OK ich würde auch sagen die Lager sind dann hinüber.
Der aus und einbau ist unproplematich und Leicht zu machen nur eine Schraube der LM ist leider beschissen die ist immer nur mit Viel Fluchen und Fummelei wieder dahin zu bekommen wo sie hin soll.
Ich Ärger mich jedesmal drüber aber OK kann auch an mir liegen;)
Zahn und Flachriehmen Drückt mann nicht zum Prüfen ,es seiden mann hat ein Spezialwerkzeug dafür mit massangaben.
Faustregel ist 90 grad muss er geradenoch verdrehbar sein ohne Gewalt.
Bei den Centos passt das dann auf jeden Fall
Zum Thema Motorlager Tauschen kann ich dir nur den Tip geben alle 3 zu Tauschen da die sonnst meistens swchnell wieder durch sind wenn die 2 anderen schon gelitten haben.MFG
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Versuch am besten erstmal nur den Riemen nachzuspannen, aber auch nicht zu feste und beobachte, ob der Riemen danach immernoch durchrutscht beim fahren.
Falls ja, könnten es wie bereits gesagt, das Lager der Lichtmaschine oder Wasserpumpe sein, wobei ich hier eher auf Ersteres tippen würde.
Falls nein würde ich bei laufendem Motor mal genau hinhören, ob die Lager von der Lichtmaschine oder WaPu geräusche machen und trotzdem noch ein Lagerschaden vorliegt.
Wenn du ein Lager tauschen willst brauchst du viel Zeit und speziellere Werkzeuge zum auspressen ich empfehle daher einfach eine neue Lichtmaschine zu kaufen.
Gruß
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du kannst dir das Sparen mit auspressen ne neue Lichmaschine kostet gerade mal 50-80 euro je nach Marke das Lohnt nicht.Direkt neu kaufen.
Der Riehmen soll noch um 90 Grad verdrehbar sein dann ist das ok.wenn der sich schon so Locker anfühlt ist es das .MFG
Hier mal meine Buchsen Variante aus Edelstahl. Bremse funzt jetzt einwandfrei.
Und ach Dan 28 warum schreibst du mich an und Fragst ob ich dir Tips geben kann zu meinem Aufbaufred vom Silbernen und ich Schreibe fast nen Roman und keiner meldet sich mehr seit Wochen. Komm ich mir Irgendwie verarscht vor.Die Zeit hätte ich mir Sparen können.MFG
Nach dem letzten kleinen, schnell behobenen Problemchen geht es leider nun zum Nächsten...
Dieses Mal kann ich es absolut nicht einschätzen, womit es zusammenhängt. Kam jetzt nicht speziell nach einer Veränderung/einem Umbau. Habe mir gedacht; Ausrücklager? Aber kann das sein? Kupplung? Antriebswelle? Die wollte ich ohnehin noch tauschen, da die Manschette Getriebeseitig zwar unbeschädigt ist, allerdings schwitzt bzw. tropft...
und sonst? Habe das Gefühl, dass es lauter wird, wenn ich die Lüftung/das Gebläse einschalte, was ja aber auch heißen könnte, dass es einfach aus dem Motorraum kommt...
Was mal vor Monaten verändert wurde, ist das Fahrwerk. Aber ob es damit zusammenhängt?
Auf jeden Fall fällt auf, dass es meistens bzw. fast nur beim Beschleunigen kommt. Nicht beim Treten der Kupplung, erst nach dem Loslassen und darauffolgenden Beschleunigen meldet sich das Rasseln. Etwa nach jedem Gangwechsel. Endet aber meine ich auch abrupt, wenn ich direkt vom Gas gehe. Fahre ich hingegen konstant 120 mit dem Fuß auf dem Gaspedal, höre ich es ebenfalls noch.
Tja. Bin auf jeden Fall mittlerweile ratlos und leider kann ich (physisch) nicht hören/erkennen, aus welcher Richtung genau es kommt
Habe mal zwei Videos angehängt! Vom letzten Freitag.
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Cinquecento 0.9SX.
Danke im Voraus für das Miträtseln!
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das hört sich für mich an wie der Flachriehmen der LM oder das Lager derer.Eventuell mal Nachspannen oder mit dem Schraubenzieher am Ohr abhören wo es herkommt es wird ein Lager sein wenn der Riehmen korekt gespannt ist oder er ist halt zu Lose.. Lüftermotor könnte es auch sein aber eher nicht . Ausrücklager Kupplung Schliesse ich aus das hört sich anders an.
Ich weiss nicht ob das beim 900er geht aber mann kann das ganze auch mal ohne thermosthat Testen um ein kaputtes neues Thermosthat ausschliessen zu können oder das Thermosthat mal aussen vor zu Lassen.Ich bin auch de rmeinung da ja schon alles durchgegangen wurde und fast alles erneuert wurde etwas Verstopft ist. Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben.
Heute ist das neue Thermostat angekommen von Magnetti Marelli. Habe es gegen das alte ausgetauscht. Der Motor hat schnell seine 90° erreicht aber der große Kreislauf wurde nicht geöffnet und die dicken schläuche blieben kalt.. wie kann das sein?
Ich hatte dir ja schonmal gesagt da ist etwas Verstopft.Ich würde Wärmetauscher und Kühler Tauschen.Wenn da sauch nix hilft ist entweder ein fremdkörper in deinen Wasserkanälen oder es ist auch dort was Verstopft.Es gibt ja bald keine andere möglichkeit mehr. Habe sowas noch nie in dem ausmasse gehört oder gehabt.Das ist schon mehr als Pesch was du da hast.MFG
Interessanter Beitrag, der 0,7 war eigentlich nur für den polnischen Binnenmarkt und manche andere Länder gedacht wurde glaube ich offiziell in Deutschland nie verkauft. Daher auch die Ausstattung in Form von "Armut" Edition. Also keine Ausstellfenster Hinten, kein Heckscheibenwischer, kein Radio, keine Lautsprecher.
In Polen bauen sie die Dinger dann meist direkt auf 1,2 MPI oder und verheizten sie in Rennen, ich glaube in Deutschland kriegt man so was nicht zugelassen.
Bezüglich des Umbaus wurde ja alles schon gesagt, neben Motor und Getriebe, Antriebswellen, Schaltgestänge, Kupplungsseil etc. Hat der 0.7 keinen Stabilisator vorne, die Federn sind höher und die Dämpfer weicher, also muss das Fahrwerk ebenfalls raus. Dann habe ich auf dem Bild gesehen ist der Kühler kleiner als bei 1.1 und 0.9. und wie erwähnt der gesamte Abgastrakt und die Bezinversorung ist anders. Andersrum gesagt die Karosserie an sich und die Innenausstattung können bleiben der Rest muss raus und passt nicht oder muss umgebaut werden.
Bin mal gespannt wie das Projekt vorankommt Danke für Updates.
Wenn der 0,7er ohne Kat ist, kann man dann einen 1,1er mit Vergaser fahren?
Können kann man Viel. Dürfen aber nicht. Ausser man Trägt es alles Brav ein .
Theorezich bei dieser Abgasnorm einiges möglich und dem Baujahr .Man könnte den 1,1er mit Vergaser eintragen lassen.
Sicher möglich. Brauchste nur Zündspule UNO Benzinmpumpe Uno Zündkabel und verteiler Uno und eine Vergaserbrücke Uno+32-34 er DMTR Vergaser 126er bis sollte den haben. Ausser dem vergaser hätte ich alles zum vergaserumbau da.Wollte es imme rmal machen bin abe rnie dazu gekommen.Mit Vergaser fährt der um welten besser.Kein vergleich zu SPI.Laut Aussage vom Manni der das so gefahren hat und ich von ihm die sachen bekommen habe ausser dem vergaser.
Aber mit etwas liebe , Beule raus und neue Lack wird schon besser aussehen, Rost hat er fast so gut wie nix.
In Sommer möchte ich den lackieren dann.
Ja aber geht doch wenn er kein Rost hat paar Beulen und Kratzer sind doch normal bei dem Alter.Kommt halt drauf an was du draus machst. Das ist Rechts am Holm ne Aufnahmeplatte für den Getriebehalter. Beim 09er ist da keine Platte .Ich weiss nicht wie es beim 07er ist.
Aber entroste die teile mal bevor du die einbaust und Lackiere die vorher.Das Lager würd ich auch neu machen.Ein abwasch und kostet nicht viel Alternativ kannst du das auch mit Sikaflex oder Karosseriekleber ausgiessen hält dann wieder lange Zeit.
So viel Aufwand und Lackieren ,dann würd ich den auch Eintragen .
Hallo Guido, ja alles was du sagst macht Sinn nur ich habe nicht gewusst was für ne Arbeit das wird. Ich habe mich gefreut ein Cinquecento billig zu kaufen und das war’s 😅. Jetzt muss ich das zu Ende bringen und ja es wird illegal bleiben. Zuerst mindestens.
Du hast ganz oben geschrieben das ich die Aufnahme ändern muss, was meinst du genau damit?
Am Getreibe brauchst du ne Platte zum befestigen .
Vorne Links den grossen Motorhalter.
Eventuell musst du da noch was machen,Keine ahnung ob da die Verschraubungspunkte so sind wie du die brauchst.
Antriebswellen müssen auch neu.Naja nen haufen arbeit halt.Ist er schon mir G-kat oder die Version ohne G-Kat?
G-Kat euro 1 nur wenige Umweltzonen befahrbar und etwas über 100 euro steuern.
Ohne G-Kat keine Umweltzonen befahrbar und ca 250 euro steuern. Das würd ich mir echt Überlegen.
Aber Grundsätzlich Ja ist alles machbar.Ich finde aber echt das du das kleine Autoschen so lassen solltest mit dem kleinen Fiat 126er Bis Motor ist er für sich ja schon ein Exot den man so erhalten sollte da er seinen ganz eigenen Reiz hat mit den 700ccm. Aber mach was du für richtig hälst Interessant ist dann natürlich der wolf im Schafspelz wenn hinten 700ccm drauf steht und es ist ein flotter 1,1er drinn
Ich hab schon lange keine gute Karosse mehr unter 4-5000 gesehen.
Das definiert aber sicher jeder auch anders.
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Also ich weiss nicht wer 4-5000 für ne Cinque Karosse verlangt und ich kenne auch keinen der die kaufen würde.
Auch die bei ebay Verlangeten Preise für fast jeden cinque der da drinn steht, sind völliger Nonsens und Traumtänzerei. Die autos stehen da Teilweise seit Jahren drinn.Das bezahlt keiner.
Es gibt Sicher gute Cinques wo die Karosse OK ist auch zu einem bezahlbaren Preis
und irgendwo haben sie alle Rost.
Selbst wenn man ein Blech einschweissen muss. Was soll es ? Ist doch kein Akt.
Aber der 700er hat im höchstfalle nur G-Kat.
Also warum ne Schlechtere Abgasnorm und viel mehr Steuern zahlen?
dann nochTüv abnahme damit es Legal ist. Und dann hast du immer noch nen Rotigen Cinque mit Beulen und schlechtem Lack.
Ne minimalst 700er ausstattung muss man auch mögen .
Ohne die Arbeit zu Rechnen.
Naja das muss jeder selber Wissen .
Ich würde es nicht machen.
Wie beim Nop kommt mir ausser nem Sporting oder SX nix ins Haus.
Aber ich wünsche viel erfolg beim Projekt
ch gehe davon aus das es dann eh Illegal Betrieben wird ,somit ist die Hälfte der Punkte dann eh egal.......
Ich würde den Aufwand auch nicht machen! Dann lieber etwas nach einem Sporting suchen oder warten bis odiugguido seinen silbernen wieder verkauft! Für mich gibt es nur zwei CC Optionen: Sporting oder SX Hobby !!!!!!!!
Na na na , Ich denke der bleibt erstmal ne längere Zeit. Bin sehr zufreiden bis jetzt fährt super der kleine.
Ich würd mal eher gerne als Sparversionb einen 750er Fire in den 1,1er Bauen.Aus dem panda 750 hätte man ja alles was mann braucht
Ich heiße Eugen und komme aus Bad Soden-Salmünster, Hessen.
Ich habe mir immer ein Cinquecento gewünscht und von 3 Monaten habe ich mir einen billig gekauft.
Das Problem war das den 0.7 Motor war mir viel zu langsam und habe ich mir ein 1.1 Motor aus den Sporting gekauft.
Beim Umbau habe ich festgestellt das den Motor passt nicht auf die Punkte wo er fest gemacht soll.
Ich habe lange gesucht bis ich den Halter der auf die Getriebe Seite kommt gefunden.
Ich habe hier in Forum gesucht aber anscheinend so ein Umbau hat niemanden gemacht.
Ich habe den Motor, Getriebe und kabelbaum.
Die Frage ist brauche ich noch etwas anderes?
Kann mir jemanden ein paar Tipps geben wegen den Umbau?
Ich weis das den kabelbaum angepasst werden musst. Brauche ich auch ein andere Benzinpumpe ?
Mit freundlichen Grüßen Eugen ✌️
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Grüsse dich aber ich muss dir sagen,das ist der grösste Unsinn den ich je in der Centoszene gehört habe nen 0,7er auf 1,1er umbauen ist wirklich Völliger Schwachsinn!!!!!
Du benötigst fast alles vom Sporting plus andere halter und musst die aufnahmen ändern .Antriebswellen Tank ist anders einspritzung ist anders ,Steuergerät anders Kabelbaum anders. Auspuff Komplett anders .Abgasnorm anders ZÜGE Gangschaltung Kupplung Gaszug anders etc etc
zudem kommt das die ABE erloschen ist du müsstest das eintragen lassen.
Völlig sinnfrei.
Nicht Böse gemeint aber Lasse es einfach
Zudem kommt das der 07er eigentlich Sehr selten ist und
Im verkauf in gutem zustand später viel mehr Geld bringen wird wenn ein Liebhaber den haben will.
Lass den einfach so als 07er und Kauf dir nen Sporting vom erlös des Verkaufes Wenn da ein 700er Fire vom Panda drin wäre Säh das ganze entspannter aus dann würde es sSinn machen aber da ist der Motor vom 126bis drinn .MFG
Ja das habe ich mir auch schon Gedacht das es den Mpi zu der Zeit des Gutachtens noch nicht gab.
Genauz Pack den wieder drunte rund fertig da Kräht doch kein Hahn nach da ist ne E nummer drauf und es gibt eine ABE fürn Seicento nach der Motornummer Kräht doch kein hahn bei einer Kontrolledas Passt schon.MFG
Ich denke wir können uns das erstmal Sparen ,da ich auch Arbeitstechnich die woche wohl keine Zeit finden werde.
Auch weil das sich so anhört als wär bei dir doch etwas verstopft durch den ganzen Schlammassel mit dem reinigungsmittel.
Beim letztenmal ist alles warm geworden nun wieder nicht.Es wird immer Kurioser.
Thermosthat hattest du geprüft? Ausbauen reinigen und nochmal in Heisses wasser legen es muss dann ab 70 grad langsam öffnen und ab 95 grad Voll auf sein.
Ist das OK wird da irgendwo was verstopft sein bzw sich immer wieder Lösen und etwas verstopfen
Das ist ja normal ne Simple Sache das ganze. Es muss also ein Mechanicher Fehler vorliegen wenn Kabel und stecker ok sind und der Schalter Schaltet.
Wie am Anfang schon erwähnt würde ich da nicht mehr rum machen und Kühler und wärmetauscher erneuern .Bei de rGelegenheit kannst du alle Schläuche reinigen mit Zitronensäure und oder essig und dann sind die völlig kalkfrei und sauber. Dann würd ich einfach auch ein neues Thermosthat verbauen und auch den Schalter das ganze Kostet ja nix. Und Kläre mal ob im 900er ein Heizungsventil ist und ob es auch ÖFFNET nicht das der zug gerissen ist und es zu bleibt.