads zugreifen :-(. Gibt's da einen Trick?


    Danke!

    LG Dan

    Erstmal Danke für all die Anregungen und Nachrichten. Und besonders auch für die rein prakische Hilfe. Klar, ich bin kein KFZler und habe nicht viel Erfahrung, aber am Cinqucento konnte ich schon einiges lernen (sei es durch das Forum oder durch das Buch...). Ein Grundverständnis, wie die Dinge funktioneren sollten, liegt vor.

    Bisher habe ich auch alle Probleme gelöst bekommen, aber die waren auch leichter, insofern als dass es dauerhafte Fehler waren. Fehler, die nur sporadisch auftreten sind kacke sicher herauszufinden..


    Ich lag jetzt 14 Tage flach und so war nicht nur der Cinquecento ruhig gestellt, sondern auch ich..
    Bisher habe ich nichts ausgetauscht oder groß verändert. Einzig, was ich gemacht habe ist, den Hauptstecker am Steuergerät mit nem Kabelbinder zu fixieren. Dieser schien mir nicht ganz gut fixiert zu sein und leichtes Wackeln am Stecker produzierte direkt mehrere Fehler während des Auslesens... Außer 2-3 kurze Fahrten habe ich seitdann nicht gemacht. Da ist er problemlos angesprungen und auch gut gelaufen. - Jedenfalls keine Problem.


    Was mir auffiel: Wenn man vom Gas geht und er in den Leerlauf einregeln soll, dann klappt es nicht immer gleich gut. Manchmal stockt er dann bei 1100min-1 (ungefähr), bleibt da kurz und geht dann teilweise nochmal runter auf knapp unter 1000min-1. Manchmal fällt er noch weiter ab und regelt dann wieder hoch. - Vielleich arbeitet also auch der Leerlaufsteller nicht zuverlässig. (Den hatte ich schonmal draußen und gereinigt. Danach ging es gefühlt etwas besser...).


    Richtig aussagekräftig ist das alles nicht, weil ich kaum gefahren bin. Es ist auch etwas blöd,wenn man nicht weiß, ob der Wagen zuverlässig fährt und man zu Klausurterminen muss. Ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten,weil Threads, die ungelöst im Sand verlaufen, helfen keinem... Kommende Woche fahre ich wieder mehr und dann gibts einen neuen Bericht ;-).

    Heute habe ich erstmal den Kabelbaum wieder zusammen gelegt. Ich hatte das Massekabel ja einige cm verfolgt.

    Er startet nicht mehr. Ich habe Mal Bremsenreiniger zugegeben durch die DK und dann gestartet. Damit sprang er an und ging kurz danach wieder aus... Die Kraftstoffpumpe läuft. Ich kann sie hören bei Zündung an.

    Den Fehlerspeicher hatte ich auch nochmal ausgelesen, diesmal war das drin: Einspritzdüse - offener Kreislauf.


    Was soll das denn heißen? Ich hatte den Luftfilterkarten ab zu dem Zeitpunkt, aber das wird das Steuergerät ja nicht wissen. Vllt ist das auch überhaupt nicht relevant oder gar falsch, wie Masse Map-Sensor...

    Das Kraftstoffsystem auszuschließen ist schwierig. Er lässt sich bisher ja immer gut starten und läuft dann auch im Leerlauf. Nur nach den ersten 2-3 Mal Gasgeben (egal wie viel oder weniger) "säuft er dann ab", d.h. er fällt in der Drehzahl ab und geht aus oder berappelt sich kurz davor. Dann müsste ich ja genau in dem Moment Bremsenreiniger in die DK geben.

    Dann kann ich aber nicht sicher sein, ob er der Bremsenreiniger nun half oder der Wagen sich eh berappelt hätte.


    Den Leerlaufsteller hatte ich vor Weihnachten schonmal draußen und gereinigt, weil er eben auch da schon unruhig lief.


    Also vllt doch vorn mit der Einspritzung anfangen!?

    So trotz des Wetters hat es mir keine Ruhe gelassen und ich bin raus mit dem Multimeter:


    Gemessen habe ich den Widerstand von Masse MAPsensor-Stecker bis Pin 16 Steuergerät: 970 Ohm.


    Ich habe hinter dem Stecker des Sensors das Kabel etwas abisoliert. Messe ich von dort bis Steuergerät 970 Ohm. Messe ich von dieser Stelle zum Sensorstecker 0 Ohm. Also habe ich scheinbar ein Problem mit dem Massekabel. (Das ist bei mir übrigens blau).


    Der Steuergerätestecker scheint i. O., denn ich habe zusätzlich mal gemessen vom Kühlmitteltemperatursensor bis PIN 16: 0 Ohm.


    Also bleibt wohl nichts anderes als das Kabel zu verfolgen.

    Er läuft unuruhig auch im Stand. Schnelle kleine Schwankungen sind vorhanden.

    Auch der Saugrohrdruck schwankt, gemäß der Ausleseparameter am Lapotp. Wieder der Saugrohrdruck vom MAP geliefert? Wo sollte der Wert denn im Leerlauf liegen?


    Es gibt im Werkstatthandbuch vom Seicento unten die Angabe zur PIN-Belegung. (Ich habe es mal als Bild angefügt). Hat jemand sowas für den Cinquecento zufällig oder ist die PIN-Belegung sogar identisch?



    Habt Ihr Tips, wie ich den Stecker vom MAP zerstörungsfrei geöffnet und wieder zu kriege?

    Ich habe mir den Stecker und auch die drei Kabel aus dem Kabelbaum, die an den Sensor gehen nochmal genau angesehen und dran gewackelt während der Wagen im Leerlauf lief. - Alles unauffällig, keine Veränderung.

    Die Masserverbindung am Steuergerät auch unauffällig.

    Mit "unauffällig" meine ich, es gibt keine kaputten, aufgeriebenen Stellen und die Kabel sitzen alle fest - nichts locker.


    Im Fehlerspeicher war der Fehler "MAP - Massefehler" wieder gespeichert.


    Es gehen drei Kabel an den Stecker schwarz, blau und gelb-rot. Weiß jemand welches das masseführende ist? Wenn ich den entsprechenden PIN am Steuergerätsteck wüsste, könnte ich das Kabel per Widerstandsmessung überprüfen, oder?

    Ich bin weder Mechaniker noch besonders fit in E-Sachen.


    Trotz der kalten Temperaturen ist er kurz nach dem Start auch direkt um die 1000 Umdrehungen, da müsste er unter Kaltstartbedingungen doch deutlich drüber sein.


    Der OT-Geber ist seit November erst drin - ich würde den ausschließen.

    So, nachdem ich meinen Laptop wieder fit bekommen habe, klappte auch das Auslesen.

    Abgelegt war nur der Fehler:

    MAP Massesensor.

    Den habe ich getauscht gegen einen (alten) gebrauchten, den ich noch liegen hatte. Damit war der Fehler weg und gestern war ich 100km auf der Autobahn unterwegs - keine Probleme.

    Heute morgen nach dem Starten wieder denselben Ärger - geht aus bei Gasannahme.

    Unterdruckschläuche sind i.O. Zündkabel neu.

    Lambdasonde habe ich ausgeschlossen, denn im Kaltenzustand direkt nach Motorstart sollte die doch egal sein, oder?


    Die anderen Tips von Cinqueracer konnte ich noch nicht umsetzen.

    Hallo,


    bisher war ich im alten Forum immer stiller Mitleser und habe heute das neue Forum gefunden - klasse Sache!



    Ich habe ein Problem am Cinquecento Sporting und bin für Tips dankbar.

    Letzte Woche ist er nach dem Starten direkt ausgegangen und erst nach langem "orgeln" ist er dann wieder gestartet. Mir schien als hätte er zu viel Kraftstoff gezogen und konnte nicht zünden (nur eine Vermutung).

    Wir sind eine Woche ohne Probleme gefahren. Heute ist er nach 200m ausgegangen, ließ sich aber wieder starten, Einspritzlampe blieb an, ging aber nach 30s aus und der Wagen lief im Stand mit Leerlaufdrehzahl ~1000 Umdrehungen. Wenn ich Gasgebe, geht er aus. Lässt man ihn länger im Stand tuckern, gibt dann sanft Gas, reagiert er manchmal normal, manchmal geht er aus..


    Wenn ich Gas gebe, geht die DK auf, also mehr Luftzufuhr. Dann geht der Motor aus. Also vielleicht nicht genug Kraftstoff?

    Wo und wie könnte ich denn jetzt anfangen mit einer systematischen Fehlersuche? Vielelicht hatte jemand von euch schonmal so ein Problem..


    Relativ neu (max. halbes Jahr alt) sind folgende Teile: OT-Geber, Kühlmitteltemp.sensor, Zündkabel, MAP-Sensor, Benzinfilter.


    Besten Gruß Dan