Ich glaub ihr redet aneinander vorbei und beide haben gewissermaßen recht.
Durch das vorspannen der Feder erhöht sich
Theoretisch die Progression.
In dem Minimalen Ausmaß der Gummis aber eher zu vernachlässigen. Das Fahrzeuggewicht nimmt dabei dann auch den selben grad der Progression ein, da die Feder ja zusammendrückt und den Effekt der Vorspannung aufhebt. Da geht es eher darum
Das die Feder nicht herrausfällt.
Kurz gesagt nimmst du den Dämpfer ganz raus. Macht die Feder genau das selbe
Nur das Höhenniveau ändert sich um das Maß des unterlegten Gummis.
Also des besagte Afrika Safari Gelände Cinque.
Zudem verringert es „gewissermaßen“ den Ausfedeweg wenn man es ganz Spießig betrachtet.
Ich denke auch, das der Gummi unten vermutlich keinen Schaden bekommen wird.
Die Kante ist Minimal und der Gummi schmiegt sich an.
Ich würd ihn dennoch rausnehmen.