bzgl. Silikonschläuche hätte ich auch noch 2 Links:
https://de.aliexpress.com/item/1005005161219384.html
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Huhu vielen Dank deiner Worte... an Rennen teil zu nehmen ist halt nicht mein Ziel... Pokale interessieren mich nicht... den DMSB Pass zu verlängern auch nicht... ich hab mich mit Mike lange persönlich unterhalten... und Ich kann Ihn verstehen warum er sein tolles Hobby an den Nagel hängt... es ist eine Frechheit was da an Kohle und alljährliche Veränderungen verlangt wird... wir wollen doch nur über die Rennstrecke ballern...
Das kam vielleicht ein bisschen falsch rüber. Es ging mir nicht um Pokale, sondern um Flexibilität.
Es gibt auch andere Dachverbände und Vereine, die gute Motorsportveranstaltungen haben, wo man keinen Pass oder ähnliches braucht, aber eben sich die Reglements ähneln.
Spaß sollte immer an erster Stelle stehen.
Alles anzeigenMoin Moin...
... lange her das ich hier eine Aktualisierung reingeschrieben habe...
Ich habe mich dazu entschlossen das Projekt allein weiter zu machen... und mich daher von meinem Komplizen getrennt und ausgezahlt...
Da ich nicht der Meisterschrauber bin habe ich mir ein nun fast fertiges Auto gekauft... den EX-Bergrenner von Mike Eichholz...
Der Wagen ist vernünftig aufgebaut worden und dient nun als neue Basis... Ich hab Ihn ohne Motor gekauft, da ich ja eh einen 1.2 16v Motor da rein haben will...
Mit viel Hilfe von Freunden und Leuten aus dem Forum und der Cento World soll er bis Juli fertig sein... 😇😇😇
Den Mike sein Auto zu nehmen ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl gewesen. Das Fahrwerk was da verbaut ist, ist schon ein Highlight.
Aber einen 1.2 16V Motor da rein zu bauen, finde ich als Motorsportler, nicht so pralle. Da Auto ist ja nach einem Reglement aufgebaut, wo man ohne Probleme auch mal an Wettbewerben teilnehmen kann. Das finde ich Schade.
1.1er Block, wie es die Reglemente vorschreiben, einen 8V SPI/MPI oder 16V Kopf muss man selbst entscheiden.
Mit EDKA wäre dann wohl so die letzte Ausbaustufe.
Gutes gelingen mit deinem Projekt, und Spaß wirst du definitiv mit den Auto haben.
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Ich beobachte die beiden schon eine Weile. Da geht der Preis rauf und runter.
195,80 Euro ist aber schon sehr gut.
Versand aus Tschechien. Müsste also relativ schnell kommen.
Mit den Lagerdeckeln gut aufpassen.
Der Kopf ist mit Deckel gebohrt.
Also nicht zwingend kompatibel.
Die Lagerdeckel passen nie von einem zum anderen Zylinderkopf.
Mir ist ja auch ein Lagerdeckel kaputt gegangen und der vom anderen Kopf muss angepasst werden.
Habe von 3 Zylinderköpfen den Deckel probiert und der, der am besten gepasst hat, zum bearbeiten/anpassen gegeben.
Mach doch mal die Benzinpumpe stromlos und schau ob du das Schlagen auch schon mit dem Drehen vom Anlasser hörst.
Die Nockenwelle wird im Standgas schon ordentliches Ölschleuderprogramm aktivieren.
An die Unfallgefahr bei laufenden Motor, wenn da was rein fällt oder kommt, will ich erst gar nicht denken.
Vom Deckel die Silikonreste entfernen und neu einkleben.
Ich hab den Deckel vorsichtig gelöst und einfach wieder drauf gemacht. Durch die Montage am Steuergerätehalter wird der Deckel auf das Gehäuse gedrückt und dichtet so wieder ab.
Hab den nicht neu verklebt. Vielleicht bin ich da aber auch nicht so ängstlich, weil ich 3 Steuergeräte ohne Wegfahrsperre habe.
Auch bei meinem Punto 176 16V hab ich das so gemacht und noch nie Probleme.
So eine In.pro M20 hab ich noch rumliegen.
Fleko was fährst du für eine Drosselklappe, Nockenwelle und Drehzahl?
Weiter mit der Datensammlung:
1.1 Kolben
Ø70mm,
Höhe 50mm
Kompressionshöhe 30mm
Kolbenbolzen 18mm
1.2 Kolben, egal ob 8V oder 16V
Ø70,8mm,
Höhe 48mm
Kompressionshöhe 28mm
Kolbenbolzen 18mm
1.4 16V Kolben
Ø72mm,
Höhe 46mm
Kompressionshöhe 26mm
Kolbenbolzen 18mm
Wenn du den 1.1er Block auf 70,8mm aufbohrst und da dann 1.2 16V Kolben verbaut kannst dir die 2mm Verdichtungsreduzierplatte sparen und einfach eine 1,65mm Zylinderkopfdichtungen verbauen.
Die Kompressionshöhe ist ja 2mm weniger.
Wenn man Auf 72mm bohrt und 1.4er Kolben verwendet, dann muss sogar den Block abnehmen, da die Kompressionshöhe nochmal 2mm weniger sind.
Mit 1.1er Hub von 72mm:
1.2er Kolben: 70,8mm ergibt 1133ccm
1.4er Kolben: 72mm ergibt 1172ccm
Ich hab einen Block der auf 71,2mm gebohrt ist. Also 2. Übermaß vom 1.2er Kolben.
-> 1147ccm
Nach Reglement darf ich bis 1150ccm haben.
71,4mm wären schon 1153ccm, also zu viel.
Kleine Datensammlung:
Volumen Zylinderkopf -> ca. 22-23ccm
Volumen Kolben -> ca. 3ccm
Metall-ZKD Victor Renz 0,49mm, Ø71mm -> 1,94ccm
Metall-ZKD Elring d= 0,49mm, Ø72,4mm -> 2,02 ccm
Normale ZKD d=1,65, Ø71mm -> 6,53 ccm
Verdichtungsreduzierungsplatte d=2mm, Ø71mm -> 7,92ccm
Verdichtungsraum= Bohrung-Ø: 70 mm, Hub: 72 mm -> 277.09ccm
Hier kannst eigentlich alles gut eingeben und ein bisschen spielen:
Bei der Zylinderkopfdichtungsdicke musst du 2x 0,49 + 2mm = 2,98 eingeben -> 11,80ccm
Ich komm auf Verdichtung 8,33:1.
Ich würde den Block auch noch planen lassen, wenn du den schon zerlegt hast.
Keiner dieser Menschen verschwendet seine Ideen und Arbeit an einem 54PS Motor. Oder kannst Du mir einen nennen?
Bestimmt! Der FIRE Motor ist damals einfach so vom Band gefallen.
Es wurde ja auch immer die gleiche Ansaugung eingebaut.
Waren schon echt dumme Ingenieure, dass die so einen Aufwand wegen 0,5 PS gemacht haben.
*ironieoff*
Da stellt sich mir die Frage warum sich Armeen von Ingeneuren Gedanken machen wie sie die Ansaugluft führen und extra Umlenkungen über den Krümmer führen wenn es doch so unwichtig is.
Ich denke, das nennt sich "Effizienz"!
Dass es einfach wird hat keiner gesagt
Aber es ist wichtig.
In dieser Ecke ist es eigentlich am ungünstigsten vom ganzen Motorraum. Der Kühler sitzt auch gleich drunter.
Volumen vom Kopf ist ca. das gleiche wie bei meinem SPI Kopf.
Meinen SPI Kopf hat Cinqueracer bearbeitet. Ich kann auch keine Metall Dichtungen am Ein-und Auslass verbauen. Ich muss die Dichtungen auch immer bearbeiten.
Der Auslass ist an den Fächerkrümmer angepasst.
Ich finde, dass die Kanäle von der Brücke nicht zum Kopf passen. Kann aber auch täuschen.
Die Dichtung musst du ja auch entsprechend bearbeiten, und die muss ja zu beiden passen.
Die Ventilführungen hättest auch kürzen können.
Was für Werte hat das Auslitern ergeben?
Brennraum?
Kolben?
Brauche ich da eigentlich schon Super+ oder V-Power?
Also 98 Oktan sollte es wohl mindestens sein.
Wir fahren unseren Cinquecento nur auf 10 bis 15 Slalom-Veranstaltungen im Jahr, was wohl dann so 60 bis 80 km im gesamten sein werden.
Da tanke ich nur Aral Ultimate, für mich der beste Sprit.