Hallo Miteinander,
und vielen Dank für die Tips. Kurz zu meiner Erfahrung bezüglich der Arbeit an Bremsen: Ich schraube seit 1990 an meinen Autos und lasse seitdem nur zwei Dinge von Fremden machen, nämlich Reifen und Spurvermessung. Ich weiß nicht, wie viele Bremsen ich schon gemacht habe, aber dieses System war mir wirklich neu. Die Federn habe ich aber keinesfalls verwechselt.
Ich vermute tatsächlich, dass es sich um ein Problem bei den Nachstellern handelt, denn die Handbremse packt beim vierten Klick schon mehr als ausreichend und bei 5 Klicks bombenfest. Handbremsseile, Bremskolben und Trommeln sind natürlich auch neu, aber ich hoffe doch sehr, dass keine Trommeln mit zu großem Durchmesser auf dem Markt sind.
Entlüftet habe ich mit Überdruck und da die Kiste kein ABS hat, denke ich auch nicht, das irgendwo Luft eingeschlossen sein kann. Der Druckpunkt ist im Übrigen tief im Pedalweg, aber stabil und lässt sich nicht pumpen.
Krallenpeter: vielen Dank für die einleuchtende Beschreibung, jetzt sehe ich klarer. Ich würde vermuten, dass die Feder, die die Scheibe an den Belag presst, bei meinen Belägen zu schwach ist und daher die Beläge immer wieder in die Nullstellung zurückgezogen werden.
Leider ist mein Bremsenprüfstand kaputt und ohne TÜV kann ich keine Probefahrt machen, so dass ich mich letztlich auf mein Gefühl verlassen muss. Und das sagt mir momentan, dass ich es vielleicht nochmals mit ATE-Belägen probieren sollte.
Wenn noch jemand eine Idee hat würde mich das freuen.
MFG
Wolfgang