Beiträge von Wild_Bill

    Moin, natürlich sind wir (Nils, Mario und neu Tom) auch dabei, bezahlt ist schon Anmeldung kommt!


    Wie könnten wir uns das vor der Haustür entgehen lassen, wir freuen uns sehr das Michimausi die Zeit, Kosten und Mühen auf sich nimmt um uns ein weiteres Treffen zu ermöglichen. Und das "vor der Haustür" ist das erste Mal dicht, sonst sind wir die mit der weiten Anreise und für dieses Gefühl und die nette Gesellschaft und die geilen Themen machen wir das immer wieder gerne.

    Super, danke für den Tipp, beim nächsten mal werde ich das mal versuchen, nun ist der Kram aber fertig und ich bin faul und zeitarm :face_with_tongue:

    Auch interessant mit dem schwarz, da habe ich mir mir in dem Moment gar keine Gedanken gemacht.

    Schön is Geschmacksache, Arme in Mullbinden mag ich auch nicht. :winking_face:


    Unter der Thermohülle neigt der Krümmer zu Rissen und die nicht abgestrahlte Hitze heizt die Auspuffanlage dann unter dem Fahrersitz auf.

    Na klar, beim 0.9er ist ja eh nicht viel sichtbar, ich persönlich mag es ganz gerne (grade bei dem selbstgebauten Krümmer, der nicht so sonderlich schick aussieht)


    Wie sieht das denn bei Stahl aus, der sollte doch nicht so zu rissen neigen oder? Bei Guss habe ich schon öfter gehört das es da zu Rissen kommt.


    Ja ich denke das jetzt der Kat viel Hitze abstrahlen wird (mehr als vorher), ich werde das im Selbstexperiment herausfinden. :winking_face:

    Ein kleines Upgrade zu meiner Abgasanlage, ich habe den Krümmer bis zum Kat mit "Omapulli", also Hitzeschutzband umwickelt. Zweck dieser Übung war es eigentlich nur das es im Motorraum in Richtung Spritzschutzwand etwas kühler bleibt, da das originale Hitzeschutzblech vom Krümmer nicht so richtig passt. Es sieht aber auf jeden Fall gut aus 😅👍


    Der Rest der Abgasanlage ist mit Ofenlack versehen worden (wie lange das hält werde ich sehen), zusätzlich noch verstärkte Auspuffgummis wegen der geänderten Auspuffblende (die hatte in scharfen Kurven an die Abschleppöse geschlagen)


    Moin liebe Gemeinde,


    ich habe es mal in Probleme geschrieben, da ich jetzt bzw. bald vor diesem Problem stehen werde.


    Ich habe vor in meinen (Cinque)Cento einen Trofeo Motor (Holzer Umbau) bzw. einen optimierten Motor (Tuning -> böses Wort :D ) in meinen 0.9er von 93 zu bauen. Schon beim Drezahlmesser anschließen habe ich bemerkt das man das Signal nicht vom Relais der Benzinpumpe abnehmen kann. Nun habe ich versucht die Steuergeräte zu tauschen (0.9er STG von 94 (in dem anderen FZ lief der DZM über das Relais) und 1.2er STG vom Punto, natürlich beide ohne Wegfahrsperre) Leider kein Erfolg, sprich noch nichtmal das Einspritzsymbol ist im Tacho angegangen, Motor dreht nur durch.


    Als Umkehrschluss habe ich nun aus diesen Tests geschlossen, dass es Unterschiede im Kabelbaum geben muss. Hat sich jemand schonmal mit dieser Prblematik auseinandergesetzt oder hat einen Tipp für mich? Der DZM ist nicht das Problem sondern ehr die Kennfeldoptimierung vom Steuergerät wenn der andere Motor in mein Auto kommt,


    Viele Grüße


    Bill :smiling_face:


    P.S.: Falls fragen zu den anderen STGs kommen, ja die funktionieren beide (gegengetestet in einem 0.9er von 1994)

    Moin, nach ein paar Jährchen mal wieder ein Beitrag bzw. ein Show-Off von mir dem mittlerweile nicht mehr ganz so "wilden" Bill.


    Ich war in der letzten Zeit mehr bei Facebook als hier im Forum aktiv. Trotz Haus, Familie und Arbeit konnte ich unseren kleinen Lieblingsautos nie abschwören (ist auch gut so) Durch wenig Zeit musste ich mich aber sehr einschränken.


    Kommen wir nun zu etwas ganz anderem:


    Im Gegensatz zu früher bin ich nun unter die 0.9er Fahrer gegangen, nachdem ich bei meinem Turbo ein bisschen die Kerzen habe schmelzen lassen, habe ich das Projekt Turbo erst mal hinten angestellt. (kompletter Neuaufbau und lackierung etc., Startdatum:irgendwann)


    Daten zu meinem grünen (greencento) :


    BJ: 1993 (runder Tankdeckel)


    Motor: 0.9er OHV 32mm Drossel, sonst noch original


    Auspuffanlage ab Krümmer: selbstgebauter (nicht von mir) 4in1 Krümmer gekauft vor Jahren, größerer Durchmesser 45mm (sprich sporting), Kat vom Sporting, sonst selbstgebaut bis vor den Endtopf, Endtopf Remus, mit geänderter blende (richtig fett 2 Zoll, mir gefällts)


    Karosserie: alles ab Werk


    Fahrwerk: Sporting Stabi, KW Gewinde V1


    Felgen und Reifen: Uno Trubo Cromodora 13 Zoll (neu Lackiert, ich meine es war Honda Silber oder so), Nankang 175/50R13, 20mm H&R Spurplatten (40mm pro Achse), mittlerweile auch Tüvig eingetragen.



    Viele Grüße euer


    Bill