Beiträge von gary600

    Ciao Foristi, tutto bene? :S


    Problematik bei meinem Sei wie folgt:

    Lässt man das Kupplungspedal mit Gang kommen, verhält sich am Anfang alles normal, fängt aber dann in der Mitte des Kupplungspedalwegs zu rupfen an, und das teilweise heftig. Am Ende des Kupplungpedalwegs ist´s dann wieder gut.

    Schalten/Trennen geht einwandfrei, auch kein Schlupf.

    Kein tragbarer Zustand, das ganze geht schon einige Zeit. Mit ein bisschen tricksen lässt es sich halbwegs überspielen.


    Kupplungsseil wurde erneuert, auch die Motor-/Getriebeaufhängungen, keine Änderung des Verhaltens.


    Also Kupplung erneuern.

    Das Forum habe ich weitestgehend durchsucht und einige Hinweise gefunden. Im Buch "So wird´s gemacht" wird es zwar beschrieben, aber nachdem was ich früher hier so aufgeschnappt habe, kann man sich da wohl einiges an Arbeit sparen.


    Gibt´s da irgendeine Anleitung dazu? Kann jemand vielleicht die nötigen Arbeitsschritte kurz aufzählen (im Forum gesucht habe ich)?

    Wieviel Zeit muss man in etwa veranschlagen? (Erfahrene Schrauber machen das schneller, das ist klar)


    Den Kupplungssatz habe ich schon hier rumliegen, das nötige Inventar dazu ist vorhanden.


    Grüße einstweilen, gary

    Jo, hab ich schon gemacht, per Kneifzange... Da kamen die Halter gleich mit raus :face_with_rolling_eyes: .

    Deswegen liebe ich diese Clips-Verbindungen auch so ^^ .


    Ach ja, alpenbaer, ich hab Deine Rohrstopfen für die HA gesehen, meine alten sind auch Schrott. Bin mir aber nicht sicher ob ich das Rohr wieder zumachen soll oder offenlassen. Mal sehen... Danke jedenfalls für den Hinweis.

    Salute :S,


    hab´s natürlich erstmal so probiert wie night.drive vorgeschlagen hat und ich´s mir eigentlich auch zunächst dachte.

    Also alles nochmal aufgemacht, die zwei Schrauben für die Fensterglasbefestigung gelockert, Scheibe ganz nach oben und Schrauben wieder angezogen. Leider ohne Wirkung, Problem besteht weiterhin.


    Des Rätsels Lösung: der untere Seilzug des Fensterhebers entspannt sich völlig und wird komplett locker, wenn die Scheibe in oberster Position ist. Der schlägt dann innen immer wieder an das Türblech, was sich sehr ähnlich wie Scheibenklappern anhört, vor allem beim Schliessen der Türe aber auch während der Fahrt.


    Sobald auch nur einmal ganz kurz der Fensterheber nach unten betätigt wird, kommt wieder Spannung auf den Seilzug -> Klappern weg.


    Also als schnelle Lösung ein Stück Schaumstoff an das innere Türblech geklebt so dass der Seilzug darauf aufliegt, ohne die ganze Geschichte wieder auszubauen.


    Vielleicht stolpert ja der ein oder andere mal über das selbe Problem... :smiling_face:


    Grüße, Gary

    Prost Gemeinde🤡,


    der Fensterheber (elektrisch) auf der Fahrerseite beschloss nach 20 Jahren, den Dienst zu quittieren. Es sei ihm gegönnt, R.I.P. Hab daraufhin die komplette Fensterhebereinheit neu bestellt und gewechselt, alles gut soweit.

    Doch leider, leider: in der allerobersten Scheiben- Position (=geschlossen) klappert die ganze Scheibe🥴. Fährt man das Fenster nur ein ganz kleines bisschen nach unten, ist es weg, alles normal dann.

    Kennt jemand sowas? Ist die Scheibe vielleicht ein wenig verkantet, also schräg? Nochmal Schrauben lösen und neu justieren? Oder Schrott-Ersatzteil?

    Für Tipps wäre ich dankbar,

    Grüße Gary

    Die Lösung des Problems, wie schon in den anderen Beiträgen beschrieben: zur Fiat-Werke und Fehlerspeicher zurücksetzen lassen. Die wollten 10 Kronen dafür haben und weil's so heiß war gab's 20 von mir. Der Lehrling war ganz schön am Schwitzen 😀.


    Was mich allerdings nervt, daß man mit den normalen OBD-Möglichkeiten nicht weiterkommt. Hab' mir jetzt mal das KKL-Kabel bestellt, MultiEcuScan (unregistriert) hab' ich schon installiert aber nie benutzt. Mal sehen... 🤪

    Hab' ein bisschen im Forum gesucht - mmh ja, da gibt's schon ein paar Einträge in der Richtung... Ich weiß, erst suchen, dann schreiben.

    Kann gut sein, dass ich bei eingeschalteter Zündung gestern eine Sicherung gezogen habe - weiß nicht mehr genau.

    Wird wohl die Ursache gewesen sein... 🤕

    Hallo,


    gestern Abend Bremslicht hinten komplett ausgefallen. Fehlersuche ergibt defekten Bremslichtschalter am Pedal. Gut. Bremslichtschalter wieder eingebaut, jetzt Fehleranzeige im Cockpit. Muss natürlich nicht zusammenhängen.

    Anschnall- / Airbaganzeige bleibt an, Symbol halblinks darunter blinkt und geht nicht mehr weg. Foto anbei.

    Was'n jetzt wieder los?

    OBD2 ergibt KEINE gespeicherten Fehler.

    Motorkontrollleuchte geht nach Motorstart aus.

    Hilfäää!!!!!!!

    Salut,


    ich würde gerne mal - einfach so, ohne besonderen Grund - ein 20 W 40 bzw. 50 Motoröl beim nächsten Ölwechsel probieren.

    Das Ganze nur interessehalber, ich würde gerne mal sehen, wie sich der Motor so verhält und anfühlt.

    Gibt es vielleicht gewichtige Gründe die dagegen sprechen oder etwas zu beachten? (Beispielsweise Kaltstart im Winter o.ä)

    Grüße, Gary 👍

    Hallöle,


    nur zur Anschauung mal ein Bild von meinem frisch gewechselten Motorlager von der rechten Seite. Bis auf die Schraube habe ich da nichts weggenommen.

    Beim Wechseln kamen mir lauter Brösel entgegen. :smiling_face:



    Sollte da nicht in der Mitte noch irgendetwas anderes sein als ein Loch? :winking_face:


    Grüße, Gary

    Ich fürchte, es ist wohl der KW-Ring. Oben ist alles trocken, soweit ich sehen konnte.

    Noch ´ne blöde Frage dazu: Keilriemenscheibe runtermachen ist klar, und wie geht´s dann weiter? :bomb::thinking_face:

    Die Buchse für OBD sollte gleich in der Nähe des Hebels sein, mit dem Du die Motorhaube öffnest. Da ist normalerweise eine Schutzkappe drüber.

    Soweit ich weiß - bin mir aber jetzt nicht sicher - arbeiten die Temperaturfühler reziprok, also je höher der Temperaturwert desto niedriger der Widerstandswert des Fühlers. Das wäre jetzt Deiner Beschreibung nach genau verkehrt herum... :thinking_face: Also bei abgestecktem Sensor unendlich hoher Widerstand und damit für das Steuergerät niedrige Kühlmitteltemperatur...

    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler 🤕.


    Hast Du die Möglichkeit, über die OBD-Schnittstelle die Werte abzufragen, die das Steuergerät vom Temperaturfühler erhält bzw. ausgibt?