Beiträge von Noddy

    Ich werde ja immer Skeptich wenn sich einer mit Verteiler und vergaser einstellung auskennt aber ne Simple Mono Drosselklappe für ein Buch mit 7 Siegeln hält .

    Ich tat mich da mit den Vergasern am PKW immer Schwerer.;)

    Das is halt ne Generationengeschichte und wenn man sein Geld nicht mit dem Thema verdient muss man sich vielleicht auch nicht auf dem neuesten Stand halten.


    Mein Problem is ja nicht die Mono DK, da sind eher die vielen Komponenten die sich gegenseitig beeinflussen und dann noch vom Steuergerät ausgeregelt werden. Dazu ne Vorstellung bekommen warum eine einzelne Einspritzdüse überhaupt Sinn macht und das ganze bei Plastikbombern die mich eh nicht interessieren und halt im Alltag gebraucht werden.


    Aber sicher hat diese Entwicklung seine Berechtigung und auch seine Fans für die ein Auto so sein muss.


    Grüße

    Micha

    Was möchtest Du uns denn jetzt mitteilen?


    Nebenluft ist eine Fehlerquelle? Ja, genau das war hier der Fall.

    Der MAP- Sensor riecht Bergluft? Ja, wenn er nicht am Motor angeschlossen ist.


    Zentraleinspritzungen wurden ursprünglich mit Poties an der Drosselklappe gesteuert, der MAP- Sensor liefert diesen Wert und kann dabei noch mehr Betriebsbedingungen berücksichtigen.

    Die Kolben saugen im Ansaugtakt Luft aus dem Ansaugkanal, erzeugen darin Unterdruck. Dieser Unterdruck wird gegen die Drosselklappe erzeugt und ist abhängig von ihrer Stellung und der Geschwindigkeit der Kolben. Ist die Drosselklappe geöffnet wird der Unterdruck weitgehend abgebaut. Jeder Unterdruckmessung weist dann das Steuergerät die richtige Kraftstoffmenge zu und korrigiert auch den Zündzeitpunkt.


    Aber äußere Druckverhältnisse spielen zwischen Einlassventil und Drosselklappe keine Rolle.

    Ich tu mich noch etwas schwer mit Einspritzern und gerade Monoeinspritzer waren mir lange ein Buch mit 7 Sigeln.

    Das Steuergerät dosiert den Sprit im Verhältnis zur angesaugten Luft. Der MAP Sensor misst dazu die einströmende Luft vor der Drosselklappe und errechnet die jeweilige Einspritzmenge. Das gilt für alle Betriebsbedingungen und nichtnur für richtige Berge.

    Hier fahren wir entweder bergauf oder bergab, mit dem Fehler kam man am Berg nicht auf die Drehzahl bei der die Post abging, heute habe ich schon ne Rückmeldung von meiner Freundin erhalten, daß der Fehler behoben ist.


    Der Effekt beim Schlauch abziehen dürfte ein anderer sein, das kenne ich von meinem Essi mit LMM. Liefert der falsche Werte geht garnix, wird er deaktiviert erkennt das Steuergerät eine Störung und fährt ein Notprogramm bei dem Mittelwerte angenommen werden. Das dürfte auch beim MAP passieren, keine Daten --> Notprogramm und weiter gehts.

    So, den Gummibogen etwas gekürzt, neue Schelle und es ist wieder etwas besser, es bleibt noch ein kleines Loch beim beschleunigen. Ich hoffe das es so bleiben kann bis ich mit allen Autos auf Reihe bin. Dann bekommt das Auto ne komplette Schlauchsanierung, der Schlauch zum Mapsensor hat es eigentlich auch hinter sich.


    Gibt es die Winkelschläuche noch als Ersatzteil?


    Grüße

    Micha

    Hallo :smiling_face:


    Erste Kerze raus war wegen erreichbar ohne Lufi abzuschrauben, ich wollte ja erstmal ihren Namen wissen falls ich Kerzen bestellen will. Problem wird Nebenluft sein, wie gestern beschrieben. Das werde ich wohl heute mal aufmachen und gucken was los ist. Gestern habe ich noch die Schelle von dem beschriebenen Winkelschlauch angezogen, die fühlte sich nicht so gut an aber meine Freundin hat schon ne Verbesserung berichtet.


    Und dann mach ich mein Auto weiter, noch richtig mit Verteiler und Vergasern und ner elektrischen Benzinpumpe die lediglich vom Druck der Schwimmerventile geschaltet wird. :D


    Grüße

    Micha

    Danke für das Bild. :smiling_face:


    Heute abend mal ne Kerze rausgeschraubt, sehr schön hellbraun. Dann die Unterdruckleitungen abgespritzt, an nem Gummiwinkel auf ner blauen Leitung stirbt er fast ab, nah dabei ist allerdings auch der dünne Schlauch zum Ventildeckel. Vielleicht schraub ich das morgen mal auf und guck mir auch die anderen Kerzen an.

    Nen Anfahrversuch hab ich auch gemacht. Motor dreht hoch am Gas und fällt ab so wie der erste Gang eingekuppelt ist. Kurze Zeit später hat man diese Phase überbrückt und es geht normal weiter. Auf gerader Strecke lässt sich das ne Weile durchhalten aber am Berg steht der Wagen bevor der Schub einsetzt.


    Grüße

    Micha

    Hallo Noddy,

    wie alt ist der Tank?

    Is wohl noch der erste, allerdings bekommt der Motor auf der Autobahn Sprit.


    Aber Spritpumpe anheben und mal in den Tank gucken werde ich mir mal gönnen, zumal der Kunstoffkraftstofffilter ein Loch auf der Tankseite hatte. Das könnte ja von innen reingeschlagen sein.

    Mach den getriebedeckel am Schauloch ab und Stell den Karren auf OT Makierung

    Das Schauloch kenn ich noch nicht, wie finde ich das?


    Problem ist, daß meine Freundin noch auf das Auto angewiesen ist und ich nur Handgriffe nach Feierabend machen kann und außerdem hab ich noch meinen HU fälligen Oldtimer vor der Brust und dem möchte ich eigentlich jetzt meine Zeit widmen, nachdem mir der Seicento immer dazwischen gegrätscht is. :frowning_face:


    Und mein Anfang ist das Kerzengesicht, dafür muss Luftfiltermimik ab, dann kann ich die Kerzen gleich neu machen. Vielleicht finde ich dabei ja schon raus ob Zündkabel und Spulen ok sind.

    Hallo :smiling_face:


    Das Auto meiner Freundin zickt malwieder, der Motor bringt keine Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Leerlauf ist unauffällig, läuft auch normal hoch wenn man Gas gibt. Das Fahrzeug fährt auch normal wenn man die niedrigen Drehzahlen erstmal überwunden hat. Wir wohnen allerdings im Sauerland wo es nur den Berg rauf oder runter geht und da ist es schwierig die nötige Drehzahl zu halten.


    Anfangen mit der Fehlersuche möchte ich eigentlich bei der Zündung, dabei mal neue Kerzen spendieren, welche brauche ich da? Der Motor ist noch der wie ich ihn vom Cinque Sporting kenne, das Auto ist Bj. 1999. Ansonsten habe ich die Unterdruckschläuche optisch geprüft, sind vorhanden und stecken auch richtig.


    Achso, ich hatte kurz vorher nen durchgegammelten Froststopfen neben der Wasserpumpe ersetzt ohne den Zahnriemen abzunehmen. Außerdem war der Benzinfilter undicht und ist jetzt auch neu.


    Grüße

    Micha

    Hallo :smiling_face:


    Danke für die Antworten, bei Augustin habe ich den Dichtring gefunden und bestellt ...und sicherhaltshalber auch Dichtmittel, gehört wohl eh inne Werkstatt.


    Für die weiteren Probleme melde ich mich wohl bald wieder in neuen Threads.


    Grüße


    Micha

    Hallo :smiling_face:


    Nachdem ich beim Seicento meiner Freundin die geschossene Kopfdichtung, die Wasserpumpe, den Thermostat und den Kühler in einem Rutsch gewechselt habe, hat sich jetzt der ursächliche Fehler offenbart. Das Rohr in Verlängerung der Wasserpumpe ist am Übergang in das Motorgehäuse undicht.


    Bei 7Zap habe ich nach den passenden Ersatzteilnummern für Rohr und Dichtung geguckt und bin jetzt arg verunsichert. Das Rohr scheint in 2003 ersetzt worden zu sein und die Dichtungen erscheinen mir voluminöser als die verbaute. Muss ich da Rohr mit Dichtung gemeinsam wechseln und passt das dann zu meinem BJ 99? Außerdem ist da Dichtmittel aufgeführt, Muss die neue Dichtung eingeklebt werden und was besorg ich mir da als Dichtmittel?


    Grüße


    Micha