Erstmal Danke für all die Anregungen und Nachrichten. Und besonders auch für die rein prakische Hilfe. Klar, ich bin kein KFZler und habe nicht viel Erfahrung, aber am Cinqucento konnte ich schon einiges lernen (sei es durch das Forum oder durch das Buch...). Ein Grundverständnis, wie die Dinge funktioneren sollten, liegt vor.
Bisher habe ich auch alle Probleme gelöst bekommen, aber die waren auch leichter, insofern als dass es dauerhafte Fehler waren. Fehler, die nur sporadisch auftreten sind kacke sicher herauszufinden..
Ich lag jetzt 14 Tage flach und so war nicht nur der Cinquecento ruhig gestellt, sondern auch ich..
Bisher habe ich nichts ausgetauscht oder groß verändert. Einzig, was ich gemacht habe ist, den Hauptstecker am Steuergerät mit nem Kabelbinder zu fixieren. Dieser schien mir nicht ganz gut fixiert zu sein und leichtes Wackeln am Stecker produzierte direkt mehrere Fehler während des Auslesens... Außer 2-3 kurze Fahrten habe ich seitdann nicht gemacht. Da ist er problemlos angesprungen und auch gut gelaufen. - Jedenfalls keine Problem.
Was mir auffiel: Wenn man vom Gas geht und er in den Leerlauf einregeln soll, dann klappt es nicht immer gleich gut. Manchmal stockt er dann bei 1100min-1 (ungefähr), bleibt da kurz und geht dann teilweise nochmal runter auf knapp unter 1000min-1. Manchmal fällt er noch weiter ab und regelt dann wieder hoch. - Vielleich arbeitet also auch der Leerlaufsteller nicht zuverlässig. (Den hatte ich schonmal draußen und gereinigt. Danach ging es gefühlt etwas besser...).
Richtig aussagekräftig ist das alles nicht, weil ich kaum gefahren bin. Es ist auch etwas blöd,wenn man nicht weiß, ob der Wagen zuverlässig fährt und man zu Klausurterminen muss. Ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten,weil Threads, die ungelöst im Sand verlaufen, helfen keinem... Kommende Woche fahre ich wieder mehr und dann gibts einen neuen Bericht ;-).