Sehr cooles Projekt! Danke für diesen tollen Einsatz für die Community
Ich freue mich sehr über den ersten Fahrbericht!
Sehr cooles Projekt! Danke für diesen tollen Einsatz für die Community
Ich freue mich sehr über den ersten Fahrbericht!
Auch wenn das Thema ein Ende gefunden hat, möchte ich trotzdem meine Erfahrung teilen
Ich bin auf meinem 1.1 Sporting 15x7 Novitec Felgen gefahren mit 195er Reifen, weil die Kombination beim Kauf schon eingetragen war.
Schnell habe ich gemerkt das der Kleine darunter leidet. Auf der Autobahn fehlten gute 15km/h und der Verbrauch ist gestiegen um ca. 1,5 Liter. Die Felgen und der Reifen sind einfach groß und schwer! Rollwiederstand und rotierte Masse machen den kleinen Motoren zu schaffen. Ein wahrer Genuss dagegen sind die leichten KBS in 13x7 mit 175er Reifen!
Moin aus Hamburg!
Ich hoffe Ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht!
Passen die Seicento Sitze/Rücksitzbank in dein Cinquecento?
Danke im Voraus!
Weißt du wo man die Einzelt her bekommt?
Moin aus Hamburg!
Mein 0.9er hat eine elektronisches Faltdach welches super auf geht! .. nur leider nicht mehr von alleine zu. Der Motor fängt an zu klackern, erst wenn man mit dem Arm unterstützt greift der Motor und das Verdeck geht zu.
Die Laufschienen gereinigt und gefettet habe ich schon, leider ohne Erfolg.
Hat jemand mal das Problem gehabt? Ein Punkt wo ich ansetzen kann? Oder schlichtweg Motor im Arsch?
Danke! Werde den dort mal gegenprüfen!
HaleBob erstmal vielen Dank! Werde ich mich mal ran setzen
CinqueTurbo500 die Markierung habe ich auch schon im Reparaturhandbuch gesehen, konnte nur bislang mit der Zeichnung nichts anfangen. Schutzblech ab und man sieht sie direkt?
Vorzündung/Zündkurve können wir ja nur über den Datensatz im Steuergerät oder über ein anderes Steuergerät verändern.
Ich fahre den Tunetec Chip der mir von NOP1050 empfohlen (erstes Tuningteil was ich gekauft habe! :D) und bin sehr zufrieden damit!
Wie sucht ihr den OT Zylinder 1? Bei mir ist mal eine neue Ölpumpe rein gekommen welche keine Markierung hat, somit schraube ich vom Zylinder 1 die Zündkerze raus, stecke ein Schraubenzieher rein und drehe nach Gefühl auf den höchsten Punkt
Und um sicher zu gehen: Nockenwelle nach der Kerbe im Zylinderkopf ausrichten und nicht nach Spalt zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel?
Sicher ist sicher!
Bislang keine Probleme gehabt!
Wir haben ja das Glück das der Sprit den wir kaufen können Welten besser ist als zur Zeit wo der CC ausgeliefert wurde.
Da hast du recht Cinqueracer, war ca. ein halber Zahn den ich verstellen musste per Augenmaß. Die Nockenwelle ist nach Novitec Werten eingestellt, da gibt es eine PDF glaube ich im Forum. War weniger als Serie
Das mit der Zündung müsstest du mir erläutern. Wenn die Steuerzeiten Nockenwelle/Kurbelwelle angepasst sind, ist der Motor ja "quasi" original von dem Zündzeitpunkt oder nicht?
Moin CinqueTurbo500,
das wäre super damit ich schon mal einen groben Wert habe von dem ich mich aus rumprobieren kann.
Mit dem rechnen hast du natürlich recht, dass traue ich mir auch selber nicht zu
Ist das nicht offensichtlich?
Vorab: 1.1 SPI
Von dem Zylinderkopf habe ich einiges runtergeplant, glaube das waren 12/10.. vielleicht auch mehr
Nun stimmen die Steuerzeiten der Nockenwelle natürlich nicht mehr weil die Distanz zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle kürzer ist.
Es ist ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut um die Steuerzeiten wieder anzupassen, was bislang nur nach Augenmaß passiert ist weil ich leider keine Werte habe um mit einer Messuhr die Steuerzeiten wieder gerade zu rücken
Bislang konnte ich nichts finden
Auf einen originalen Kopf ist es ja kein Problem, da passt alles. Kann man das nicht anhand der gegebenen Werte errechnen? Haben wir jemanden der das kann?
Habe ich im alten Forum gemacht, werde ich gerne hier wiederholen
Wir kennen uns ja
Nein. Wenn man eine Sport Nockenwelle kauft kriegt man ein Datenblatt mit dem Wert das bei OT Zylinder 1 ein genanntes Ventil z.b 5mm geöffnet sein muss. Das kann man den über das verstellbare Nockenwellenrad anpassen.
Moin aus Hamburg,
hat jemand die Ventilhub-Einstellwerte für die Novitec bzw. 866 Nockenwelle um sie zu vermessen?