Beiträge von centomane

    Auch wenn das Thema ein Ende gefunden hat, möchte ich trotzdem meine Erfahrung teilen :smiling_face:


    Ich bin auf meinem 1.1 Sporting 15x7 Novitec Felgen gefahren mit 195er Reifen, weil die Kombination beim Kauf schon eingetragen war.


    Schnell habe ich gemerkt das der Kleine darunter leidet. Auf der Autobahn fehlten gute 15km/h und der Verbrauch ist gestiegen um ca. 1,5 Liter. Die Felgen und der Reifen sind einfach groß und schwer! Rollwiederstand und rotierte Masse machen den kleinen Motoren zu schaffen. Ein wahrer Genuss dagegen sind die leichten KBS in 13x7 mit 175er Reifen!

    Moin aus Hamburg!


    Ich hoffe Ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht! :smiling_face:


    Passen die Seicento Sitze/Rücksitzbank in dein Cinquecento?


    Danke im Voraus!

    Moin aus Hamburg!


    Mein 0.9er hat eine elektronisches Faltdach welches super auf geht! .. nur leider nicht mehr von alleine zu. Der Motor fängt an zu klackern, erst wenn man mit dem Arm unterstützt greift der Motor und das Verdeck geht zu.


    Die Laufschienen gereinigt und gefettet habe ich schon, leider ohne Erfolg.


    Hat jemand mal das Problem gehabt? Ein Punkt wo ich ansetzen kann? Oder schlichtweg Motor im Arsch?

    Vorzündung/Zündkurve können wir ja nur über den Datensatz im Steuergerät oder über ein anderes Steuergerät verändern.


    Ich fahre den Tunetec Chip der mir von NOP1050 empfohlen (erstes Tuningteil was ich gekauft habe! :D) und bin sehr zufrieden damit!


    Wie sucht ihr den OT Zylinder 1? Bei mir ist mal eine neue Ölpumpe rein gekommen welche keine Markierung hat, somit schraube ich vom Zylinder 1 die Zündkerze raus, stecke ein Schraubenzieher rein und drehe nach Gefühl auf den höchsten Punkt :D


    Und um sicher zu gehen: Nockenwelle nach der Kerbe im Zylinderkopf ausrichten und nicht nach Spalt zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel? :smiling_face:


    Sicher ist sicher!

    Bislang keine Probleme gehabt!


    Wir haben ja das Glück das der Sprit den wir kaufen können Welten besser ist als zur Zeit wo der CC ausgeliefert wurde.


    Da hast du recht Cinqueracer, war ca. ein halber Zahn den ich verstellen musste per Augenmaß. Die Nockenwelle ist nach Novitec Werten eingestellt, da gibt es eine PDF glaube ich im Forum. War weniger als Serie :smiling_face:


    Das mit der Zündung müsstest du mir erläutern. Wenn die Steuerzeiten Nockenwelle/Kurbelwelle angepasst sind, ist der Motor ja "quasi" original von dem Zündzeitpunkt oder nicht?

    Ist das nicht offensichtlich? :D


    Vorab: 1.1 SPI


    Von dem Zylinderkopf habe ich einiges runtergeplant, glaube das waren 12/10.. vielleicht auch mehr :smiling_face:


    Nun stimmen die Steuerzeiten der Nockenwelle natürlich nicht mehr weil die Distanz zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle kürzer ist.


    Es ist ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut um die Steuerzeiten wieder anzupassen, was bislang nur nach Augenmaß passiert ist weil ich leider keine Werte habe um mit einer Messuhr die Steuerzeiten wieder gerade zu rücken