Beiträge von motoguzznix

    Hallo


    Ich fahre eine ganz ähnlich umgebaute Airbox seit einigen Jahren.

    Ein Metallrohr in den Deckel des Luftfilterkastens eingeklebt und ein 90° abgewinkelten Gummischlauch nach unten verlegt.

    Anlaß war ein Prüfstandslauf mit meinem 1242er Cinque mit und ohne Airboxdeckel.

    Waren doch so 2-3 PS Unterschied, obwohl der Motor ohne Airboxdeckel sicher etwas wärmere Luft angesaugt hat als bei der darunter liegenden Messung.


    Bringt also ein bisschen was.


    Grüße Ernst

    -Kopf ganz leicht bearbeitet

    -866 Nockenwelle

    -Chip (wahlweise TuneTec, GGT2, Novitec und TC Rossi)

    -Auspuff und Ansaugung mit Sportluftfilter ist original

    Ich hatte ein ganz ähnliches Setup mit 36er Klappe

    Meine kam aus einem Peugeot und war ohne die Wasserkanäle. Diese waren im Guß vorhanden - ich habe sie aufgebohrt und mit Anschlußstutzen versehen. Messingrohre mit 1/10 mm Übermaß eingepresst. Dadurch kann ich die Vorwärmung ganz normal anschließen. Leerlauf hatte ich nie Probleme, allerdings hat die Seilzugaufrollung etwas mehr Durchmesser. Dadurch fehlen ein paar Grad auf Vollgas. Macht sich aber nicht negativ bemerkbar.


    Wenn deine mit der größeren Öffnung durch die Madenschraube höheren Leerlauf hat, dann kann der Leerlaufsteller das nicht mehr ausregeln. Ich würde da wieder zurückdrehen.


    Die Wasserkanäle zu aktivieren kann ich empfehlen. Die sind nicht nur gegen die Vergaservereisung im Winter sondern erwärmen das Drosselgehäuse genau im Bereich der Klappe, was eine bessere Zerstäubung zur Folge hat. Im Leerlauf trifft der Kraftstoffstrahl auf die geschlossene Klappe und es bildet sich ein Benzinsee auf dieser. Was durch den engen Spalt durchgeht vermischt sich mit der Luft aus dem Leerlaufsteller und bildet das Leerlaufgemisch. Dabei kann die Vorwärmung helfen.

    Bei mir verbleibt der SPI Kabelbaum im Fahrzeug, daher sollte die Funktion sichergestellt sein.


    Ich vermute, daß mein angepasstes Mapping besser passen sollte als das sereinmäßige MPI Mapping in den P8 Steuergeräten. Und der Vorteil wäre, daß ich das 16F Steuergerät dann eben weiter optimieren könnte....



    Bin interessiert, wie es bei dir weitergeht.

    Hallo an die Tuner, speziell die Umbauer auf P75 MPI


    Ich will meinen Kleinen demnächst auf MPI umbauen. Fahre ihn derzeit mit P75 Kopf und Zwischenplatte als SPI mit 36er Klappe und Catcams 270er Nocke. Nachdem ich das Gemisch mit Lambdamessungen und Änderungen des Fuel Main Kennfeldes im Eprom der 16F inzwischen einigermaßen hingebracht habe, geht er schon richtig gut.

    Aber die MPI Stutzen von Punto/Palio haben doch deutlich größere Kanäle, dieses Potential will ich auf längere Sicht nicht liegenlassen.


    Eigentlich sollte der MPI auch mit dem 16F Steuergerät laufen, oder?

    Die Frage ist nur, ob das Steuergerät es auf Dauer aushält, wenn 4 Einspritzdüsen parallel liegen. Gibt es da Erfahrungen dazu, hat das schon wer probiert?


    Warum ich das so machen will ist ganz einfach: Im 16F Steuergerät habe ich Zugriff auf die Kennfelder und kann beliebig ändern. Für die 8F/18F habe ich leider noch nicht ausfindig machen können, wo am Eprom die entsprechenden Kennfelder liegen, sodaß man gezielt Änderungen machen kann.


    Sollte wer Interesse haben, hier tiefer einzusteigen, stelle ich gerne meine .xdf files für die 16F zur Verfügung. Mittels dieser kann man mit der Tunerpro Software die Tabellen auf dem Eprom editieren und ändern. Das geänderte file auf ein Eprom brennen und die nächste Lambdamessung gefahren.... So kommt man Schritt für Schritt zum persönlichen Chip für sein Fahrzeug. Viel besser als alle gekauften Chips und vor Allem genau richtig für das eigene Fahrzeug. Allerdings auch richtig Arbeit.

    Hallo


    Ich habe eine Catcams 276 Nocke eingebaut. Einbau war problemlos mit den Shims, die in einem Satz vorhanden sind.

    Dese Nocke hat wesentlich mehr Überschneidung als alle Seriennocken, obwohl der Ventilhub kaum größer ist als bei der 866er Nocke vom Punto 75, die ich vorher drin hatte. Mit einem seriennnahen Chip (MCRITCH) und Benzindruckanpassung hatte diese gut funktioniert.


    Nach Umbau auf die Catcams 276er Nocke war der Motor deutlich aus der Balance, keine Chance die Abgasuntersuchung zu bestehen. Der Motor war unter 2000 so fett, daß die Lambdaregelung das nicht ausregeln konnte (AFR 10-11). Darüber ist die Strömung dann in Gang gekommen und es war folglich viel zu mager.

    Wenn du also nicht Abstimmfahrten mit Lambdamessungen machen kannst und das Gemisch im Eprom entsprechend abändern, dann bekommst du das wahrscheinlich nicht in den Griff. Wenn das aber vom Gemisch her entsprechend angepasst wird, dann geht der Motor ab 3000 ganz anders. Und bei 5-6000 hat er richtig Leistung, kein Vergleich zur P75 Nocke - mit der dreht der Motor zwar auch, aber eher kraftlos.

    Hallo


    Der beste Spendermotor wäre vom Lancia Y 840 - 60PS SPI. Da ist die Nocke vom Punto 75 drin und er hat auch das 1 mm größere Einlaßventil vom Punto 75. Das Flanschbild ist SPI.


    Der Punto 75 Kopf hätte deutlich größere Kanäle, aber MPI Flanschbild. Die MPI Stutzen vom Punto/Palio haben deutlich mehr Kanaldurchmesser, aber da sollte man auch auf MPI umbauen sonst läßt man einige PS liegen.


    Nocke würde ich nicht über die Punto 75 Nocke hinausgehen, sonst wird es aufwendiger. Mein Motor hat mit 75er Nocke, 36er Drossel und Doppelrohrkrümmer vom Punto gut funktioniert mit einem seriennnahen Chip (MCRITCH). Nach Umbau auf die Catcams 276er Nocke war der Motor deutlich aus der Balance, keine Chance die Abgasuntersuchung zu bestehen. Der Motor war unter 2000 so fett, daß die Lambdaregelung das nicht ausregeln konnte (AFR 10-11). Darüber ist die Strömung dann in Gang gekommen und es war folglich viel zu mager.

    Wenn du also nicht Abstimmfahrten mit Lambdamessungen machen kannst und das Gemisch im Eprom entsprechend abändern, dann bekommst du das wahrscheinlich nicht in den Griff.


    Mein Kollege Georg hat seinen Cinque mit einem kompletten Lancia Y 840 Motor bestückt und auch das Steuergerät übernommen und ist sehr glücklich damit. Samt leichter Kanalüberarbeitung und etwas mehr Verdichtung sind das bestimmt 60 - 65 PS. Macht Laune im Cinque. Und problemlos umzubauen - er hat auch die 32 Drossel vom Lancia übernommen.