Beiträge von Noddy

    Ich habs eigentlich nicht so mit diesen "modernen" Kleinwagen und kenne keine 6 Gang Getriebe aber es dürfte immernoch so sein, daß der 4te Gang direkt durchschaltet zur Achse. Ab dem 5ten Gang dreht dann der Getriebeausgang schneller als der Motor und da macht der halt schon an leichten Steigungen dicke Backen.


    @Peter, niedrige Drehzahlen drücken auf die Lager, hohe Drehzahlen zerren über die Fliehkräfte. Allerdings sind 130 mit nur 3000 Umdrehungen schon sehr ambitioniert, über 40 km/h pro 1000 Umdrehungen wird man wohl eher schwer aus 1100 ccm holen, da ist Hubraum durch nichts zu ersetzen.

    Hallo Tobi :smiling_face:


    Entscheidend sind nicht die Anzahl an Gängen sondern die Achsübersetzung im Differential. Vermutlich lässt sich das auch kombinieren 6 Gang mit der langen Achse aus dem Punto. Nur geht eine lange Achse auf die Beschleunigung. Wenn man Leistung aus kleinen Motoren rauskitzeln will hat man halt ne Drehorgel. Irgendeinen Tod stirbt man immer.


    Grüße

    Micha

    Da is die Frage wieviel neuer der Motor ist. Für ein H- Kennzeichen ist alles möglich was innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich war, das geht auch nachträglich.


    Ne andere Frage ist ob man sich wirklich ein H- Kennzeichen an nem Chinque wünscht.

    Probier doch mal den Eingangsbeitrag zu lesen und den Inhalt zu verstehen.


    Es wird eine Lösung zum gegenhalten angeboten, unabhängig vom Zustand der Achswellenmutter muss immer gegengehalten werden.


    Nicht angeboten wird die Lösung zum lösen der Mutter, darum stehen Rostlöser und erwärmen garnicht zur Debatte, ebensowenig wie Bremsscheiben entrosten und Unterboden lackieren. :D

    Vom Gegenhalten an den eingedrehten Radschrauben würde ich abraten, wenns wirklich heiß her geht verbiegen die sich.

    Bei einem Auto ging es so heiß her, daß ich den Kuhfuß verbogen habe, die Radbolzen haben gehalten. :D Man kommt immerwieder in Situationen in denen man schnell Lösungen braucht und da probiert man so einiges. Nur die vorgestellte Lösung wird im Ernstfall nicht halten, dafür ist das Rohr auf dem Boden zu kurz und das Auto zu leicht.

    Hallo :smiling_face:


    Wenn der Auspuff irgendwo durch kann man den gleich für kleines Geld ab Kat komplett ersetzen.

    Das Handbremsseil dürfte es auch hinter sich haben und ich vermisse die Kunsstoffabdeckung unter Kühler und Wischwassertank. Schleift das Radhaus an der Riemenscheibe?

    Den defekten Wischer würde ich schnell abbauen bevor ich versehentlich die Wischer betätige und die Windschutzscheibe ruiniere.

    Ich habe dafür einen langen Drehmomentschlüssel...

    Ich habe ne Flex, zumal wenn ich das Gelenk eh ersetzen will.

    Normal wird die Schraube auf den Rädern stehend gelöst, reichen Gang und Handbremse nicht kann man noch zusätzlich das Rad verkeilen und wenn alle Stricke reißen muss halt mal ein Helfer aufs Bremspedal. Das sollte allemal reichen um den Reduzieradapter auf 1/2 Zoll abzuscheren.

    Auf Drehmomentschlüssel sollte man sich nichtmehr verlassen wenn man sie für solche Kraftakte einsetzt.

    Hey, das mit der Hinterachse ist ein hilfreicher Hinweis. Meinst du es macht Sinn, die einfach mal prophylaktisch zu tauschen, oder soll ich warten, bis es mit dem poltern anfängt?!

    Hallo :smiling_face:


    Wegen poltern wird nicht die Achse gewechselt, da tun es neue Buchsen. Die alten Buchsen kann man am Schraubstock rausdrücken und die neuen reinziehen. Ich habe hier aber auch vom Wechsel bei eingebauten Achsschenkeln gelesen, geht dann mit ner Gewindestange und den Nüssen die man sonst auch am Schraubstock verwendet.


    Allerdings kann auch die Achse selbst fällig werden, ich habe gerade beim Sei meiner Freundin ein reingerostetes Loch zugeschweißt, hat der Dekra- Prüfer aber nicht bemerkt. :D Wenn Dein Auto schon Durchrostungen in Schwellern und hinteren Radhäusern aufweist lohnt sich ein Blick auf die Achse knapp unterhalb vom Radhaus.


    Grüße

    Micha


    PS. Ich glaube ab D- Kadett kam der OHC Motor mit den gebrochenen Nockenwellen, der wohl die Basis für spätere Generationen wurde.

    Hast Du noch ne Prüflampe mit Spitze zum in die Kabel stechen? Dann mach das mal an den Drähten am Ansatz vom Kabelbaum. Da können Stecker intern weggegammelt sein oder Kabel gebrochen. Ansonsten Sicherungen prüfen, am Schalter messen und soweit es geht Kabel verfolgen.


    Im Wiki soll ja ein Schaltbild sein, wenn das was taugt kann man da auch mal gucken ob die Pumpe über Betriebsspannung oder Fußpunkt geschaltet wird, davon hängt ab von wo man Ersatzleitungen ziehen kann.

    Das ist beim Cinquecento absolut kein Proplem den Airbag zu Demontieren de rist Mechanich und kann einfach abgedreht werden .Sache von 10 Minuten.

    Stimmt, ich erinnere mich an ein Erlebnis beim Tüv. Da wurde bemängelt, daß die Airbaglampe nicht funktioniert. Hat mich einige Zeit an Recherche gekostet bis ich wusste wie der Airbag beim Chinque funktioniert.


    Aber der Threaderöffner hat nen Sei :winking_face: