Motortalk
auch ...aber auch Poloforum, Alfa, Opel...
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Ihr seid ne Hilfe
7zap war da etwas aufschlussreicher, offensichtlich dienen die Bolzen vom BKV auch für die Pedalaufhängung.
Ansonsten habe ich ein paar andere Foren nach dem Fehlerbild durchsucht, die Antworten waren im Prinzip nicht besser als hier aber es kam mehr Unterdruckleitung vor und wenn ich es mir genau überlege macht es sogar Sinn. Und es kommt öfter vor als ich mir vorgestellt habe.
Den Fehler bemerkt meine Freundin eigentlich immer an der selben Stelle vor und wenn man auf m Berg wohnt gehts am Anfang erst lange abwärts. Also normales Verhalten is Motor aus, mehrmals Bremsen, Pedal wird härter bis kaum noch zu bewegen, bis der Unterdruckspeicher leer ist. Wenn wir unseren Berg runterfahren bedeutet das viel Schiebebetrieb und öfter mal bremsen. Wenn meine Freundin, die ich aus m Flachland verschleppt habe nun im zu hohen Gang zuviel bremst oder gar den Gang rausnimmt wird vielleicht auch mehr Unterdruck abgebaut als der Motor ausgleichen kann? Das werde ich heute abend mal vorsichtig abklären, allerdings spricht dagegen, daß dann keine Bremsleistung vorhanden sein soll.
Auf alle Fälle is ein BKV bestellt und ich wechsel den aus, die Unterdruckleitung habe ich ja beim Anfahrproblem schon geprüft.
Ja, nur ist die mechanische Verbindung durch den BKV durchgekoppelt.
Ich werde das Teil ersetzen und kann ihn ja dann untersuchen. Nur hab ich noch nie von diesem Fehler gehört und erhoffte mir hier Aufklärung.
Blockiert bedeutet, das Pedal bewegt sich nicht und verharrt in Ruhestellung.
Aha ...und was hat das mit dem beschriebenen Fehler zu tun?
Grundsätzliche Funktion wird nicht bemängelt.
Mal so ein tipp am rande
Wenn du nichtmal die schrauben findest solltest du das von einen fachmann machen lassen.
Lass gut sein, es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Bei Chicewetter fehlte mir die Motivation die Bolzen zu finden. Andererseits plane ich gern die Vorgehensweise bevor ich schraube. Und ich dachte mir fragen kostet nix.
Wie testest denn den BKV?
Hallo
Meine Freundin berichtet oben genannten Fehler, der Fehler soll bergab bei niedriger Geschwindigkeit auftreten, reproduzieren kann sie ihn aber nicht.
Es soll vorher ein Geräusch auftreten was sie aber nicht beschreiben kann.
Es geht also um hörensagen, da ich mir die Auswirkungen durchaus dramatisch vorstelle möchte ich dem aber nachgehen.
Vorstellen kann ich mir irgendwas mit Bremskraftverstärker, Geräusche kann der sicher auch. Hat schon mal jemand Probleme in dieser Richtung gehabt?
Dann habe ich vorab schonmal zu checken versucht wie der Bremskraftverstärker gewechselt wird, auf Anhieb habe ich aber die Verschraubung nicht gefunden. Wie geht denn das?
Danke schonmal für sachdienliche Hinweise
Grüße
Micha
Sorry, da habe ich was verwechselt. Du hast natürlich recht.
Das sollten M10 sein, jedenfalls Schlüsselweite 17.
Edit sagt: Föllich Valsch, sorry
Du sprichst wohl eher vom initialisieren, Motorsteuergeräte haben einen Notdatensatz hinterlegt. Bei laufendem Motor sammelt das Steuergerät kontinuierlich Daten, dabei werden die ältesten Daten überschrieben und so stellt sich das Steuergerät auf die tatsächlichen Verhältnisse ein. Mit Batterie abklemmen werden die vorhandenen Daten gelöscht und das Steuergerät muss von vorne anfangen sich auf den Motor einzustellen. Um den Vorgang abzukürzen kann man das Steuergerät anlernen, indem man z.B. das Leerlaufverhalten übt. Ansonsten findet das Steuergerät auch selbst dahin, es dauert halt länger.
Du reparierst Opel? Das würde einige Posts erklären.
Wenn man auf einen Rad z.d vorne rechts nach innen verstellt also vorsprechen dann drückt das Rad das Lenkrad nach links,da kannst du hier erklären was du willst.
Wenn das rechte Rad nach innen zeigt zieht das Auto nach links, also gleicht man das mit Lenkrad nach rechts drehen aus.
Bei garagenschrauber mag es so sein aber in Werkstätten ist links wo der Fahrer sitzt
Das ist bei uns so und andere Werkstätten auch
25% Garagenschrauber auf der Welt?
Wenn ich einen linken kotflügel bestelle dann kommt der dahin wo der Fahrer sitz
Da hätte ich ein Problem, links ist bei meinem Auto die Beifahrerseite.
Wenn du dem Auto gegenüber stehst sitzt er doch eh rechts, und die absoluten Spezialisten sehen das vielleicht als richtig an.
Die absoluten Spezialisten sprechen von in Fahrtrichtung. Weil das Lenkrad bei z. B. meinem Auto rechts is.
Sind unsere etwa falsche Autos? (Von der Fertigung und Qualität hast schon mal Recht) Wenn du einen Stand der Lenkung ausserhalb der Mitte und unterschiedliche Wendekreise Links zu Rechts als kaum ner Erwähnung wert findest hast Recht. Dazu kommt noch der fehlende Fehlwinkelausgleich der Kardangelenke im Lenkgestänge, aber ich denke da überfordere ich jetzt schon Einige.
Wir haben sicher unterschiedliche Vorstellungen von Autos, Centos sind für mich ne preiswerte Fortbewegungsmöglichkeit auf Kurzstrecken. Erkennt man auch an dem Aufwand den ihr treibt um ihn etwas fahrbarer zu machen.
Bei der Abweichung mit schiefstehendem Lenkrad dachte ich an 1 oder 2 Zähne, obwohl manch einer die Zahnstange extra etwas verschiebt um kein Spiel in der Grundstellung zu haben.
Und das die Seite auf der der Fahrer sitzt unbedingt links ist stimmt so auch nicht.
Und was hat das jetzt mit diesen Beitrag zu tun?
Bei richtigen Autos steht da halt das Lenkrad etwas schief beim geradeausfahren und es is kaum ner Erwähnung wert. Aber bei der elektrischen Servolenkung is das schon erwähnenswert, da die womöglich beim geradeausfahren bereits aktiv wird.
Negativer Sturz wirkt bei Kurvenfahrten auf das äußere Vorderrad. Da man vor Kurven eher bremst aber wenigstens das Gaspedal lupft wird das Fahrzeuggewicht auf die Vorderachse verlagert und da stützt sich das kurvenäußere Rad mit negativen Sturz besser gegen die Seitenkräfte ab. Hinten hat negativer Sturz eher Bedeutung bei Heckschleudern wie nem NSU, der darüber besser aus der Kurve kommt.
Seit wann kann man beim fiat den Sturz einstellen?
Modifizierte Querlenker (keine Ahnung ob es die für das Auto gibt) oder Langlöcher in den Dombefestigungen, samt passender Domstrebe.
Hallo
Zum lockeren Stutzen gehört doch sicher auch ein Riss im Kunststoff? Solche Risse brate ich mit mehr oder mal wenig Erfolg mit nem Lötkolben zu.
Als Stutzen eignet sich ein etwas übergroßes Rohr was sich meterweise in Baumärkten findet, da kann man ja dann ein Gewinde draufschneiden. Wenn genug Fleisch vorhanden ist könnte man auch aufbohren und eine Nietmutter mit Dichtmittel einziehen und dann das passendere Rohr im Baumarkt aussuchen.
Oder man hat mit nem Neuteil auch lange Ruhe.
Mein erster Gedanke waren Drogen 😅
Schon auf der anderen Seite geguckt?