Beiträge von Wolfgang500

    Hallo Miteinander,

    ich weiß, im alten Forum wurde das Thema ausreichend besprochen, aber darauf gibt es ja leider keinen Zugriff mehr.


    Daher in aller Kürze: passt das Dach vom Twingo auf den Cinquecento? Oder um genauer zu sein - lässt sich das Dach weit genug aufschneiden um das Dach vom Twingo einzupassen?


    Das Hollandia 400 ist mir zu spillerig und ich hätte lieber ein manuelles Dach, das geht nicht so schnell kaputt.


    Danke für Eure Hilfe


    Wolfgang

    Hallo Zusammen,

    Ich bin mit meinem Cinque an der Abgasuntersuchung gescheitert, weil der Wagen Öl verbrennt. Ich habe den Kopf abgenommen und mindestens drei defekte Ventilschaftdichtungen gefunden, das sollte letztlich kein Problem sein. Ich habe aber festgestellt, dass ich rund um den Kolben einen Spalt von etwa einem halben Millimeter habe Und ich habe einen guten Blick auf die Kolbenringe. Auch finde ich keinerlei Hohnmarken. Bei meinem Punto mit 275.000 auf der Uhr sieht das völlig änders aus. Ist das beim 0.9 normal so?


    Mfg

    Wolfgang

    Problem gelöst. Nachdem ich die Bremsbacken von Meyle gegen welche von TRW ausgetauscht habe, hatte ich die gleiche Situation wie vorher. Völlig genervt und weil mir nichts anderes eingefallen ist, habe ich dann die alten Backen von Bosch nochmals eingebaut und siehe da: der Druckpunkt ist plötzlich da wo er hingehört. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber so lange noch genug Rest-Belag über ist, mache ich mir keine Gedanken darüber.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Mfg

    Wolfgang

    Hallo Zusammen,


    den HBZ hab ich natürlich auch schon getauscht, von der Originalanlage sind noch drei Leitungen über, der Rest ist neu. Und ja, bei den neuen Leitungen habe ich sowohl auf die Radien geachtet, als auch jede Form von Knick vermieden.


    Der Bremskraftverstärker ist meines Erachtens nach unverdächtig, sobald der Motor läuft wird das Pedal weich und der Weg länger. Falschluft zieht er auch nicht.


    Ich entlüften jetzt nochmals, alles andere sollte ok sein.


    Danke Euch


    Wolfgang

    Ich habe es jetzt nochmals kontrolliert und zwei weitere Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt. Es war keine Luft im System und vorne sind die Beläge wieder bis an die Scheiben nachgerückt. Morgen zerlege ich die hinteren Bremsen nochmals.


    Das Bedürfnis Teile einer Bremse zu lackieren hatte ich im Übrigen bisher noch nie, aber das Bild zeigt tatsächlich eine üble Stümperei.

    Hallo Cinqueracer,


    vielen Dank für Deinen Beitrag, aber schlau werde ich daraus nicht. Was ist denn Deiner Meinung nach die Lösung?


    Mfg

    Wolfgang

    Hallo Miteinander,


    und vielen Dank für die Tips. Kurz zu meiner Erfahrung bezüglich der Arbeit an Bremsen: Ich schraube seit 1990 an meinen Autos und lasse seitdem nur zwei Dinge von Fremden machen, nämlich Reifen und Spurvermessung. Ich weiß nicht, wie viele Bremsen ich schon gemacht habe, aber dieses System war mir wirklich neu. Die Federn habe ich aber keinesfalls verwechselt.


    Ich vermute tatsächlich, dass es sich um ein Problem bei den Nachstellern handelt, denn die Handbremse packt beim vierten Klick schon mehr als ausreichend und bei 5 Klicks bombenfest. Handbremsseile, Bremskolben und Trommeln sind natürlich auch neu, aber ich hoffe doch sehr, dass keine Trommeln mit zu großem Durchmesser auf dem Markt sind.


    Entlüftet habe ich mit Überdruck und da die Kiste kein ABS hat, denke ich auch nicht, das irgendwo Luft eingeschlossen sein kann. Der Druckpunkt ist im Übrigen tief im Pedalweg, aber stabil und lässt sich nicht pumpen.


    Krallenpeter: vielen Dank für die einleuchtende Beschreibung, jetzt sehe ich klarer. Ich würde vermuten, dass die Feder, die die Scheibe an den Belag presst, bei meinen Belägen zu schwach ist und daher die Beläge immer wieder in die Nullstellung zurückgezogen werden.


    Leider ist mein Bremsenprüfstand kaputt und ohne TÜV kann ich keine Probefahrt machen, so dass ich mich letztlich auf mein Gefühl verlassen muss. Und das sagt mir momentan, dass ich es vielleicht nochmals mit ATE-Belägen probieren sollte.


    Wenn noch jemand eine Idee hat würde mich das freuen.


    MFG

    Wolfgang

    Hallo Miteinander,

    eine kurze Frage: Ich habe an meinem 0.9 die komplette Bremsanlage erneuert. Nach dem Entlüften habe ich aber nun sehr viel Pedalweg, so dass ich gefühlt bis zum Bodenblech durchtreten kann. Meine Vermutung ist die, dass an den hinteren Trommeln die Backen nicht nachgestellt werden.


    Daher meine Frage: Wie funktioniert die Nachstellung überhaupt? Mein Punto und frühere Modelle aus dem VAG Konzern hatten leicht identifizierbare Nachsteller, beim Cinquecento sehe ich nur die komische Lagerung der Backen und frage mich, wie dort eine Nachstellung funktionieren soll.


    Die Beläge sind im Übrigen von Meyle und wurden im Internet gekauft. Könnte es sein, dass die nicht ordnungsgemäß funktionieren?


    Ich kann leider auch keine richtige Probefahrt machen, weil der Wagen abgemeldet und seit Jahren ohne TÜV ist.


    Danke für Eure Unterstützung


    Mfg

    Wolfgang