Beiträge von HaleBob

    Danke für die Tips zum Lager,

    Werd eins Bestellen und Baldmöglichst das Getriebe nochmal ziehen.



    Naja wollte die LS halt etwas Kapseln, schon weil der Bass im Kofferraum steht.

    Find das nicht so Prickelnd wenn der die LS auch noch anschupst.

    Kann ja nicht schaden.


    Die orginal Hutablage wollte ich nicht Zerschnippeln. Bin ja Froh eine Intakte zu haben.

    So eine Ablage ist doch zügig gebaut.

    Meins sieht aus wie das zweite Bild.

    Mal Ausschau halten nach dem anderen.

    Sah mir schon irgendwie windig aus.


    Spaltmass meinst du an der Einstellschraube ?

    Anschlag …


    Hab bisher den leerlaufsteller gewechselt und gereinigt. Auch mal angelernt mit den 2500 Touren.


    Ansonsten nur eingebaut wie geliefert.

    Benzindruck noch eingestellt auf 0,86 bzw

    5. Gang von unten raus 0,85 .. mittlere Drehzahl 0,86 und Drehzahl 0,87 unter Last

    (Lambdaspannung)

    Als Nächstes muss bald das Ausrücklager nochmal neu.. das klingt nicht so gut.


    Hat jemand nen Tip für ein gutes was man einzeln bekommt ?



    Drosselklappe macht auch noch Ärger.

    Drehzahl sackt bei Gaswegnahme kurz unter 750 dann aus.

    Kurzer Gasstoss dann rödelt er mit wenig Drehzahl weiter.


    Denke die Newmanklappe ist zu genau gefertigt. An der originalen zieht er noch gut Luft neben vorbei. Die 34er ist quasi fast dicht.

    Hab jetzt erst mal einen Satz APX-5 für hinten bestellt. Dazu die APG Gitter.

    Denke hinten ein Gitterchen wird schon klar gehen.

    Bau dann erst mal eine Ablage und hör mir die hinteren über das Radio direkt an.

    Vielleicht reicht es ja hinten dann so schon.


    Ggf ein kleines Gehäuse. Denke aber die brauchen mehr Volumen als ich geben könnte. Mal sehen..


    Vorhin war ich zur Wellnesskur.


    Eingestellt auf 1grad 30‘ und Vorspur auf gesamt 0,11‘



    Hab meinen gestern mal mit GPS gestartet.


    Bereift auf 5,5x13 mit 175/60/13


    Der Tacho zeigt bis 85/90 genau 5 kmH weniger an.

    Bei genau gefahrenen 100 laut Tacho zeigt GPS 93 an.


    Werd da wohl auch mal die Nadel umsetzen.

    Naja seh ich jetzt nicht so Eng, Hab nur nicht kappiert welchen diesenr Modis man nehmen muss.

    Das Gerät hab ich etliche Jahre liegen und war damals bzgl dem DAB Empfang ganz weit oben dabei.

    In Verbindung mir der Aktiven Calearo 16V Antenne läuft der immernoch einwandfrei.


    Bei meiner Schwester hab ich den damals den selben rein und da Funzt das auch immernoch zufriedenstellend. Geplant war da allerdings halt das Anklemmen von 2-4 Lautsprechern direkt.


    Hab sogar noch einen fast neuen Clarion 501e sowie den guten alten Alpine ina-w910r mit Ai-net

    und den PXA-H800 mit dem externen Display

    Die Aktion einen Doppeldin in die Schinkenbude zu hämmern wollte ich mir aber ersparen. :face_with_tongue:


    Denke das bekomm ich auch so mit 2-3 Amps zufriedenstellend zum Laufen.


    Weis nur noch nicht welche Richtung. Miniamp wäre toll wegen Einbau aber die Potenten brauchen Luft.

    Einen 10er vorne als Fussraumsub war die Vorstellung aber vielleicht baller ich auch auch gleich 2-3.. 8 zöller in den Kofferraum.


    Der Mist liegt hier halt rum.. Verkaufen bekommt man kaum was.


    Auch der Grund warum die DLS Ultimate Serie hier noch abstaubt.

    Hat mich mal etwas über 3K gekostet und bekommst nix mehr dafür.


    Hätte auch noch Audio Developements MM4 , MM1 und 3 Sätze Vipere F6

    Das zerlegt den kleinen dann aber :astonished_face:

    Jup Lerning by doing…. Alles durchgetestet.


    Den Modus auf sub/sub gestellt läuft auf Cinch Front die vorderen und dem 2. paar cinch der sub. Auf den Kabeln für Lautsprecher hinten auch der Sub.


    Das Menü gibt dann den Sublevel auch für beide Möglichkeiten frei und den X-over nur für Front und Subwoofer.



    Modus auf Rear/Sub gestellt.


    Auch Front und Sub auf Cinch.. die Kabel für Ls hinten geben dann auch die hinteren Lautsprecher aus.

    Da ist dann auch der Menüpunk an der internen Stellerei vorhanden.


    Kann also auch Amps auf cinch machen und dann die hinteren über das Radio oder alternativ mit Hilevel Input in entsprechendes Amp ( Denk ich)


    Die Weichenstellerei ist dann so auf dem Radio für alles gegeben


    Hinten läuft ja meist eh nur rearfill


    Wie kann man nur so einen komplizierten scheiss rausgeben.

    NOP1050


    Mal eine Frage an den Fachmann. Das Radio Killt mich :face_with_tongue:

    Jetzt muss ich echt gut überlegen meinen Gedankengang richtig niederzuschreiben.


    Ich habe gestern etwas herrumgespielt und zum testen einfach mal die Cetek angeklemmt.

    Soundmässig war das dann eher enttäuschend. hatte aber den Gain auch ganz zu. 500 Watt wollt ich dann nicht unbedingt nach vorne ballern.


    Was ich anfänglich verpeilt habe ist, das bei der Auflistung über die Speakerausgänge nur vom Hinteren kanal

    die rede ist und nicht Front und Rear wie bei den Line Ausgängen.





    Wenn ich zwischen Rear/ Sub und Sub / Sub umschalte, gibt er den X-Over für Rear zu Front und Sub Frei

    bei dem anderen nur Front und Sub


    Ich Schliesse daraus, das ich entweder Front und Subwoofer über die Line Ausgänge lege..

    oder zusätzlich den Rear auf dei Lineausgänge und den Subwoofer über die Hinteren Speakerkabel am Radio laufen lassen kann.






    Dem Diagramm zu entnehmen hat man über die Kombinatio von Line und Kabel die Möglichkeit

    auf 3 Wege zu fahren..


    Jetzt steht da allerdings, das man am Kabel den Sub ohne externen Verstärker nutzen kann.


    Ist es dann Möglich das Lautsprecherkabel auch via Hi Input in ein Amp zu schieben ??


    Ansonsten Switch ich einfach Front und Rear Amps zusammen auf Front für den Xover

    und Pegel das dann nur mit dem Gain ein.







    Dann hab ich gestern mal alle Kleinen Amps rausgezogen..

    Die haben meist so wenig Dampf, das man gleich das recht Potente Radio selber nehmen kann.


    Einzig die neuere Quantum V2 macht gut Druck, so das ich die auch mit 2x4 Ohm direkt in den Sub schieben kann.

    Da allerdings in der Anleitung schon der Hinweis, das man die nicht unter eine Abdeckung packen soll.

    Scheinbar dreht die so auf, das auch die Temperatur gut abstrahlt.


    Also auch Kacke :face_with_tongue:

    So entfernt kann ich mich daran erinnern das da damals mal was im Carsfromitaly forum stand.

    Da gab es aus irgendeinem anderen Fiatmodell den Schneckenantrieb zum verwenden.


    ich aber schon viele Jahre her.

    Also DSP sollte drin sein.


    So ganz durchchecken tu ich noch nicht. hab noch nie so ein umständliches Eingestelle gesehen.

    hier die Anleitung. ab Seite 20 ist die Audioeinstellung.


    https://www33.jvckenwood.com/pdfs/B5A-2135-11.pdf


    Wenn ich das so recht Verstehe kannj ich umstellen zwischen 2- Wege und 3- Wege

    wobei bei 3 Wege dann Mid und Hi über die Lautsprecherkabel ausgegeben wird.


    Da ich ja Coax habe wäre aber die 2-Wege Stellung mit Hi und Mid ja auch blöde zum Einstellen.

    ausser das regelt generell nur HP und LP


    Auf Seite 22 sind die Stellungen der Linebuchsen. bzw auch für die LS Kabel Anschlüsse


    Das ganze Scheint bezogen auf Line-Out stellbar

    Rear / Rear für vorderer hinterer Ausgang


    und Rear/ Sub wie auch Sub/Sub jeweils für Vorderer Ausgang und Subwoofer Ausgang


    Den Unterschied bei Letzterem hab ich nicht geschnallt-


    Man kann aber wohl auch die Ls Ausgänge am Radio für des Sub Out verwenden zu können.


    Denn auf Seite 23 kann man für 2 Wege auch Tweeter regeln was die Sache bei Coax ja unnütz macht.





    Wahrscheinlich ist es echt Sinnvoll einfach über Externes DSP zu gehen. Da ich zu Front und Sub

    gerne noch das 13er APX hinten eingelegt hätte.

    Steh zwar mehr auf Konzert von vorne , aber etwas Rearfill kann sicher nicht schaden.



    Ich hab zwar noch ne ganze Pallette Zeug liegen.

    Ne gallerie DLS High end und Alpine DSP und auch noch eine der guten alten Cetek 2 Kanal


    aber halt alles Stromhungriges Analogzeug in Massen für einen Laster.


    für den Sub bräuchte ich was kleines 2 Ohm Stabiles oder ich leg 2 Subs ein und gehe auf 4 Omas

    Ich hatte von den 20ern 3 Stück drin mit 4 Ohm Doppelspulen Die 3 jeweils auf 8 Ohm in Reihe

    und diese dann parallel runter auf 2,66 Ohm auf eine A6

    Da war schon gut Schub drin




    Sound Update !


    Hatte mich ja für die Audison APX4 entschieden. Die Einbausituation in den Ecken am Armaturenbrett

    ist nicht grad der Brenner aber viel Möglichkeit gibt es in der Kecksdose ja nicht.


    Ein Gitter drauf wäre toll gewesen aber das raubt gut Sound, die Orginalen Gitter hätte man auch gut beschneiden müssen. Die APX4 fallen irgendwie recht gross aus im Vergleich zu den Orginal Tröten.


    Aftermarket Gitter fallen für 10er alle zu gross aus und passen nicht am Linken Speaker.

    Also ohne lassen. :thumbs_up:


    Auf der Linken Seite stand der Kleine Elko, der als Weiche für den Hochtöner dient am Kunststoff unten an.

    Hätte man sicher zurechtschnippeln können, habe dann den Elko aber erst mal entfernt.


    Hätte ich auch sicher einfach versetzen können.

    Habe aber dann gleich höherwertigere Mundorf Caps verwendet und diese an die obere Seite geklebt.


    Zum Einbau wurde eine dünne Holzplatte zurcht geschnippelt. Die Laschen am Lautsprecher entfernt und der Speaker dann eingeklebt.



    Mein gedanke war, das Kunstleder nicht zuerst aufzukleben sondern anschliessend aussen um

    den Rand der Lautsprecher um eine möglichst glatte Fläche zu bekommen.


    Theoretisch hat es auch Funktioniert....






    Praktisch hab ich es etwas Verkackt :D

    Aber nun ist es so und bleibt auch so.






    Die Öffnungen seitlich hinter das Armaturenbrett wurden etwas mit Schaumstoff zugestopf.

    Hinter die Lautsprecher gab es die Arschhaare von Fozzy Bär :D


    Vermutlich hätte es weniger auch getan.

    Habe es aber Flauschig auseinander gezupft....






    Dann kam natürlich die Frage auf wie ich das Konstrukt befestigen möchte.

    Eigentlich sollte sowas Steif und Massiv sein. Sichtbare Schrauben wollte ich vermeiden

    und hab mich dann für Kleben entschieden.


    Das beste wäre wohl Karosseriekleber gewesen.. aber das halt für die Ewigkeit.

    Genommen habe ich letztendlich ein gutes dickeres 2 seitiges Klebeband.

    Mit diesem hab ich auch die Kennzeichen am Abarth angeklebt und die halten wie die Pest.


    Diese hier ...




    Das Ergebniss kann sich durchaus sehen lassen wie ich finde.









    Dort wo der Aschenbecher sein sollte wurde dann noch eine kleine Platte aufgeklebt und das Bedienteil der Standheizung angebracht.


    Ein wenig Stressig war es dann die ganzen Strippen hinter das Radio zu Stopfen, so das sie seitlich nicht wieder raus hingen.


    Da ist das Simcom Modul für die Smartfonanbindung an die Heizung sowie das übrige Antennenkabel dafür. 4 Meter Antennenkabel der DAB Antenne, Chinch Radiozeug usw.


    Letztendlich dann auch geschafft.




    Vorab gab es aber einen kleinen Soundcheck aus dem Kofferraum.

    Dort liegen ja die LAutsprecherkabel für bereit.


    Also Lautsprecher direkt ans Radio.. Strom drauf und los ging es.



    Fazit:


    Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich viel erwartet aber ich wurde doch sehr angenehm

    überrascht.


    Die Hochtöner klingen sehr Luftig und überhaupt nicht Spitz.


    Der Bass ist natürlich quasi kaum vorhanden aber auch beim Gasgeben sieht man die Membrane etwas

    Arbeiten, neigen dabei aber überhaupt nicht zum übersteuern.


    Die Mitten klingen sehr Volumig irgendwie Voll und nicht so Quäkend wie es mir eigendlich vorgestellt habe.


    Ich scheine also irgendwas richtig gemacht zu haben, da ich am Radio dafür gar nichts eingetellt habe.


    Bin mal gespannt was geht mit Amps und Einstellung, wenn ich die Anleitung fürt das Radio mal Kappiert habe. :winking_face_with_tongue:



    Jetzt muss ich mir nur noch im klaren sein, was ich an Amp drauf knalle.


    Musway hat keinen Filter den ich ggf dann setzen könnte. Pico nachkomme trennt bei 80Hz

    Quantum gäb es auch noch.


    Soll auf jeden Fall mit unter die Batterieabdeckung passen.

    Eintragen sollte eigentlich kein Problem sein.

    Am besten vorher mit dem Tüv bequatschen um Safe zu sein.


    Es braucht die passenden Schrauben und 3mm Spurplatten an der Vorderachse.


    Das größte Problem wird sein, Felgen zu finden die rund laufen.


    Reifen Platten und Schrauben kann ich Ggf weiterhelfen.


    Hab die neuen 165/55 wieder runter.

    Hab dafür auf 175/70 und 155/65 gesetzt.


    Die 165/55 sind nur in Sommer