Beiträge von odiugguido

    Nein das ist FALSCH !!!

    Genau da Liegt dein Fehler !


    Du holst dir immer wieder zu Viel Luft ins System.


    Hier nochmal etwas einfühlsamer und ausführlicher meine Anleitung zum Entlüften.


    Bitte berücksichtigen dass diverse Modele wie Seicento MPI und Vieleicht auch der 09er(Weiss ich nicht genau) ein Heizungsventil haben welches beim Entlüftungsvorgang OFFEN sein muss!!


    Lass die Ventile erstmal zu !!!


    Füll deinen Ausgleichsbehälter randvoll.

    Danach Lockerst du den unteren Entlüftungsnippel .

    Nur Lockern damit er Leicht auf geht noch nicht ÖFFNEN.

    Er muss noch dicht zu sein !

    (Damit du den beim VORENTLÜFTEN )Schnell öffnen kannst.


    Soweit sogut.

    Dann machst du dich bereit!!! (Wir nehmen mal die PUSTE Methode)

    Mund überm Ausgleichsbehälter bereit zum Pusten :winking_face:

    Jetzt eine oder besser beide Hände ans Untere Ventil.


    Bereit zum Öffnen Pustest du nun mit Gefühl in den Ausgleichsbehälter und Öffnest das Untere Voentlüftungsventil .

    So dass du es auch sofort beim Blasenfreien Wasserstrahl wieder Verschliessen kannst.

    Nun Pustest du bis ein Blasenfreier Strahl kommt .

    Sobald dieser da ist ,verschliesst du das Untere Ventil SCHNELL!


    Je nachdem wie viel Wasser nun aus dem Ausgleichsbehälter raus ist ,füllst du diesen nun wieder auf bis Obenhin.


    Jetzt Gehst du wie beschrieben und Wiederholst das ganze am Oberen Entlüftungsventil und Verschliesst dieses sobald ein Blasenfreier Strahl kommt.


    Jetzt Füllst du wieder auf.

    Ruhig wieder bis Obenhin und Verschliesst den Ausgleichsbehälter

    Jetzt ist zu 90 Prozent eigendlich schon alles OK und oder nur noch minimal Luft im System.


    Jetzt lässt du den Wagen Laufen.

    Dabei behälst du alle Wasserführenden Schläuche Gefühlsmässig im Blick :winking_face:


    Also die beiden zum Wärmetauscher müssen gleichmässig warm werden ,der am Kühler Selber zum Motor Oben ebenfalls.

    Der hinterm Thermosthat muss ab ca 70 grad Langsam warm werden und da merkst du Ja schon ob das Thermosthat Öffnet .

    Wenn das so ist und alle Schläuche dann gleichmässig warm werden ,sollte auch der Lüfter bei um die 95-100 Grad Anspringen.

    Im Innenraum sollte dann warme Luft aus den ausströmern kommen


    Falls es noch nicht reicht ,kann man nochmal das untere Ventil Öffnen

    Sobald durch Überdruck, da jetzt Warm ,ein blasenfreier Strahl kommt, wieder Schliessen.

    Danach das gleiche mit dem Oberen Ventil nochmal .

    Jetzt sollte alles OK sein.

    Den warmlaufvorgang bis der Lüfter anspringt nochmal Wiederholen


    Nun ist dein Fahrzeug Entlüftet


    Zum beschläunigen des vorganges können die Schläuche durchgeknetet werden beim Warmlaufen lassen und Regelmässige Gasstösse auf ca3000 umdrehungen gegeben werden

    Fertig !


    Ich hoffe dir das nun Verständlich Erklärt zu haben.

    MFG

    Guido ,der mit dieser Methode schon ca 100 mal erfolgreich Entlüftet hat

    dann kommen nur nich zwei Sachen in Frage

    Nicht richtig entlüftet oder Thermostat defekt

    Du sollst auch nicht am Kühler fühlen sondern an den zwei Schläuche die zum Kühler gehen

    Genau das >Hatte ich ja schon erwähnt.

    Du Fühlst doch an den Schläuchen ob das Thermosthat aufmacht. und dann an den Schläuchen zum Wärmetauscher vor und Rücklauf Fühlen. Die müssen alle gleichmässig warm werden, nachdem das Thermosthat geöfnet hat.

    Die Temperaturanzeige ist nur ein grobes Schätzeisen.

    Da wirst du kurz vorm Anspringen Angst bekommen haben und abgebrochen haben.

    Das skönnen auch 110Grad sein an der Anzeige, bis der Anspringt oder sogar mehr.

    Das heisst nix.

    Wenn du das Genau Prüfen willst und auf Nummer Sicher gehen möchtest ,besorge dir ein geeichtes Einkoch Thermosthat und Halte dieses in den Ausgleichsbehälter.

    Dann weisst du genau wie Heiss die Plörre ist.

    Alles andere ist zu Grob.

    Desweiteren gehe ich auch wie Cinqueracer davon aus das noch nicht richtig entlüftet ist.

    Knette die Schläuche ruhig etwas beim Entlüften und geb beim Warmlaufvorgang mal immer leichte Gasstösse bis 2,5-3000 umdrehungen.

    Das wird schon .

    Wenn der Schaltet springt der auch an wenn die Reale Temperatur erreicht ist.

    Also lange rede kurzer Sinn ich würde Wärmetauscher und Kühler Rausschmeissen Dann nochmal Alles reinigen und neuteile einbauen.Das ist doch alles verhunzt an deinem Wagen ich vermute wie so oft einen Unfähigen Vorbesitzer oder Unfähige Werkstatt.

    Leider Alltag mitlerweile.

    Du glaubst nicht was eine Unfähige (FACHWERKSTATT) an einem alten Audi 100 Versaut hat

    Ich bin immer noch manchmal am Rätseln was die für Gedankengänge bei der Arbeit hatten .

    Nicht nachvollziehbar

    Ganz sicher das da nicht doch Scheiben-Frostschutz drin ist/war, anstatt Kühlerfrostschutz?


    Ich habe auch noch nie gebrauchsfertigen Kühlerfrostschutz zum kaufen gesehen.

    Es gibt fertig gemichten Frostschutz zu kaufen für den Kühler.

    Aber es gibt eben auch Frostschutz für die scheiben und es wär nicht der erste den ich kenne der da aus Unwissenheit oder auch Versehen Scheibenfrostschutz eingefüllt hat.

    Mir sieht das auch verdächtig nach Scheibenreiniger aus wenn es so Schäumt.

    Selbst ein Reiniger für den Kühhler würde nicht so lange Nachschäumen .

    Da ist irgendwas verbockt worden.

    Mann sieht Heftig aus mach das mal so wie du denkst mit dem reinhalten das reicht ja halt immer weriter Spülen bis nur noch klares wasser kommt am besten warm spülen.

    Oder wie alpenbär schreibt geht es auch. egal Hauptsache spülen das teil.Ich würd den kühler auch neu machen und den wärmetauscher das ist doch alles voll gerotzt mit dem scheiss ,wer weiss was da noch drinn hängt.Aber OK Spül erstmal eventuell hast du glück und bekommst es raus

    Hallo Admins

    Die Überschrift sollte für die Rechtschreibfreaks hier mal Überarbeitet werden

    Ich bin da ja nicht so der Typ für :winking_face:

    ABER mir ist es Aufgefallen!

    Austellung hört sich schon merkwürdig an .

    MFG :saint::smiling_face_with_sunglasses:

    So Männers habe wieder 2 Jahre Tüv ohne Mängel bestanden


    und einen Verliebten Tüv Prüfer hinterlassen.

    Der Graukittel war ganz angetan von meine3m KABBES

    Hat über beide Baxcken gestrahlt.

    Zur Belohnung gab es einen Burnout beim Verlassen des Werksgeländes und ein Freundliches Hupen mit der Italien Typichen Fiat Hupe

    Der wollte gar keine ABEs von Anbauteilen mehr sehen so Toll fand er den kleinen.

    SO muss das.......... :smiling_face_with_sunglasses::S:saint: