Beiträge von Bastler-Oli

    Hallo allerseits


    Ich möchte mir einen etwas potenteren 899er mit Neuteilen aufbauen. Wohin die Richtung gehen kann, kennt man ja schon vom OHV-Umbau mit Euro 2 und 73 PS. Da mein partiell frisierter 899er noch nicht die Leistung erbringt, welche ich mir erhofft habe, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.


    Was geplant ist:


    Geschmiedete Kurbelwelle von den alten OHV's (hab ich eine aus Italien ergattert, NOS)

    Neue Kolben, 65.2 oder 65.4, was verfügbar ist

    Schärfere Nocke

    Kopf ist schon gemacht, höher verdichtet und Kanäle leicht geöffnet

    Verschlankte 32er Drossel ist schon verbaut


    Was würdet ihr für Kolben empfehlen? Es muss kein Rennmotor werden, mit 50-55PS bin ich schon mehr als zufrieden. Auf abarthonline hat es Mahle-Mondial, die waren glaube ich original bei den 903ern? Taugen die was?

    Was für Arbeiten an der Kurbelwelle sind zu empfehlen? Reicht feinwuchten, oder muss man die noch polieren oder sowas? Das Wuchten wäre ja vermutlich mit dem Schwungrad zusammen am gescheitesten.

    Hat jemand von euch schon Pleuelgewichte aneinander angeglichen? Wo schleift man da am besten ab?

    Reicht die originale Ölpumpe? Sollte man da noch die Förderleistung kontrollieren?


    Was ist sonst noch zu empfehlen?


    Freue mich auf eure Antworten,


    Grüsse aus Zürich, Oliver

    Öhm, nö, das stimmt nicht.


    Sagen wir mal, hypothetische Urnocke, 7mm Hub, 30mm Grundkreis. Nockenhöhe vom Grundkreis gemessen: 37mm


    Neue Nocke, 31mm Grundkreis, vom Mittelpunkt zur Nocke das gleiche Mass -> dann hat sie den Radiusunterschied des Grundkreises als zusätzlichen Hub, ergäbe dann 7.5mm. Nockenhöhe vom Grundkreis aus gemessen wäre dann aber 0.5mm weniger, also 36.5.


    Meine Nocke hat aber 31mm Grundkreis, aber ich messe trotzdem noch die 37 mm vom Grundkreis, also hat sie 8mm Hub. Bei mir ist der Grundkreis kleiner UND aus unerfindlichen Gründen die Nocke auch 0.5 höher


    Was ist denn mit all meinen anderen Fragen?


    Ist mein Motor durch, wenn ja, woran merke ich das? Ist ein manchmal herausgeblasener Ölmessstab ein Indiz?


    Was ist mit besagtem Chip, kriegt man den noch irgendwo?


    Wenn der Motor wirklcih durch ist, dann zäume ich ein totes Pferd auf. Dann reiss ich besser den Motor raus, verpasse dem neue Kolben auf Übermass (oder zumindest frische Kolbenringe wenn die Bohrungen noch ok sind) und baue gleich die geschmiedete Welle ein.

    So, ich bin immer noch gleich weit. Ich weiss nicht, warum er nicht so gut läuft wie er sollte.


    Wie kontrolliere ich denn nun die Steuerzeiten der Nocke? Dass ich da mit der Messuhr am Ventil messen muss, ist mir schon klar, aber brauchts da nicht auch noch ein spezielles Einstellventilspiel? Und dann sind ja auch bestimmte Werte vorgegeben, wo finde ich die? Und was habe ich überhaupt für eine Nocke, sollte zwar eine 45PS sein, aber der Nockengrundkreis ist aus irgendeinem Grund 0.8mm kleiner, dadurch erzeugt sie mitsamt Kipphebelverhältnis 1.2mm mehr Hub. Das macht es auch nicht einfacher, korrekte Werte zu finden.


    Mir bläst es bei Volllast manchmal den Ölmessstab leicht aus der Führung raus, ist das sowieso schon ein Zeichen dafür, dass der Motor durch ist? An und für sich sollte er ja immer Unterdruck haben im Kurbelgehäuse, nicht?


    Wie gesagt, ich weiss immer noch nicht, ob denn nun mein Motor einfach durch ist, ob er falsch eingestellt ist oder ob sonst was nicht stimmt.


    Das Ding war schon immer ziemlich zäh, vielleicht gibts da ein Problem, welches seit dem Kauf des Wagens existiert?

    Vermutlich baue ich mir nächsten Frühling einen Motor frisch auf, dann kann ich auch gleich auf eine schärfere Nocke wechseln, ohne dass er mir gleich auseinanderfliegt. Dann muss ich nicht mehr mit 136 rumdümpeln.


    Weiss jemand eine gute Bezugsquelle für die geschmiedeten Kurbelwellen?


    Oder kann mir jemand sagen, ob die hier was taugen, bzw ob es auch die richtigen sind (und nicht die gegossenen)?


    ALBERO MOTORE 5881114-5891624-AUTOBIANCHI A 112-FIAT 127-FIAT UNO-PANDA :: Sardinyaparts


    https://www.ebay.it/itm/166398294265?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=724-53478-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050

    Das ist wirklich seltsam, aber wie schon im Pandaforum gesagt, eine 3bar-Pumpe alleine sollte das nicht bewirken. Falls überhaupt, sollte er erst bei Volllast zu fett sein, und in den open loop schaltet er relativ spät. Kennzeichnend ist ja, dass der Motor noch lief vor 6 Monaten. Was hast du denn bisher an Teilen hin und her getauscht? Falls sich der Verdacht vom verstopften Rücklauf festgebissen hat, würde ich wirklich mal eine direkte Rücklaufleitung mittels Benzinschlauch machen. Ansonsten, eine 1.2bar-Pumpe kostet ja nicht alle Welt. Du könntest um sicher zu gehen, den Benzindruck gleich nach der Pumpeneinheit messen.

    Mal was anderes: Hat eigentlich schon jemand mal an einen Einlass-Splitter für den 899er gedacht? Das kann ja strömungstechnisch nicht die Lösung sein, dass die Gassäule gerade runter auf den Boden des Einlasses knallt und dort auch noch der 6-Kantkopf der Zylinderkopfschraube für Verwirbelungen sorgt. Vielleicht liesse sich das was machen mit benzinfester 2K-Knete oder so was ähnlichem? Der erste mit der Idee bin ich auf jeden Fall nicht, hab da etwas gefunden in einem englischen Forum.


    Vielleicht erwarte ich ja zu viel von dem Setup. Allerdings war Mannis Frisierrezept für den Panda etwa das gleiche, aber mit originaler Nocke, und das hat 48PS gebracht. Da müsste meiner ja mindestens 50 haben. Es sind aber eher so 43-44 momentan.


    Ich war gestern nochmal eine ausgiebige Runde drehen. Hab nochmals ein bisschen am Benzindruck rumkorrigiert. Er läuft definitiv besser als früher. Meine Autobahnteststeigung wird mittlerweile mit mindestens 123 km/h erklommen, früher waren es eher so zwischen 116 und 120. Ich würde aber eine bessere vmax erwarten. Ich finde, der sollte einfach bei allen Bedingungen 140-145 laufen, dann wäre ich zufrieden.


    Kann man mit dem 4-2-1-Krümmer die Drehzahl nach oben verschieben, wenn das Hosenrohr früher zusammenkommt? Das aktuelle Setup ist vielleicht etwas suboptimal, von 4 auf 2 geht's recht schnell innerhalb des Gusskrümmers, danach sind die Rohre recht lang und kommen erst vor dem Kat zusammen. Oder sollte ich wieder mal die originale 4 in 1 Anlage probieren? Alternativ könnte ich auch einen einteiligen Krümmer ausprobieren, der müsste halt etwas umgestrickt werden damits passt beim Panda.


    Kriegt man den Chip noch irgendwo?

    Lambdaspannung Messe ich die ganze Zeit, hab ein Multimeter angehängt im Innenraum. Ist momentan so ungefähr bei 0.86-0.87. Die Anpassung am Druckregler habe ich gemacht, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.


    Steuerzeiten genau ausmessen hatte ich auch mal im Kopf, nur weiss ich da nicht genau wie vorgehen, da bräuchte ich eine Anleitung.

    Die 3bar-Pumpe habe ich erst seit 5 Tagen drin, vorher war eine 1.2bar. Der lief vorher und nachher genau gleich. Der kommt schon zugange mit den 3bar, im Teillastbetrieb regelt er fröhlich hin und her wie er sollte.


    Anbei die Steuerzeiten vom 127er:



    Der 899er hat 3 34 34 3


    Die 45PS ist demnach eine 240 Grad Nocke, die vom 899er eine 217. Schon ein gutes Stück zahmer.

    Hallo allerseits


    Ich brauche glaube ich mal ein bisschen Hilfe bei meinem 899er Tuningprojekt, ich komme da nicht mehr weiter.


    Was gemacht wurde:

    • Kopf mit erhöhter Verdichtung und optimierten Auslasskanälen, Ansaugbrücke dem Kopf angepasst
    • Doppelte Ventilfedern
    • Einstellbare Kipphebelwelle
    • 32er Drosselklappe mit verschlankter Drosselklappenwelle und sonst auch etwas optimiert, Gussgrate entfernt etc.
    • 4-2-1-Krümmer vom A112
    • 45-PS Nockenwelle (die nach Kontrolle auch noch einen kleineren Nockengrundkreis hat als eine andere 45PS-Nocke, was sogar mehr Ventilhub bedeuten sollte.)
    • 3 Bar Benzinpumpe
    • Kalte Luftansaugung am selben Ort, bei dem der FIRE-Panda auch ansaugt
    • Benzindruck angepasst
    • Steuergerät IAW16F.EL (original)

    Der Motor hatte beim Kauf 85000 km. Mitlerweile bin ich bei 122000 angekommen. Ölverbrauch kaum messbar.


    Nun, der Motor läuft einfach nicht gut. Er läuft mir der neuen Nocke etwas besser als vorher (Referenzsteigung) und etwas schneller (136-138 km/h, vorher ca. 130-132). Bevor jetzt alle einen Lachanfall kriegen, es ist ein Panda, der stemmt sich noch etwas mehr gegen den Wind als der Cinque. Die Charateristik vom Motor passt mir aber überhaupt nicht. Er ist so unendlich zäh, will nicht hochdrehen, hängt nicht so am Gas wie ich das erwarten würde, tritt nicht spontan an, wenn man drauftritt etc etc. Wenn man die 48 PS von Mannis Setup, welches er mal für den Panda beschrieben hat, anschaut, müsste meiner eigentlich mittlerweile 52 PS haben. Es fühlt sich aber eher nach 42 an, und die Pferde sind hüftkrank.


    Ich habe beim Fahren auch das Gefühl, das Steuergerät hindert ihn daran, gut zu laufen. Das kann aber auch nur Einbildung sein. Es kommt mir jedoch so vor, als würde es ständig nachregeln. Man gibt Gas und er muss sich die richtige Einspritzmenge und den ZZP erst mal überlegen, so in der Art fühlt sich das an. Ausserdem läuft er an besagter Teststeigung nie genau gleich, einmal kommt man dort mit 125 hoch, dann mit 122, 10 Minuten später mit 127.


    Gibt es Unterschiede bei den Steuergeräten? Kann es sein, dass er mit einem älteren oder einem neueren Steuergerät besser laufen würde? Ich habe gehört, die letzten Steuergeräte ab 2000 wären sogar Euro 3, da scheint es also tatsächlich Unterschiede zu geben.


    Beim ZZP hiess es ja, der müsse ca. 4 Grad nach früh. Meiner läuft aber momentan mit dem Sensor ungefähr in mittlerer Position am besten. Was das genau für ein ZZP ist müsste ich mal wieder messen.


    Vielleicht stösst da mein Fachwissen an seine Grenzen. Entweder ist der Motor einfach durch, und ich zäume seit Jahren ein totes Pferd auf. Oder aber der hat seit ich ihn gekauft habe ein Problem, welches ich noch nicht erkannt habe. Kompression wurde vor längerer Zeit mal gemessen, damals alle Werte im 12er-Bereich. Ich schwanke zwischen «Motor muss raus und grundüberholt werden», und, irgendwo ist der Wurm drin und wenn man den findet, läuft er endlich gut.


    Ich konnte vor ein paar Wochen mal einen anderen 900er fahren und erschrak, wie schön der lief. Ich war damit zwar nicht auf der Autobahn, aber in der Stadt glänzte er durch zackigen Antritt beim Gasgeben, schönes Drehmoment untenraus und machte allgemein einfach einen kräftigeren Eindruck. Obenraus kann ich leider keine Eindrücke sammeln. Meiner lief irgendwie immer lahm, aber mangels Vergleich bin ich davon ausgegangen, dass die 900er einfach so sind. Die ab Werk angegebene Vmax von ca. 130 hat er ja auch mehr oder weniger erreicht.


    Ideen, Vorschläge? Bin über jeden Input dankbar.


    Grüsse aus Zürich, Oliver

    Tach allerseits


    Ich habe mir ja genau das angetan, den Versuch den 900er flotter zu machen. Ich habe damals von Manni auch das Rezept gekriegt, dass man einfach den Kopf etwas porten soll, höher verdichten, 34er-Drossel und dickere Auspuffanlage vom Sporting. Das habe dann 47 PS gebracht.

    Ohne jetzt jemanden schlecht reden zu wollen, ich glaube das nicht. Ich habe beim Panda sowieso schon die dickere Auspuffanlage, hatte den bearbeiteten und höher verdichteten Kopf drauf, 4-2-1-Anlage, und er lief keinen Deut schneller.

    Erst der Wechsel auf 45PS-Nocke hat endlich was gebracht, jetzt läuft er im Schnitt etwa 8-10 km/h schneller und zieht besser den Berg hoch. Das klingt jetzt nicht nach viel, aber im Sommer (Auto ist sehr temperaturempfindlich) mit 135 oder mit 145 km/h unterwegs zu sein, macht halt schon einen Unterschied. Oder an einer Autobahnsteigung auf 115 runterzufallen oder 125 halten zu können.


    Um das ganze abzukürzen, wenn man etwas Leistung will;


    Wichtigste Arbeiten die am meisten bringen:


    Schärfere Nocke (45PS vom 127er, schärfere gibt es sonst von CatCams, alternativ nach einer der ultrararen 47PS Nocken suchen oder eine umschleifen lassen).


    Kopf etwas bearbeiten (vor allem die Auslasskanäle), höher verdichten (bis 10.5 zu eins, 98er Sprit dann obligatorisch). Einspritzkopf und Ansaugsystem etwas verschönern (Übergänge anpassen etc.)


    4-2-1-Auspuffanlage (das Hosenrohr vom A112 irgendwie umstricken oder was selber biegen, der 4in2-Gusskrümmer passt ohne Anpassungen, sogar das Hitzeschutzblech kann wieder angeschraubt werden).


    Sonstiges:


    Ich hab jetzt noch die 30mm Drossel verbaut. Habe die allerdings etwas verschlankt, sollte also schon etwas mehr Durchsatz haben. Ich werde aber jetzt dann mal eine 32er ausprobieren (Punto 60 hatte die verbaut).


    Die Auspuffanlage ist noch optimierbar, bei meinen Anpassungen ist ein Rohr leicht geknickt. Des weiteren überlege ich, einen durchsatzfreudigeren Endtop zu verbauen, zb von Maniflow (Mini).


    Ich habe meinen 900er (Panda) auf kalte Luftansaugung umgebaut, da mir die originale nicht passt. Die hat jetzt auch einen etwas grösseren Durchmesser. Und ist als Nebeneffekt auch leiser als die originale.