Beiträge von Bravissimo

    21.04.2024 ASC Ansbach

    Flugplatz Rothenburg

    Es ist so soweit, die Saison beginnt. Wir sind heiß, das Auto aber noch nicht ganz fertig.

    Samstag geht´s noch zum Spur einstellen, Sonntag nach Rothenburg o. d. Tauber


    - Hinterachse hat einen Stabilisator vom BMW bekommen. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Wir haben jetzt mal mit dem dünnsten (12mm) angefangen. Da gibt es noch original in verschieden Durchmessern und von H&R in 19mm mit 3 Befestigungspunkten.

    Der der Stabi an der Hinterachse wurde eine Nummer dicker gewählt. Wenn man aber sieht, was in Facebook alles so eingebaut wird, ist unserer wirklich noch human.

    Die verbauen Stabis mit 21mm an der Hinterachse. Natürlich kommt es auch auf viele andere Faktoren an, als nur auf die Stärke.


    Härtere Federn haben wir letztes Jahr an einem Slalom probiert, da hab ich Nachts dann wieder auf die vorherigen Federn zurück gerüstet, damit wir Sonntag nochmal angreifen konnten. Das war nicht fahrbar. Da hatten wir mit starken Übersteuern zu kämpfen.



    Die Vorderachse wurde auch noch einiges verändert..

    Es wurden mal wieder härtere Rennsportfedern von KW eingebaut.

    Die Domlageraufnahmen, die uns Newmen gemacht hat, haben wir von Sturz- auf Nachlaufverstellung geändert.

    Da wir über die Saison immer mehr Sturz raus genommen haben, versuchen wir es mal mit mehr Nachlauf. Vorteil, dass wir bei gerade aus Fahren den Sturz komplett raus nehmen können, und der Sturz sich beim lenken generiert. Wir hatten anfangs bei den Slicks einen Temp.-Unterschied von über 10°C von innen nach außen. Zum Schluss waren es nur noch 2°C. Wir sind auf einem guten Weg.

    Leider ist unser Projekt "Uniball Querlenker" ins stocken geraden. Die wären eigentlich noch wichtig gewesen um die Nachlauf-Einstellung das Rad wieder in die originale Position zu bringen. Der Abstand der Spurstange zu Karosse ist doch sehr eng geworden.


    Schauen wir mal, wie sich die Veränderungen auswirken. Wir sind positiver Dinge.

    ... Und billige Serien gibts in Deutschland nicht.

    Wieso gibt es das nicht?


    NAVC Automobilslalom Gruppe 1 (Serienklasse) hat doch ein überschaubares Reglement.

    Es ist alles verboten was nicht erlaubt ist.


    Man braucht eine Auto im Serienzustand.


    Was ist erlaubt:

    - Fahrwerk-Änderung (mittlerweile sind sogar Gewindefahrwerke freigegeben)

    - Semi-Slicks auf Serienfelge

    - Bei Einbau eines Überrollbügel oder Käfig darf die Rücksitzbank entfernt werden


    Was braucht man noch:

    - Helm

    - Führerschein


    Mehr braucht man nicht um Spaß zu haben.


    Das einzige Problem ist, dass sich alle Veranstaltungen in Süddeutschland, primär in Bayern/Nordbayern stattfinden.

    Das wirst du mit einer Nockenwellen nicht schaffen. Da kommen andere Probleme auf dich zu.

    Bei mehr als 10mm Hub mit großen Grundkreis gehen die Nocken irgendwann an der Stößelführung an.


    Newmen hatte das bei einer 320 Grad Nocke.

    Das geknarke und geklopfe der PolenBuchsen nervt tierisch.


    Wenn PU, dann nur noch die guten Lilafarbenen....

    Somit gibt es die Tage einige Up und Downgrades.

    Wieso lila? Nimm doch die Black Series, sieht dann auch nach Serie aus.

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    Lila = 80 Shore

    Black = 95 Shore

    odiugguido

    Ich wüsste jetzt auch nicht, dass der "Red" da Risse hat.


    Und die Karosse wird bei uns ja nochmal mehr belastet. Wir haben keinen Käfig!

    Ein härteres Fahrwerk wird wohl kaum jemand fahren.

    Dazu noch Uniball Domlager.

    Einmal hab ich es bis jetzt geschafft auf 2 Räder zu fahren. Da schepperts dann ordentlich, wenn der wieder landet.

    was hast du mit dem Zahnriemen gemacht?

    Der Zylinderkopf war ausgebaut.

    Im eingebauten Zustand nimmst halt den Zahnriemen runter. Bei einem Freiläufer ist es egal, wo die Kolben stehen. Ansonsten kannst die ja auch auf gleiche Höhe stellen.

    Ich würde mir den Stress mit den Niederdrücker und Niederhalter nicht geben. Der Zahnriemen ist bei den Serienmotoren in kürzester Zeit wieder aufgelegt.


    Ich hab das Ventilspiel nach jedem Rennen geprüft, weil ich ein Ventilspiel von 0,20 fahre. Da hat alles gepasst.

    Ich hab auch meine Nockenwelle mit Gradscheibe und Messuhren eingemessen. Das macht ja auch niemand.

    Ich halt von den ganzen Werkzeugen nichts. Weder Niederdrücker noch Niederhalter.

    Zum Shims wechseln hab ich immer die Nockenwelle ein- und ausgebaut. Kleine Ratsche und Akkuschrauber. Geht recht flott.


    Nimm die Shims die du hast, schreib auf einen Zettel wo du welche eingelegt hast.

    Mit der Lehre misst du dann was du hast, und rechnest welchen Shim du brauchst.

    Vielleicht hast du die passenden, vielleicht musst auch welche bestellen.


    Ich brauchte relativ dicke Shims, da der Grundkreis der CatCams Nockenwelle kleiner ist.

    Mein Ventiltrieb ist dadurch recht schwer geworden, was nicht ideal ist, aber da ich keine Drehzahl über 8.000 fahre, nicht so schlimm.

    Mit Tassenstößel und Ventileinstellkappen bekommt man einen leichteren Ventiltrieb.


    Edit: Ich hab Dblias Ventilfedern verbaut, die originalen lassen sich wahrscheinlich leichter niederdrücken.

    Wenn man ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut, misst man die Steuerzeiten mit Messuhren ein.

    Aber die Grundeinstellung erfolgt ja über das Loch.

    OT raus messen, Gradscheibe aufs die Kurbelwelle und dann 2 Messuhren und die Stößel.

    Keine spaßige Arbeit wie ich finde, aber wichtig.


    Mir ist bei dem Blech-Nockenwellenrad der Keil abgebrochen. Zum Glück war es noch ein Freiläufer.

    Also anständig anziehen und mit dem Schlüssel an der Nockenwelle dagegen halten.


    Das CatCams ist auch extrem leicht.

    Meine sind da mit 560 und 600 Gramm echt schwer.