Beiträge von HaleBob

    Ich glaub ihr redet aneinander vorbei und beide haben gewissermaßen recht.


    Durch das vorspannen der Feder erhöht sich

    Theoretisch die Progression.


    In dem Minimalen Ausmaß der Gummis aber eher zu vernachlässigen. Das Fahrzeuggewicht nimmt dabei dann auch den selben grad der Progression ein, da die Feder ja zusammendrückt und den Effekt der Vorspannung aufhebt. Da geht es eher darum

    Das die Feder nicht herrausfällt.


    Kurz gesagt nimmst du den Dämpfer ganz raus. Macht die Feder genau das selbe

    Nur das Höhenniveau ändert sich um das Maß des unterlegten Gummis.

    Also des besagte Afrika Safari Gelände Cinque.


    Zudem verringert es „gewissermaßen“ den Ausfedeweg wenn man es ganz Spießig betrachtet.


    Ich denke auch, das der Gummi unten vermutlich keinen Schaden bekommen wird.

    Die Kante ist Minimal und der Gummi schmiegt sich an.


    Ich würd ihn dennoch rausnehmen.

    Nein sehe ich nicht so.


    Vorher ging es darum das diese Scheiben beweglich sind und die backen in Breite und Höhe damit ausgerichtet werden können.


    Die Antwort war das man den Kolben drücken muss und die Scheiben NUR Abstandhalter sind.


    Das es nicht nur Abstandhalter ( Abstand von was ? Vermutlich der Trägerplatte ) sondern Teile mit Bewegung sind.

    Hab ich wohl schon nur anhand des Bildmaterials gezeigt.


    Wo ist denn da bitte das selbe ?


    Wenn man einfach nur die Kolben drücken muss, gäbe es diesen Threat sicher auch nicht.



    Versteh auch nicht warum man einen dann auch immer gleich so Sau blöd von der Seite anquatschten muss.


    Ist aber auch egal. Ich Klinik mich hier aus.

    Bin zu Alt für so einen Kindergarten.


    Wenn wer was braucht schreibt ne PN

    Es ist alles neu, Trommel und Backen von Brembo und Radlager müsste ich mal nachschauen.. ich glaube von FAG.


    Morgen tausche ich die Trommeln mal von links nach rechts, um zu sehen, ob es sich dann auf der linken Seite genauso verhält. Ansonsten probier ichs nochmal mit dem alten Satz.


    Brems den mal richtig, auch mit der Handbremse das die Beläge sich richtig anlegen können.

    Mit neuen Bremsen zum Tüv hat man zu 99% auch keine ausreichenden Werte.


    Wäre zumindestens ein Versuch bevor du noch ein paar mal auf und zu machst.

    HaleBob > Was ja das Gleiche bedeutet :face_with_rolling_eyes:
    Immer diese Spitzfindigkeiten. Hier sind Laien am Werk, die FRagen stellen und Ihr macht hier einen auf Automobil-Ingenieur.
    Naja, Hauptsache Ihr "Spezie´s" habt Spass... (Narziss und Goldmund) Möge die Macht der Kleinstwagen mit Euch sein...
    Was für ein Panoptikum... Sicher habe ich jetzt noch einen kreiert, den ich auf die Igno-Liste setze...


    Sorry vielleicht bin ich Dumm aber ich verstehe deine Aussage jetzt micht so wirklich.


    Ich habe nur erwähnt das diese Aussage die DU getroffen hast nicht ganz Korrekt ist.


    Beide Kolben richtig reindrücken, der Rest ist selbst erklärend. Die Scheiben sind nur Abstandshalter.


    Beide Kolben reindrücken ist Richtig.

    Selbsterklärend scheinbar nicht sonst hätte CyanRoadrunner kein Problem bei der Montage seiner Bremse.


    Die Scheiben sind dagegen nicht einfach nur Abstandhalter. Die Halten die Beläge und sind für die Einstellung / Ausrichtung und Nachstellung gedacht.


    Nebenbei bin ich sicher alles aber ganz sicher kein Narzisst.


    Ich denke auch nicht das ich einen auf Farzeugingeneur macht.

    Ich habe nur versucht eben diesem Laien der da am Werk ist, möglichst verständlich um umfänglich zu erklären wie es Funktioniert.


    Ich kann auch einfach Plump antworten oder einfach die Schnauze halten.


    Von mir aus kann ja jeder 8 Sätze Bremsbacken bestellen bis einer dabei ist der zufällig auf Anhieb draufpasst.


    Ich hab die Scheisse halt mal vor ein paar Monden gelernt und helfe sofern ich mich auskenn auch gern weiter.

    zumindest bis jetzt...

    Nicht ganz Korrekt.


    Die Bewegung in den Scheiben dient dazu, die Backen immer schön rund an die Trommel zu legen.

    die Rutschen auch entsprechend nach wenn der Belag abfährt oder einseitig abläuft.

    Das gewährleistet eine gleichbleibende Bremsleistung in einem gewissen mass.

    Ansonsten müsste man manuell nachstellen


    Die Scheiben sitzen in Grösseren Löchern ( Das Rohr was Mittig durchgeht ) gespannt über eine Feder.





    Das hier erklärt wohl den Rest..











    Im Übrigen auch nach oben und unten um die Rundheit zu gewähren..

    Wenn das bei erstmontage nicht passend sitzt, gehen die Trommeln nicht drüber.








    Edit: NOP war schneller

    Die Kolben mussen halt die Bremsflüssigkeit zurück drücken.

    ob die jetzt weiter innen oder weiter aussen arbeiten ist im Prinzip das selbe.

    Wie beim Bremssattel vorne ja auch.

    Stimmt der Einsteller ist oben. unten war der Bügel für die Handbremsaufnahme ?

    Schon lange her das ich da das letzte mal dran war.


    Die umlenkung Bremsseil auf die Backen ist Freigängig ?


    Bin gespannt ob die ATE anders sind.


    Bitte um berichterstattung :thumbs_up:

    Normal nicht, irgendwo hackt es noch.


    Ich nimm immer 2 Schraubendreher und drück direkt über die Backen.

    unten der Versteller ggf noch etwas tüddeln ?


    Ist nervig und hatte da auch schon so meine Problemchen.

    Vergleich doch mal die alten backen mit den neuen. zB durch übereinander Legen.


    Meist klemmt es am Radbremszylinder. Die kann man weit eindrücken und zwar beide Seiten zeitgleich. Sonst schiebt der eine den anderen wieder raus.