Kann schon sein, ich habe auch Autos die durchaus als Ersatzpenis gesehen werden können.
Kenne ich.
Auch wenns nicht die Beabsichtigung ist ,weshalb ich diese Autos habe
Kann schon sein, ich habe auch Autos die durchaus als Ersatzpenis gesehen werden können.
Kenne ich.
Auch wenns nicht die Beabsichtigung ist ,weshalb ich diese Autos habe
Alles anzeigen1. Ich mache beide Ventile auf
2. Fülle das Wasser bis zu Min, es sickert immer wieder was durch deswegen fülle ich immer nach aber am ende steht es dann auf min
3. Beide Ventile sind noch offen, ich puste in den ausgleichsbehälter bis ca. ein kleiner Becher voll ist mit KW.
4. Ich schließe das Große Ventil
5. Ich starte den Motor und lasse noch druck aus dem kleinen Ventil raus
6. Ich schließe das kleine Ventil
Ist das inkorrekt?
Nein das ist FALSCH !!!
Genau da Liegt dein Fehler !
Du holst dir immer wieder zu Viel Luft ins System.
Hier nochmal etwas einfühlsamer und ausführlicher meine Anleitung zum Entlüften.
Bitte berücksichtigen dass diverse Modele wie Seicento MPI und Vieleicht auch der 09er(Weiss ich nicht genau) ein Heizungsventil haben welches beim Entlüftungsvorgang OFFEN sein muss!!
Lass die Ventile erstmal zu !!!
Füll deinen Ausgleichsbehälter randvoll.
Danach Lockerst du den unteren Entlüftungsnippel .
Nur Lockern damit er Leicht auf geht noch nicht ÖFFNEN.
Er muss noch dicht zu sein !
(Damit du den beim VORENTLÜFTEN )Schnell öffnen kannst.
Soweit sogut.
Dann machst du dich bereit!!! (Wir nehmen mal die PUSTE Methode)
Mund überm Ausgleichsbehälter bereit zum Pusten
Jetzt eine oder besser beide Hände ans Untere Ventil.
Bereit zum Öffnen Pustest du nun mit Gefühl in den Ausgleichsbehälter und Öffnest das Untere Voentlüftungsventil .
So dass du es auch sofort beim Blasenfreien Wasserstrahl wieder Verschliessen kannst.
Nun Pustest du bis ein Blasenfreier Strahl kommt .
Sobald dieser da ist ,verschliesst du das Untere Ventil SCHNELL!
Je nachdem wie viel Wasser nun aus dem Ausgleichsbehälter raus ist ,füllst du diesen nun wieder auf bis Obenhin.
Jetzt Gehst du wie beschrieben und Wiederholst das ganze am Oberen Entlüftungsventil und Verschliesst dieses sobald ein Blasenfreier Strahl kommt.
Jetzt Füllst du wieder auf.
Ruhig wieder bis Obenhin und Verschliesst den Ausgleichsbehälter
Jetzt ist zu 90 Prozent eigendlich schon alles OK und oder nur noch minimal Luft im System.
Jetzt lässt du den Wagen Laufen.
Dabei behälst du alle Wasserführenden Schläuche Gefühlsmässig im Blick
Also die beiden zum Wärmetauscher müssen gleichmässig warm werden ,der am Kühler Selber zum Motor Oben ebenfalls.
Der hinterm Thermosthat muss ab ca 70 grad Langsam warm werden und da merkst du Ja schon ob das Thermosthat Öffnet .
Wenn das so ist und alle Schläuche dann gleichmässig warm werden ,sollte auch der Lüfter bei um die 95-100 Grad Anspringen.
Im Innenraum sollte dann warme Luft aus den ausströmern kommen
Falls es noch nicht reicht ,kann man nochmal das untere Ventil Öffnen
Sobald durch Überdruck, da jetzt Warm ,ein blasenfreier Strahl kommt, wieder Schliessen.
Danach das gleiche mit dem Oberen Ventil nochmal .
Jetzt sollte alles OK sein.
Den warmlaufvorgang bis der Lüfter anspringt nochmal Wiederholen
Nun ist dein Fahrzeug Entlüftet
Zum beschläunigen des vorganges können die Schläuche durchgeknetet werden beim Warmlaufen lassen und Regelmässige Gasstösse auf ca3000 umdrehungen gegeben werden
Fertig !
Ich hoffe dir das nun Verständlich Erklärt zu haben.
MFG
Guido ,der mit dieser Methode schon ca 100 mal erfolgreich Entlüftet hat
dann kommen nur nich zwei Sachen in Frage
Nicht richtig entlüftet oder Thermostat defekt
Du sollst auch nicht am Kühler fühlen sondern an den zwei Schläuche die zum Kühler gehen
Genau das >Hatte ich ja schon erwähnt.
Du Fühlst doch an den Schläuchen ob das Thermosthat aufmacht. und dann an den Schläuchen zum Wärmetauscher vor und Rücklauf Fühlen. Die müssen alle gleichmässig warm werden, nachdem das Thermosthat geöfnet hat.
Die Temperaturanzeige ist nur ein grobes Schätzeisen.
Da wirst du kurz vorm Anspringen Angst bekommen haben und abgebrochen haben.
Das skönnen auch 110Grad sein an der Anzeige, bis der Anspringt oder sogar mehr.
Das heisst nix.
Wenn du das Genau Prüfen willst und auf Nummer Sicher gehen möchtest ,besorge dir ein geeichtes Einkoch Thermosthat und Halte dieses in den Ausgleichsbehälter.
Dann weisst du genau wie Heiss die Plörre ist.
Alles andere ist zu Grob.
Desweiteren gehe ich auch wie Cinqueracer davon aus das noch nicht richtig entlüftet ist.
Knette die Schläuche ruhig etwas beim Entlüften und geb beim Warmlaufvorgang mal immer leichte Gasstösse bis 2,5-3000 umdrehungen.
Das wird schon .
Wenn der Schaltet springt der auch an wenn die Reale Temperatur erreicht ist.
Alles anzeigenFiat bis 2005 Paraflu 11 ab 2005 Paraflu UP
Entsprechend G48 Silikathaltig und ab 2005 G30 ohne Silikate.
G11 ist eine VW Norm und wohl auch Silikathaltig
Funktionieren wird es wohl mit jeder sofern nicht unpassend gemischt wird.
G11 ist =G48 und Silikathaltig
Alles anzeigenKlar G11 Silikathaltig. Kannst auch G48 Draufkippen wenn man nicht nach VW Standarts geht.
oder Paraflu 11 um bei Fiat zu bleiben.
G11 ist bei VW aber dennoch der Dinosaurier da auch bereits überholt.
Die Frage war ja eher ob bekannt ist was vorher drin war. Würde jetzt nicht unbedingt Silikathaltiges auf Silikatfreies Kippen. Das "kann" aber muss nicht ... zu Problemen kommen.
Irgendwo muss das Schaumige ja her kommen und meiner meinung nach vermutlich in der Richtung zu Suchen.
Bleibt nur Spühlen wie ein Blöder.
Ich hatte mal aus Not unterwegs am Pickup draufkippen müssen was zur Hand war.
Das dann nachträglich wieder raus. Immer reines Wasser drauf und ne Runde laufen lassen / gefahren .. Da passen 13 Liter rein und erst nach dem 10. oder 11. mal Wasser rein und raus
ging es in Richtung Klare Färbung üja alles richtig aber falls G11 mit G12 gemicht wurde würde das Klumpig werden und Braun. Ich halte das bei meinen Alten So das ich da wo viele metalrohre verbaut sind und Metalgehäuse die vom Kühlwasser umspült sind G11 benutze wie ZB bei meinem Alten Audi80 Coupe und dem 100er c4 sowie auch bei meinen Cinquecentos.Da G11 oder G48 Das Eisen (Stahl) besser Schützt. Im Audi TT oder dem A4 von Kumpels nehm ich dann G12+ das ist wiederum etwas besser für Aluminium.Und was neueres hab ich ja eh nicht Von daher reichen mir die 2 Sorten
Der sporting tacho geht obenrum immer 10 kmh vor da sist normal können je nach bereifung auf 15kmh sein
Hui G11, ein echter Oldtimer
Hattest du vorher was anderes drin ? Untereinander ist nicht alles Mischbar.
G11 ist absolut richtig das gehört da rein. Nur G12 wär damit nicht michbar G12+ geht wieder und was neueres nehmen wir ja eh alle nicht
Also lange rede kurzer Sinn ich würde Wärmetauscher und Kühler Rausschmeissen Dann nochmal Alles reinigen und neuteile einbauen.Das ist doch alles verhunzt an deinem Wagen ich vermute wie so oft einen Unfähigen Vorbesitzer oder Unfähige Werkstatt.
Leider Alltag mitlerweile.
Du glaubst nicht was eine Unfähige (FACHWERKSTATT) an einem alten Audi 100 Versaut hat
Ich bin immer noch manchmal am Rätseln was die für Gedankengänge bei der Arbeit hatten .
Nicht nachvollziehbar
Ganz sicher das da nicht doch Scheiben-Frostschutz drin ist/war, anstatt Kühlerfrostschutz?
Ich habe auch noch nie gebrauchsfertigen Kühlerfrostschutz zum kaufen gesehen.
Es gibt fertig gemichten Frostschutz zu kaufen für den Kühler.
Aber es gibt eben auch Frostschutz für die scheiben und es wär nicht der erste den ich kenne der da aus Unwissenheit oder auch Versehen Scheibenfrostschutz eingefüllt hat.
Mir sieht das auch verdächtig nach Scheibenreiniger aus wenn es so Schäumt.
Selbst ein Reiniger für den Kühhler würde nicht so lange Nachschäumen .
Da ist irgendwas verbockt worden.
Ich hab bei mir das Ventilspiel eingestellt und das dickste Plättchen das ich benötigt habe, war eben das mit 4,37
NUn ja es ist halt bei jedem anders.Versuch macht Kluch
Mann sieht Heftig aus mach das mal so wie du denkst mit dem reinhalten das reicht ja halt immer weriter Spülen bis nur noch klares wasser kommt am besten warm spülen.
Oder wie alpenbär schreibt geht es auch. egal Hauptsache spülen das teil.Ich würd den kühler auch neu machen und den wärmetauscher das ist doch alles voll gerotzt mit dem scheiss ,wer weiss was da noch drinn hängt.Aber OK Spül erstmal eventuell hast du glück und bekommst es raus
mach den unteren Kühlerschlauch ab hol dir nen Wasserschlauch Schliess den an und Lass Laufen bis da nur noch Klares wasser raus kommt .das dauert sonnst ewig
Erzähl mal inwiefern?
Weil du Ja Ziemlich dicke shims brauchst ,könnte es Knapp werden. Es gibt aber Dickere vom Lancia aber obs reicht
Ich habe 2 Vorgänge mit jeweils 5 liter frisch Wasser gespühlt, ca 15 Minuten aber es kam immer wieder nur schaum aus dem kleinen Ventil.
Ja dann weiter spülen schon merkwürdig das ganze
Könnte ich auch brauchen war wohl sonderzubehör eventuell noch in Polen zu erhalten
Wie gesagt Spül un d entlüfte erst einmal das ganze nochmal und dann müsste es ja mit dem schalter funzen.Reinige aber mal die Anschluesse von Korossion und sprüh die mit Kontaktspray ein .Dann versuchte es nochmal
Hallo Admins
Die Überschrift sollte für die Rechtschreibfreaks hier mal Überarbeitet werden
Ich bin da ja nicht so der Typ für
ABER mir ist es Aufgefallen!
Austellung hört sich schon merkwürdig an .
MFG
So Männers habe wieder 2 Jahre Tüv ohne Mängel bestanden
und einen Verliebten Tüv Prüfer hinterlassen.
Der Graukittel war ganz angetan von meine3m KABBES
Hat über beide Baxcken gestrahlt.
Zur Belohnung gab es einen Burnout beim Verlassen des Werksgeländes und ein Freundliches Hupen mit der Italien Typichen Fiat Hupe
Der wollte gar keine ABEs von Anbauteilen mehr sehen so Toll fand er den kleinen.
SO muss das..........
Also war Gas beim 100er sollte beim Cento nicht anders sein.
Öl ist ja auch nicht Schlimm Gassdämpfer sprechen halt schneller an egal bei welcher witterung von daher bevorzuge ich Gasdämpfer .
Könnte man nicht theoretisch den Temperaturschalter nehmen und in ein heisses gefäß halten während der am Kabel steckt? Bei 100 Grad sollte es ja dann schalten
Ja das geht