Beiträge von motoguzznix

    Hallo


    Ich fahre eine ganz ähnlich umgebaute Airbox seit einigen Jahren.

    Ein Metallrohr in den Deckel des Luftfilterkastens eingeklebt und ein 90° abgewinkelten Gummischlauch nach unten verlegt.

    Anlaß war ein Prüfstandslauf mit meinem 1242er Cinque mit und ohne Airboxdeckel.

    Waren doch so 2-3 PS Unterschied, obwohl der Motor ohne Airboxdeckel sicher etwas wärmere Luft angesaugt hat als bei der darunter liegenden Messung.


    Bringt also ein bisschen was.


    Grüße Ernst

    -Kopf ganz leicht bearbeitet

    -866 Nockenwelle

    -Chip (wahlweise TuneTec, GGT2, Novitec und TC Rossi)

    -Auspuff und Ansaugung mit Sportluftfilter ist original

    Ich hatte ein ganz ähnliches Setup mit 36er Klappe

    Meine kam aus einem Peugeot und war ohne die Wasserkanäle. Diese waren im Guß vorhanden - ich habe sie aufgebohrt und mit Anschlußstutzen versehen. Messingrohre mit 1/10 mm Übermaß eingepresst. Dadurch kann ich die Vorwärmung ganz normal anschließen. Leerlauf hatte ich nie Probleme, allerdings hat die Seilzugaufrollung etwas mehr Durchmesser. Dadurch fehlen ein paar Grad auf Vollgas. Macht sich aber nicht negativ bemerkbar.


    Wenn deine mit der größeren Öffnung durch die Madenschraube höheren Leerlauf hat, dann kann der Leerlaufsteller das nicht mehr ausregeln. Ich würde da wieder zurückdrehen.


    Die Wasserkanäle zu aktivieren kann ich empfehlen. Die sind nicht nur gegen die Vergaservereisung im Winter sondern erwärmen das Drosselgehäuse genau im Bereich der Klappe, was eine bessere Zerstäubung zur Folge hat. Im Leerlauf trifft der Kraftstoffstrahl auf die geschlossene Klappe und es bildet sich ein Benzinsee auf dieser. Was durch den engen Spalt durchgeht vermischt sich mit der Luft aus dem Leerlaufsteller und bildet das Leerlaufgemisch. Dabei kann die Vorwärmung helfen.

    Bei mir verbleibt der SPI Kabelbaum im Fahrzeug, daher sollte die Funktion sichergestellt sein.