Beiträge von Noddy

    Ihr seid ne Hilfe :D


    7zap war da etwas aufschlussreicher, offensichtlich dienen die Bolzen vom BKV auch für die Pedalaufhängung.


    Ansonsten habe ich ein paar andere Foren nach dem Fehlerbild durchsucht, die Antworten waren im Prinzip nicht besser als hier aber es kam mehr Unterdruckleitung vor und wenn ich es mir genau überlege macht es sogar Sinn. Und es kommt öfter vor als ich mir vorgestellt habe.


    Den Fehler bemerkt meine Freundin eigentlich immer an der selben Stelle vor und wenn man auf m Berg wohnt gehts am Anfang erst lange abwärts. Also normales Verhalten is Motor aus, mehrmals Bremsen, Pedal wird härter bis kaum noch zu bewegen, bis der Unterdruckspeicher leer ist. Wenn wir unseren Berg runterfahren bedeutet das viel Schiebebetrieb und öfter mal bremsen. Wenn meine Freundin, die ich aus m Flachland verschleppt habe nun im zu hohen Gang zuviel bremst oder gar den Gang rausnimmt wird vielleicht auch mehr Unterdruck abgebaut als der Motor ausgleichen kann? Das werde ich heute abend mal vorsichtig abklären, allerdings spricht dagegen, daß dann keine Bremsleistung vorhanden sein soll.


    Auf alle Fälle is ein BKV bestellt und ich wechsel den aus, die Unterdruckleitung habe ich ja beim Anfahrproblem schon geprüft.

    Mal so ein tipp am rande

    Wenn du nichtmal die schrauben findest solltest du das von einen fachmann machen lassen.


    Lass gut sein, es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Bei Chicewetter fehlte mir die Motivation die Bolzen zu finden. Andererseits plane ich gern die Vorgehensweise bevor ich schraube. Und ich dachte mir fragen kostet nix. :D


    Wie testest denn den BKV?

    Hallo :smiling_face:


    Meine Freundin berichtet oben genannten Fehler, der Fehler soll bergab bei niedriger Geschwindigkeit auftreten, reproduzieren kann sie ihn aber nicht.

    Es soll vorher ein Geräusch auftreten was sie aber nicht beschreiben kann.

    Es geht also um hörensagen, da ich mir die Auswirkungen durchaus dramatisch vorstelle möchte ich dem aber nachgehen.

    Vorstellen kann ich mir irgendwas mit Bremskraftverstärker, Geräusche kann der sicher auch. Hat schon mal jemand Probleme in dieser Richtung gehabt?

    Dann habe ich vorab schonmal zu checken versucht wie der Bremskraftverstärker gewechselt wird, auf Anhieb habe ich aber die Verschraubung nicht gefunden. Wie geht denn das?


    Danke schonmal für sachdienliche Hinweise :smiling_face:


    Grüße

    Micha

    Du sprichst wohl eher vom initialisieren, Motorsteuergeräte haben einen Notdatensatz hinterlegt. Bei laufendem Motor sammelt das Steuergerät kontinuierlich Daten, dabei werden die ältesten Daten überschrieben und so stellt sich das Steuergerät auf die tatsächlichen Verhältnisse ein. Mit Batterie abklemmen werden die vorhandenen Daten gelöscht und das Steuergerät muss von vorne anfangen sich auf den Motor einzustellen. Um den Vorgang abzukürzen kann man das Steuergerät anlernen, indem man z.B. das Leerlaufverhalten übt. Ansonsten findet das Steuergerät auch selbst dahin, es dauert halt länger.


    Du reparierst Opel? Das würde einige Posts erklären. :face_with_tongue:

    Sind unsere etwa falsche Autos? (Von der Fertigung und Qualität hast schon mal Recht) Wenn du einen Stand der Lenkung ausserhalb der Mitte und unterschiedliche Wendekreise Links zu Rechts als kaum ner Erwähnung wert findest hast Recht. Dazu kommt noch der fehlende Fehlwinkelausgleich der Kardangelenke im Lenkgestänge, aber ich denke da überfordere ich jetzt schon Einige.

    Wir haben sicher unterschiedliche Vorstellungen von Autos, Centos sind für mich ne preiswerte Fortbewegungsmöglichkeit auf Kurzstrecken. Erkennt man auch an dem Aufwand den ihr treibt um ihn etwas fahrbarer zu machen.


    Bei der Abweichung mit schiefstehendem Lenkrad dachte ich an 1 oder 2 Zähne, obwohl manch einer die Zahnstange extra etwas verschiebt um kein Spiel in der Grundstellung zu haben.


    Und das die Seite auf der der Fahrer sitzt unbedingt links ist stimmt so auch nicht. :face_with_tongue:

    Negativer Sturz wirkt bei Kurvenfahrten auf das äußere Vorderrad. Da man vor Kurven eher bremst aber wenigstens das Gaspedal lupft wird das Fahrzeuggewicht auf die Vorderachse verlagert und da stützt sich das kurvenäußere Rad mit negativen Sturz besser gegen die Seitenkräfte ab. Hinten hat negativer Sturz eher Bedeutung bei Heckschleudern wie nem NSU, der darüber besser aus der Kurve kommt.

    Hallo :smiling_face:


    Zum lockeren Stutzen gehört doch sicher auch ein Riss im Kunststoff? Solche Risse brate ich mit mehr oder mal wenig Erfolg mit nem Lötkolben zu.

    Als Stutzen eignet sich ein etwas übergroßes Rohr was sich meterweise in Baumärkten findet, da kann man ja dann ein Gewinde draufschneiden. Wenn genug Fleisch vorhanden ist könnte man auch aufbohren und eine Nietmutter mit Dichtmittel einziehen und dann das passendere Rohr im Baumarkt aussuchen.


    Oder man hat mit nem Neuteil auch lange Ruhe.