Beiträge von cookie1963
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einen seicentoinstument mit kühlmittelanzeige gibt es nicht.
die sehen immer alle gleich aus, das einzige was anders ist vom spi zum mpi ist die umstellung von analoger anzeige auf digital beim kilometerzähler.
ob es da bei den letzten baujahren mal so eine art bordcoumputer gegeben hat, das weis ich leider nicht.
ich hab zumindest noch keinen gesehen.
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Das ist zwar richtig, allerdings habe ich von MIR gesprochen, wie ich das gemacht bzw. machen lassen habe - und zwar bei FIAT - und nicht davon "wie günstig solch aufwendige Arbeiten sind."
dann hätte ich auch schreiben können, die letzten schweissarbeiten haben 2 bier und 1 steak mit kartoffelsalat gekostet. war die verpflegung für den schweisser an dem tag.
nur hilft sowas dem themenersteller nicht wirklich weiter.
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mal ne Frage in die Runde......
Ich brauch ja ne neue Lichtmaschine.
Ich hab da sowas im Hinterkopf das die Lichtmaschine
aus den Fahrzeugen mit Klima ne höhere Leistung haben sollen.
Stimmt das oder vertue ich mich da.
Im Netz hab ich bis jetzt nichts dazu gefunden.
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ciamek .... dein Bericht und das Video gefällt mir gut.
Werde mich mal in Ruhe in deinen weiteren Videos umschauen.
Wir haben aber 2 verschiedene Ansätze.
Du hast es für die grosse Reise geplant.
Die werde ich wohl eher nicht unternehmen.
Mal abgesehen davon das ich gerne Sachen baue, wo viele sagen das geht nicht oder das macht keinen Sinn, geht's mir mehr um Wochenend bzw. Städtetouren.
So Touren habe ich vor Jahren oft mit dem Motorrad und Zelt gemacht.
Das soll quasi die Fortsetzung im fortgeschrittenen Alter werden.......😂😂😂
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danke für die Tips, bis jetzt hab ich über das Thema Batterie noch gar nicht gross nachgedacht.
Das Dach fällt für ne Solarzelle wahrscheinlich aus.
Wenn ich mit dem Stauraum im Auto hinkomme, dann werde ich wahrscheinlich nen Faltdach einbauen.
Rein fürs Fahrvergnügen.
Soll ja eh nen Sommerspielzeug werden.
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ich empfehle den kontakt zu MILP
Der hat mich eigentlich mit seinem cinquecento dazu nen bißchen inspiriert.
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Übrigens hatte ich da wirklich drüber nachgedacht.
Aber der TÜV will an den Sitzschienen keine Art von Schnellverschlüssen sehen.
Sondern immer Schrauben.
Und das wäre mit zu aufwendig für Sitz rein und raus.
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Bleiben beide Sitze drin.
Der Gedanke ist das er zumindest alltagstauglich für 2 Personen bleibt.
Ausserdem hab ich den Seicento ja schon stehen.
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Darf ich dich mal fragen warum du das meinst?
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Danke, dann versuche ich das mal.
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der plan ist so ne art fahrendes 1 mann zelt fürs wochenende zu bauen.
eine rausnehmbare kiste mit einer liegefläche von ca. 200 x 110 cm.
befestigt wird die kiste durch feste verschraubungen an orginalpunkten der sitzbank und rückenlehne
in die kiste soll noch nen kleiner kocher, ne spüle und ne gescheite kühlbox integriert werden.
strom soll ne zweite batterie liefern.
eine ahk kriegt er auch noch.
auf den anhänger kommt nen 50 ccm roller drauf für touren in der nähe des standorts.
geplante bauzeit ca. 1 jahr
die bilder zeigen nur ein provisorium um mal zu testen ob das überhaupt geht.
die holzleisten werden durch schwerlastauszüge ersetzt.
die 50 cm überhang nach ausssen von der liegefläche werden durch nen heckklappenzelt abgedeckt.
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so, nun bin ich endlich mal dazu gekommen der sache auf den grund zu gehen.
die lichmaschine sitzt bombenfest, das hatte ich auch noch nie.
keilriemen durchgeschnitten, läuft beim ersten versuch.
kann das sein das die lichtmaschinen beim spi und mpi unterschiedlich sind?
und kann man die untereinander tauschen?
der spi wird ja mit der schraube hinter dem motorhalter gespannt.
beim mpi sitz die spannschraube oben auf der lichtmaschine.
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Bitte bei Gelegenheit mal ändern auf...
warum?....kommste dann schrauben helfen?.........
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genau das richtige für nen Rückenkranken kurz vor der OP....
Aber danke, ich guck mal ob ich da drunter komme von der anderen Seite.
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komm ich leider nicht dran.
Der steht direkt an der Mauer mit der Seite.
Und Bremse natürlich fest.
Ich trau mich aber nicht oben an der nockenwelle zu drehen.
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ich habe einen Mpi in der Ecke stehen der mal da weg muss.
Also ne volle Batterie rein und versucht zu starten.
Nix, ein zwei Würggeräusche als würde er mühsam drehen. Dann ist Schluss.
Zur Sicherheit noch nen Auto zur Starthilfe dran gehängt, genau das gleiche.
Masse direkt auf den Motor gelegt, auch keine Veränderung.
Kann das sein das die Lichtmaschine fest sitzt?
Ich meine mich zu erinnern das er fürchterlich gequietscht hat als wir ihn vor über 2 Jahren da hingefahren haben.
Oder was kann sonst noch fest sein.
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Das ist alles ordentlich eng, repariere beruflich große Werkzeugmaschinen, da ist's besser
Wie bekomme ich das obere Zahnrad denn ab mit der 17SW? Die Schraube hat ja 80nm, wie ich hier gelesen habe..
das muss doch garnicht ab für nen zahnriemenwechsel.
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du meinst den rumpfmotor ohne kopf?
ich kanns nur andersrum beantworten, nen bekannter hat von mir nen MPI motor
genommen und den in seinen SPI eingepflanzt.
natürlich dann mit SPI kopf.
soweit ich weis ging das problemlos.
kann aber nix dazu sagen ob da veränderungen notwendig waren.