Beiträge von cookie1963

    glaub mir peter, es geht eben nicht immer auch so.


    manni und ich sind da fast dran verzweifelt. wir haben sogar extra 2x den zylinderkopf getauscht. aus verzweifung bin ich dann über den sommer mit nem durchgebohrtem thermostat gefahren. am schluss hat manni sogar nen motor komplett neu aufgebaut.


    das was guido da vorgeschlagen hat ist schon das effetivste.

    ich habe fast 1 jahr mt der endlüftung gekämpft.


    hier mal der weg der endgültig geholfen hat.

    die mail ist von :

    odiugguido


    Ich mache das seit Jahren so: 1 Wasserstand im Ausgleichbehälter bis zum oberen rand auffüllen ,danach das unterer vorendlüftungsventil für den Kühler öffnen (links Fahrerseite vorne neben der Lampe )

    Dann mit den Lippen über den Ausgleichsbehälter und reinpusten bis Blasenfrei wasser am ventil läuft,nun schnell zudrehen.

    2. Das 2te ventil oben vor der Spritzwand öffnen und den Vorgang dort wieder mit reinpusten in den Ausgleichsbehälter wiederholen bis auch dort Blasaenfrei der wasserstrahl läuft. Die kleine überschwemmung dabei ignorieren. Nun das schlaucventil wieder schnell zudrehen so das keine Luft hineinkommt.

    3. Jetzt beim Seicento Heizung auf Ganz Warm stellen ,beim Cinquecento ist es egal der hat kein Heizungsventil.

    4 den wagen nun starten und im Leerlauf so lange laufen lassen bis das Thermosthat öffnet die hinteren schläuche müssen Gleichmässig Warm werden .Nun kann mann ruhig paarmal zwichendrin Gas geben bis der heizungslüfter 1mal angelaufen ist und wieder abschaltet .

    5 Auto nun ausschalten und Kühlwasser bis zur makierung wieder auffüllen .Sollte beim endlüften zu viel rausgelaufen sein vor dem starten schon auf Makierung auffüllen. Das ganze kannst du bei zunem Deckel machen dann gibt es weniger sauerei . Erst jetzt ist der wagen richtig endlüftet. bei einer Probefahrt dann testen ob die heizung schön Warm wird.

    Ich glaube dein Proplem liegt am falschen endlüften



    abschliesssend hab ich zusätzlich nach dem warmfahren nochmal unten an der kühlerendlüftung und erst danach oben an der heizung gut 200 ml rauslaufen lassen.

    einfach auffangen und wieder zurück in den ausgleichsbehälter.

    jetzt ist endgültig alles in ordnung bei meinem

    ich wusste nicht genau unter welchen thema ich das hier einstellen sollte.


    ich habe gerade ein buch gekauft, einführung fiat seicento.

    herausgeber, fiat automobil ag, ausbildungscenter, märz 1998 - 760 613


    drin sind technische daten und es einzelne arbeitsgänge und baugruppen grob beschrieben.


    für ne werkstatt ist die beschreibung zu grob.


    kann mir jemand sagen wofür das genutzt wurde und ob es sich nur um einen teil

    einer buchreihe handelt?


    ich hab mal ein paar bilder dazu hochgeladen

    kleiner nachtrag, zum ausrichten des motors sollte das auto gerade stehen.

    also vorne und hinten aufgebockt sein.

    so habe ich das besser ergebnis erziehlt als wenn er nur vorne aufgebockt ist.

    da du nen mpi hast kannste, mit der endsprechend software, die temperaturwerte wohl über die obd schnittstelle auslesen.


    ansonsten bleibt wohl nur handauflegen oder ausbauen.

    die heizung sitzt im nebenkühlkreislauf, wenn man das so bezeichnen will.

    die wird sofort mit warmen wasser versorgt.


    um den thermostat zu prüfen musste den ausbauen. und wenn du das eh

    machst dann bau direkt nen neuen für 10 - 15 euro ein. die halten leider nicht ewig.


    von der heizung müssen sowohl zu wie auch ablauf gleichmässig warm werden.

    der heizungsregler im sei hat ne bypass funktion.