Beiträge von Antonio

    Ciao prospeed87


    I am not an expert in this situation, but as far as i know, you will need parts from a 176 Punto GT or Uno Turbo. Some other people have used parts from the Alfa Romeo 145/146/155 or different Fiat cars for the conversation.


    I found a video for the conversation with Punto GT parts. Here:


    Punto GT rear brakes on a Cinquecento Sporting - Video
    Following the big brake conversion for the front of my car Ive decided to replace the drum set up at the back with a Punto GT Turbo set up as well. So now…
    en.fiatclub.eu


    For this style of conversation you will need:

    2x Punto GT 176 rear brake discs

    1x (?) Punto GT 176 handbrake cable or maybe you can modify the Cinquecento cable

    2x Punto GT 176 caliper bracket and you have to drill a hole in there for an additional screw

    2x Punto GT 176 hub for the rear

    2x Punto GT 176 pad braket for the rear

    4x Punto GT 176 brake pads for the rear

    2x Punto GT 176 brake calipers


    As far as i have understood, you can keep the Cinquecento brake tubes and hoses.


    Here are more links for you with informations:


    Cinquecento - Rear disk conversion
    This thread is for the general discussion of the Guide Rear disk conversion. Please add to the discussion here. fingers99 submitted a new guide: Rear disk…
    www.fiatforum.com


    Cinquecento - Rear disc brake conversion II
    This thread is for the general discussion of the Guide Rear disc brake conversion II. Please add to the discussion here. nmrmak submitted a new guide: Rear…
    www.fiatforum.com

    Scheinbar habe ich etwas falsches gepostet. Sorry :frowning_face:

    Ich habe die Werte für die Getriebeölsorte und -menge aus meinem Reparaturbuch "So wirds gemacht" abgeschrieben. Darin wird der Cinquecento und Seicento beschrieben, sowohl als 0.9er, als auch der 1.1er FIRE. Scheinbar bekommt der MPI 2,4 Liter Getriebeöl anstatt 2,2 Liter und FIAT hat die Ölsorte für den 1.1er MPI geändert. Entschuldigung nochmal.


    Das mit dem Seil hört sich komisch an. Das Seil hat ja an manchen Stellen eine Kunststoffummantelung. Diese Ummantelung kann noch intakt sein, aber das Seil im Inneren trotzdem gerissen sein, Wäre eine Idee von mir. Eigentlich kenne ich es so, dass das Seil mehr oder weniger direkt nach dem Ausgang aus dem Innenraum im Bereich Radkasten links reißt und dann aber richtig. Also Seil UND die Kunststoffummantelung.


    Ich habe noch nie an der Pedalerie der Centos gearbeitet.. Vielleicht ist es die Lagerung des Pedales? Müsste per Bolzen und Sicherungsring funktionieren. Oder diese Rückholfeder?


    Eine letzte Idee hätte ich noch. Vielleicht ist das Seil an einer ganz anderen Stelle gerissen und zwar zwischen dem Eingang zum Innenraum und der Pedalerie. Am Eingang zum Innenraum, im linken Radkasten, wird es ja mit einer 10er Schraube befestigt. Daher meine Theorie: Es ist im Bereich Innenraum gerissen, aber da es noch festgeschraubt ist, sieht man bei einer Prüfung im Motorraum nichts.

    Hey :smiling_face:


    Zu deiner ersten Frage kann ich nicht viel sagen. Eigentlich müsste sie irgendwo am Getriebegehäuse eingeprägt sein.


    Zu 2: Der Seicento braucht 2,2 Liter Getriebeöl von der Sorte 75W-90. Mannol hat das meist günstig im Angebot, aber gibt auch andere Marken dafür.


    Zu 3: So lange es die passende ist, sollte sie ihre Arbeit machen. Egal welche Marke. Ich habe meine Marken, die ich regelmäßig kaufe, und würde deshalb einen Kupplungssatz von Mapco, LuK oder Sachs empfehlen. Nie Probleme mit denen gehabt.


    Ist es wirklich die Kupplung? So aus der Ferne sind Diagnosen schwierig, aber so wie du es beschrieben hast, würde ich auf das Kupplungsseil tippen.

    Hey alpenbaer,


    Ich versuche dir zu helfen. Ich habe teilweise das gleiche Problem. Ich weiß nicht welchen Stecker du suchst, aber es scheinen so Standart Kfz Stecker zu sein. Cinquecento und Seicento sollten da identisch sein.


    Ich habe, für die Anschlüsse am Fensterheber Motor, solche hier gekauft. Diese runden Stecker gibt es mit bis zu 6 Pins.


    https://www.ebay.de/itm/394137692111?hash=item5bc46fe7cf:g:CAoAAOSwIQdiuygh&amdata=enc%3AAQAHAAAA4JaRB4fKL%2Frtb3G7h7yYV9%2FN34Bho%2BJ48Vr4s63bD2KdoTvgZIPEih8I%2FVWRXr2TELXu7CKiI8xSPsGiRa0J4QJazRS8ino7mMhk4aeVRSrYQZJQkKphv5%2Fn3BXu8lddwOZvtKkBN4M8KlD1i68gzpbNeB7tAJcf%2BsE8Q858FVvm3XfGbiJKvX4pLYTRcS7jv2r42IjIF48e7A29ONtZaDNIsM9szNQJSlbLmOpO4gzdJAZQHE9pvBYzHzn%2FUrB8Op%2FTbTFDCdEbWlUwv4eJqq6gO8dAnyGg9DLtR09%2B6PwK%7Ctkp%3ABk9SR-CvqsLoYQ



    Ansonsten schau mal hier auf dieser Seite: https://www.steckerladen.de/me…-Steckverbinder:::25.html

    Also noch eine Reise mit einem Cinquecento Sporting :smiling_face: Ja, ich schaue deine Videos und ich habe die Nordkap Tour gefeiert ^^ Irgendwann möchte ich mit meinem mal nach Sizilien. Mal gucken, wann sich die Möglichkeit ergibt.


    Der Motor ist wahrscheinlich eh nicht mehr zu retten, deswegen würde ich ihn als Versuchskaninchen nutzen, Tob dich an ihm aus. Schlimmer kann es nicht mehr werden,

    Ich wusste nicht, dass die Motoren von den gelben Autos soooo schlimm sind. Wobei es nicht nur auf den Kilometerstand ankommt So lange die vielen Kilometer bei warmen Motor gefahren wurden, ist es schon okay. Langstrecken Fahrzeuge sind mir lieber als Fahrzeuge mit wenig km, die wenig oder nur auf Kurzstrecken gefahren wurden. Bei warmen Motor/Öl findet wenig bis kein Verschleiß statt. Man kann da nicht pauschal nach dem km Stand gehen. Und die Zyl. Kopfdichtung... Ja ist ärgerlich, aber nichts was man nicht wieder hinbekommt.


    Eine Idee hätte ich noch, aber die habe ich ganz schnell verworfen, weil dein roter vor kurzem neuen TÜV bekommen hat und noch zu gut läuft...

    Sollte der rote mal das zeitliche segnen, dann bau dessen Motor samt Getriebe und den anderen guten Teilen in den schwarzen ein. Der rote hat ja gefühlt alles neu bekommen.

    Wie ist die rote Karosse vom Zustand her? Der hatte ja damals auch einen Unfall und Rost in den Radläufen, Domen etc. Aber wie gesagt, es ist zu weit hergeholt und never change a running system.

    Hallo ciamek,


    Schön dich hier zu treffen. Ich versuche dir zu helfen :smiling_face: Das sind meine Denkweisen.


    Was erhoffst du dir von dem Wagen? Soll er eines Tages dein neuer Daily werden, oder ein Young/Oldtimer im guten Zustand werden?

    Ausstattung hat er ja reichlich für einen Cinquecento Sporting und es ist einer der letzten. Allein deswegen würde ich es versuchen. Schwarz ist keine besondere Farbe, aber für mich einfach zeitlos und vielleicht die schönste neben Imolablau. Ist die Karosse trotz Unfall in einem guten Zustand?


    Wenn ja, dann bau in den schwarzen einen anderen Motor ein. Du hast ja noch zwei gelbe Sportings, Such von denen den besseren Motor raus und bau den neu auf oder kauf einen anderen Motor. Entweder einen der schon revidiert wurde oder einen wo du noch selbst Hand anlegen musst. Ist ja nicht schwer daran zu arbeiten.


    Klar, kannst du auch den eingebauten Motor irgendwie wieder hinbekommen, aber das wird viel Zeit, Geld und Nerven kosten. Ein zu hoher Ölstand sorgt dafür, dass die Kurbelwelle im Öl schwabbt und sie das Öl aufschäumt. Aufgeschäumtes Öl verrichtet seine Arbeit nicht mehr richtig. Heißt: Es wird nichts mehr richtig geschmiert und Metall trifft auf Metall. Zusätzlich verklumpt das Öl. Ich will nicht wissen wie die Nockenwelle, Zylinderwände, Kurbelwellenlager etc, in dem Motor aussehen. Der FIRE Motor ist schon stabil, aber so einen Fall hatte ich bisher nicht, Weiß nicht ob er das überlebt hat. Ich kenne Geschichten von Leuten die Jahrelang keinen Service gemacht haben, geschweige denn ohne oder mit zu wenig Wasser gefahren sind, und der Motor lief trotzdem noch gut und konnte noch gerettet werden.


    Was kannst du versuchen um ihn irgendwie ans laufen zu bekommen?


    Hm... durch die abgerissene Zyl. Kopf Schraube, wird er wohl keine oder zu wenig Kompression haben :frowning_face: Aber vor kurzem lief er ja noch 5 Minuten bis er aus ging.

    Der Zahnriemen ist also locker... Aber er sieht neuwertig aus. Bitte stell die Steuerzeiten neu ein und spann den Zahnriemen richtig. Danach versuchst du ob er wieder läuft. Wo wir schon in der Gegend sind, bitte prüfe auch den Kurbelwellen Sensor. Der sitzt da unten an der Kurbelwellenriemenscheibe. Der Abstand zwischen Sensor und Scheibe muss einen bestimmten Wert haben. Den Wert weiß ich gerade nicht aus dem Kopf und du brauchst im Idealfall eine Fühlerlehre dafür. Bitte steck auch mal den Sensor ab und reinige den Stecker mit Kontaktspray.


    Kannst du mal probeweise den MAP-Sensor, Leerlaufregler, Ansaugtemperatursensor von deinem anderen Auto einbauen und es damit versuchen? Ich habe die Befürchtung, das der Fehler elektrisch und temperaturabhängig ist. Deswegen könnte er nur 5 Minuten gelaufen sein. Alle möglichen Kabelhalter sind ja kaputt und überall ist Öl im Motorraum. Weiß Gott welcher Stecker da einen Knall hat. Der Fehler kann auch am Motorsteuergerät liegen, aber untereinander tauschen geht leider nicht, wegen der Wegfahrsperre. Kraftstoffpumpenrelais? Dieser Notfallschalter im Innenraum? Das Zündschloss? Aus elektrischer Sicht kann es vieles sein.


    Wobei je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich die Idee, dass der Motor am ganzen Schmodder der da drin war, erstickt ist. Vielleicht lief er deswegen nur 5 Minuten. Hast du den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung mal gereinigt? Auch diese kleine Feder die da drin ist? Für eine Spülung müsste er laufen, also fällt diese erstmal weg.


    Für das erste war es das. Halte uns bitte auf dem laufenden. Auch über die anderen Autos.


    Viele Grüße :smiling_face:

    Ich habe noch nie einen Seicento mit Kofferraum Beleuchtung gesehen. Deswegen denke ich sowas gab es nie ab Werk.


    Nachrüsten ist möglich, aber du brauchst mehr als nur die Lampe. Du brauchst einen Kontakt wie in den Türen vorne. Oder du machst es manuell mit einem eigenen Schalter. Du kannst dir auch das Signal von der Lampe vorne abgreifen und zum Kofferraum verlegen, aber dann geht's nur wenn eine der Türen offen ist.


    Spontan fällt mir eine gute Idee ein. Man kann den Kontakt für die Kofferraum Beleuchtung so platzieren, dass er von der Hutablage betätigt wird und nicht von der Klappe.

    Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht und habe ein wenig recherchiert. Ich habe folgende Vorschläge. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    1. Kühler nach rechts versetzen auf die Fahrerseite, damit er nicht mehr vom Kat/Krümmer/Auspuff erhitzt wird. Manche wickeln den Auspuff an der Stelle mit so einem speziellen Band ein damit die Hitze sich nicht mehr auf umliegende Teile überträgt.


    2. Thermostat und Kühlerlüfter Sensor gegen andere tauschen. Das Serien Thermostat öffnet sich erst bei 87 Grad komplett und der Sensor lässt den Lüfter bei einer Wassertemperatur von 92/97 Grad laufen. Ich habe beim Auktionshaus ein Thermostat gekauft das schon bei 72 Grad öffnet. Einen anderen Sensor habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Irgendwo bei Instagram habe ich mal gesehen, dass sich jemand den Lüfter auf Dauerplus mit Schalter gelegt hat und schaltet sich den Lüfter selbst nach Bedarf ein.


    3. Größerer Kühler. Das Problem ist eher das hinter der Stoßstange nicht viel Platz ist. Zur Not kann man sich eine neue Halterung bauen und ein anderer Schlauchdurchmesser ist auch kein Problem. Es gibt Adapterstücke dafür. Es passen bestimmt größere Kühler von anderen Fiat Modellen aber meine Recherche ist noch nicht so weit.

    Das Lenkrad war ab 1996 oder 1997 Serie in Deutschland, da es ab dem Jahr eine Airbag Pflicht bei Neuwagen gab. Mein erster Sporting EZ 1995 hatte noch das zwei Speichen Lenkrad ohne Airbag.