Beiträge von Noddy
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Hat im Prinzip jeder seine Fangemeinde.
Aber für nen früher 1er Cabrio in gutem Zustand und Metallstossstangen zahlste 5 stellig.
Habe ich lange nichtmehr gesehen, auch auf keinem Oldtimertreffen. Liegt aber vielleicht auch an meiner VW- Verachtung.
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Und beschwerst dich dann noch, wenn man relativ sanft reagiert?
Wenn man anfängt mit Schlägen zu drohen wird es vielleicht Zeit, daß mal ein Moderator reinguckt?
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Noddy .... Du hast die Einser Cabrios vergessen....
Nein, die wurden länger gebaut und konkurrieren mit meinem Essi- Erdbeerkörbchen. War auch nie ein Ersatz für das Käfercabrio, welches wiederum schon Kult war und geblieben is.
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Ein Alltagsauto ist ein Golf1 oder ein Renault4.
Ein Granada, zudem mit der Peugeot-Maschine nur 5000x gebaut, sicher nicht. Das ist ein echter Hinkucker, wie man mir oft sagte.
Warum es die nicht mehr gibt? Weil hauptsächlich Türken in den 70ern die Dinger samt Anhänger mit Konsumkram vollgeladen haben, noch ne Waschmaschine und ein Moped aufs Dach, und in der Türkei dann vollends verheizt haben.
Das Ding war der grösste jemals gebaute Kombi in Europa....mit verstärkten Dämpfern hinten 1,8 Tonnen Zuladung.
Und nochmal (ich glaub) 2 Tonnen in nen Anhänger.
Klar, an Steigungen warste dann ein Verkehrshindernis und musstest mit Warnblinker auf den Standstreifen.
Aber leer läuft der ganz ordentlich. Nicht schnell, aber stur wie ein Trecker.
Die PS spielen auf dem Oldtimermarkt keine Rolle. Da gibts Fahrzeuge mit wesentlich weniger Leistungsgewicht.
Und du brauchst natürlich u.U. 1-2 Jahre, um einen Liebhaber zu finden.
Und je älter das Teil wird, umso progressiver steigt der Preis.
Zum Oldtimermarkt vor 6 Jahren hab ich ihm mal ne rote Nummer verpasst. Dort waren Preise bis zu 70.000€ im Gespräch.
Auch für die ersten Golf1 kriegst du inzwischen leckere Preise, sofern 1a-Zustand. Eben weils kaum noch welche gibt.
Der Preis von Oldtimern bildet sich auch aus Spekulationsgründen.
Steuerliche Gründe.....
Einen realen Gegenwert bildet ja ein Oldtimer oder ein Kunstobjekt wie ein Rembrand (Beispiel) nicht ab.
Warn wohl doch ein paar Einschläge zu nah.
Zunächst, nen Golf 1 muss man erstmal über die Zeit kriegen, die gammelten schon im Prospekt. Und außer den GTI sind die absolut unbedeutend. Ein R4 is wieder ne andere Nummer, die Autos sind Kult.
Das es den Granada auch als Diesel gab wusste ich bis heute garnicht, muss wohl in den letzten Jahren seiner Faceliftings passiert sein. Der größte Kombi war er auch nicht Europa weit, ich hatte einige Citroen CX Break, da passte deutlich mehr rein und Niveauregulierung macht da die Hydropneumatik.
Oldtimer sind ne Sache für Liebhaber und die reagieren auf Grund von Emotionen und ein Granada macht da sicher keine Geldbörse auf. Da müsste schon ein Stern auf dem Kühlergrill sein oder Porsche dranstehen.
Ich restauriere seit ein paar Jahren nach und nach einen MGB /GT, was ich da investiere ist später sicher nicht über nen Verkauf zu erlösen. Nennt sich Hobby, Spaß.
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Hallo
Ja, die Pumpen samt Anschlusskabeln gammeln immer und sollten sicher überprüft werden. Von der Fehlerbeschreibung her funktionieren die Scheibenwischer normal aber nicht in Verbindung mit Wischwasser. Da kommt eigentlich nur der Schalter an der Lenksäule in Betracht. Blöde Sache weil Airbag und Lenkrad demontiert werden müssen.
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Vom 2,5D gibts noch etwa 20 Exemplare.
Warum wohl?
Niemand will ein 1,5 Tonnen Auto mit 70 PS bewegen. Es mag ja Liebhaber auch für den Granada geben, ich hatte den Turnier früher auch, mit 3 Liter und 138 PS und trauere dem durchaus nach. Aber die die geforderten Preise in der Oldtimerszene sind für Alltagsautos nicht zu erzielen.
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Mehr wie ein bisschen rumbasteln kriegste nicht auf die Reihe.
Schmalspur-Mechaniker.
Ich weiss von was ich rede....hab wesentlich kompliziertere Maschinchen am Laufen gehalten. Jets, Propellermaschinen, LKWs, Busse.....war halt mein Job. Mobilität für die Truppe.....
Jetzt wird mir klar warum unser Militär so einen schlechten Ruf genießt
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Einen Granada mit Dieselmaschine als Wertanlage halte ich für n Gerücht.
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Mein Granada Diesel 2,5 Liter hat die Peugeot-Maschine vom 504 drin.
Da wissen die Marocs blind, wo sie hinlangen.
Ach die vom Fiat Ducato Ich hatte die im CX.
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Ich vermisse ja manchmal auch die Tankstellengespräche, haben sich halt in Foren verlagert.
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Haste wieder jemanden zu beschimpfen gefunden?
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Hallo
Ja, schon auf Seite 1. Bei Gelegenheit kümmer ich mich noch um die weiteren Schläuche, jetzt is erstmal mein Oldie dran.
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Inzwischen sind wir wohl in einer Märchenwelt gelandet bei der krampfhaften Begründung für ein Spezialmarokkofahrzeug. Vor 30 Jahren konnte man sicher keine 7000 DM in nem Granadamotor + Getriebe verbauen und schon garnicht 30k für so ne Arbeit in Deutschland aufrufen.
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schon lustig, wie sich der Themensteller mit anderen streiten möchte...
jedoch nur seine eigene Meinung hervorzuheben...und gegen alle anderen zu streiten... ist schon arm.
Der Threadersteller stammt, wie ich, aus einer Zeit, in der man sehr nach seinem Gefährt bewertet wurde. Mit den vielen fernöstlichen Marken und der Übernahme von Skoda, Seat und was weiß ich hat sich das wohl geändert. Aber geblieben ist bei einigen wohl ein Rechtfertigungsdruck warum man sich exotische Billigheimer antut. Das erlebe ich durchaus auch in meinem richtigen Leben.
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Ich möchte Deine Meinung nicht ändern, wenn Du andere Ansichten gelten lässt wäre das schon ein Erfolg.
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Und wenn du dich nicht über KLEINE Maschinen unterhalten willst, dann halt einfach die Klappe.
Mach du dein Ding mit deinem Fuhrpark....ich mach meins.
Und wenn du etwas beitragen kannst zum eigentlichen Thema, bittschön.
Joo, ich mach mein Ding ...und preise es nicht als das Nonplusultra an.
Für mich is eher der Sei das sparsame Ausweichfahrzeug aber so hat jeder seine Möglichkeiten.
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Und das ist auch die Intention in meinem Eingangsthread. Offensichtlich....
Ich erkenne nur, daß Du andere Einstellungen nicht gelten lässt.
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Und das ist dann die einzige vernünftige Einstellung?
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irgendwie kam mir in den Sinn, dass es vielleicht mit der Zündung zu tun haben könnte. Hatte an einem anderen Auto einmal ein Problem mit den Zündkerzen. Da lief der auf einmal auch nur noch halbwegs, wenn er auf Drehzahl kam. Vielleicht sollte ich Zündkabel und Kerzen vorbeugend tauschen.
Kann ich beim Aufsetzen des Ansaugkastens einen Fehler gemacht haben.
Ich glaube bei Falschluft müsste der doch einfach immer sch.... Laufen
Hallo
Bei Problemen mit der Zündung sollten immer 2 Zylinder betroffen sein weil immer 2 Kerzen in Reihe geschaltet sind. Ist der Effekt so gravierend?
Wenn Du den Luftfilter abgebaut hast hast Du 2 Unterdruckleitungen angefasst. Vom Drosselklappenteil zum Ansaugkasten und ne Weiterführung zur Ansaugluftvorwärmung.
Einsprühen kannst Du mit allem was Du gerade zur Hand hast, es soll ja nur irgendwie reagieren, Bremsenreiniger und Startpilot sind das übliche. Wobei ich allerdings schon einmal ein harmloses Feuer entfachte als ich bei einem Auto die Zündung erwischt habe.