Hallo ciamek,
Schön dich hier zu treffen. Ich versuche dir zu helfen Das sind meine Denkweisen.
Was erhoffst du dir von dem Wagen? Soll er eines Tages dein neuer Daily werden, oder ein Young/Oldtimer im guten Zustand werden?
Ausstattung hat er ja reichlich für einen Cinquecento Sporting und es ist einer der letzten. Allein deswegen würde ich es versuchen. Schwarz ist keine besondere Farbe, aber für mich einfach zeitlos und vielleicht die schönste neben Imolablau. Ist die Karosse trotz Unfall in einem guten Zustand?
Wenn ja, dann bau in den schwarzen einen anderen Motor ein. Du hast ja noch zwei gelbe Sportings, Such von denen den besseren Motor raus und bau den neu auf oder kauf einen anderen Motor. Entweder einen der schon revidiert wurde oder einen wo du noch selbst Hand anlegen musst. Ist ja nicht schwer daran zu arbeiten.
Klar, kannst du auch den eingebauten Motor irgendwie wieder hinbekommen, aber das wird viel Zeit, Geld und Nerven kosten. Ein zu hoher Ölstand sorgt dafür, dass die Kurbelwelle im Öl schwabbt und sie das Öl aufschäumt. Aufgeschäumtes Öl verrichtet seine Arbeit nicht mehr richtig. Heißt: Es wird nichts mehr richtig geschmiert und Metall trifft auf Metall. Zusätzlich verklumpt das Öl. Ich will nicht wissen wie die Nockenwelle, Zylinderwände, Kurbelwellenlager etc, in dem Motor aussehen. Der FIRE Motor ist schon stabil, aber so einen Fall hatte ich bisher nicht, Weiß nicht ob er das überlebt hat. Ich kenne Geschichten von Leuten die Jahrelang keinen Service gemacht haben, geschweige denn ohne oder mit zu wenig Wasser gefahren sind, und der Motor lief trotzdem noch gut und konnte noch gerettet werden.
Was kannst du versuchen um ihn irgendwie ans laufen zu bekommen?
Hm... durch die abgerissene Zyl. Kopf Schraube, wird er wohl keine oder zu wenig Kompression haben Aber vor kurzem lief er ja noch 5 Minuten bis er aus ging.
Der Zahnriemen ist also locker... Aber er sieht neuwertig aus. Bitte stell die Steuerzeiten neu ein und spann den Zahnriemen richtig. Danach versuchst du ob er wieder läuft. Wo wir schon in der Gegend sind, bitte prüfe auch den Kurbelwellen Sensor. Der sitzt da unten an der Kurbelwellenriemenscheibe. Der Abstand zwischen Sensor und Scheibe muss einen bestimmten Wert haben. Den Wert weiß ich gerade nicht aus dem Kopf und du brauchst im Idealfall eine Fühlerlehre dafür. Bitte steck auch mal den Sensor ab und reinige den Stecker mit Kontaktspray.
Kannst du mal probeweise den MAP-Sensor, Leerlaufregler, Ansaugtemperatursensor von deinem anderen Auto einbauen und es damit versuchen? Ich habe die Befürchtung, das der Fehler elektrisch und temperaturabhängig ist. Deswegen könnte er nur 5 Minuten gelaufen sein. Alle möglichen Kabelhalter sind ja kaputt und überall ist Öl im Motorraum. Weiß Gott welcher Stecker da einen Knall hat. Der Fehler kann auch am Motorsteuergerät liegen, aber untereinander tauschen geht leider nicht, wegen der Wegfahrsperre. Kraftstoffpumpenrelais? Dieser Notfallschalter im Innenraum? Das Zündschloss? Aus elektrischer Sicht kann es vieles sein.
Wobei je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich die Idee, dass der Motor am ganzen Schmodder der da drin war, erstickt ist. Vielleicht lief er deswegen nur 5 Minuten. Hast du den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung mal gereinigt? Auch diese kleine Feder die da drin ist? Für eine Spülung müsste er laufen, also fällt diese erstmal weg.
Für das erste war es das. Halte uns bitte auf dem laufenden. Auch über die anderen Autos.
Viele Grüße