Beiträge von ManfredS

    Beim Turbo ganz eindeutig 5W40 vollsythetuisch, entsprechend der Novitec Empfehlung.
    Noch besser ist ein 5W50 z.B. von Mobil1


    Dickeres Öl ist nix für den Lader

    Der Witz dabei ist, dass Du eben nicht nach ner Cinque Sportlenkrad-Nabe suchen darfst. da kommst Du immer bei dem Teil für ohne Airbag raus.
    Wie schon geschrieben wurde, das Teil, das für den Punto 176 gedacht ist, passt perfekt beim Cinque mit Aibag.
    Rechtlich ist es tatsächlich so, dass der Airbag beim Cinque noch austragbar ist, weil es den eben auch ohne gegeben hat.
    Interessant wird es, wie man dem Prüfer das mit der abweichenden Nabe erklärt.
    Oder wenn man auf Risiko mit der Lenkrad ABE unterwegs ist und da auch die Nummer der nabe nicht passt.
    btw: Die Lenkrad ABE ist nicht mehr gültig, wenn man ein anderes Fahrwerk, Spurplatten oder andere Räder verbaut hat.

    Diese bezieht sich alleine auf den serienmäßigen Fahrwerksbereich. Deswegen würde ich sowas immer eintragen lassen und bei so ner speziellen Sache vorher mit dem Prüfer reden.
    Schützt vor unangenehmen und ggf teuren Überraschungen bei ner Kontrolle...

    Ab etwa mitte der 90er Jahre sind alle neu auf den markt gekommenen Fahrzeuge schon EU Zulassungen.
    Sprich die haben eine EU Betriebserlaubnis und sind so in jedem EU Land zulassungsfähig.
    Ausserdem gibts ja immer wieder mal einen 69 PS Sei hie und da. Also über Grauimporte ist der bestimmt schon zugelassen worden.
    Muss man sich halt die Unterlagen von Fiat oder vom KBA besorgen...

    Natürlich gabs den 1,2 mit 69 PS im Sei. Ob offiziell in Deutschland oder nicht spielt keine Rolle. Wir sind da schon lange im Bereich der EU Zulassung.
    Der wäre an sich auch eine gute Wahl. Nur er ist halt extrem selten und es gibt kaum Unterlagen. Einen anderen Wagen schlachten halte ich von den Kosten her für übertrieben.

    Da das Gesamtpakt zu bekommen und den auf nen alten Sei umzufriemeln stelle ich mir auch nicht ganz leicht vor.

    Die EIntragung und der mechanische Teil ist wohl das leichteste.

    1,4 16V oder 1,2 16V aus dem 188 könnte auch gehen aber das ist alles nicht billig und nicht einfach - und vor allem nicht an einem Wochenende gestrickt...

    Natürlich, ist ja auch schnell geprüft.


    Aber ich hatte an 1100ern bisher nie ein kaputtes Massekabel, an 900ern praktisch an jedem zweiten...


    Zum Thema zurück: wenn Du die Lambdasonden absteckst und es gibt keine Änderung dann weoisst ja was kaputt ist.
    In der Regel die erste Sonde.
    Zur Sicherheit würde ich halt mal den Fehlerspeicher auslesen....

    ja der Eric kann einem da richtig leid tun.

    Die ZKD, die dieser Betrieb damals eingebaut hat ist auf dem 3-Zyl. undicht (vmtl die Sacklöcher nicht frei geblasen) und das Getriebe das die gekauft haben, ist erstens keins vom SX das er haben wollte und zweitens auch durch...

    dann würde ich eher auf ein hängendes Relais tippen, das halt jetzt grad nicht hängt.
    Lima Diode ist entweder hin oder nicht


    Ausserdem kann man den LiMA Regler ja auch pauschal mal tauchen, der kostet ja nix... wegen 20 Euro würde ich da nicht lange rumdoktern...

    Klar, musst halt Öl ablassen und die Wellenstummel raushebeln. dann etweder von aussen rausfummeln oder die Deckel abschrauben und das an der Werkbank machen. Achtung, die haben keinen Anschlag, wenn Du die Dichtringe rein treibst, wenn die zu tief rein schlägst kanns Probleme geben. VORHER gut fotografieren bzw messen wie tief die drin sitzen.

    Ich habe mal einen schrottreifen und gammeligen 1300er X1/9 geschlachtet. Da waren keine Schächte, sondern stumpf zwei Rohre am Fahrzeugboden entlang verlegt.


    Im Endeffekt wäre der ganze Boden grundsätzlich ein Platz für eine Konstruktion, um Wärme abzugeben. Eine längere Rohrschleife ist eine einfache Lösung, um das zu realisieren.

    Kann ja bei deinem Schlachtopfer so gewesen sein, so ist das aber nicht serienmäßig. und es sind 40er Rohre. Hat nix mit Kühlwirkung der Rohre z tun, sondern einfach mit der Notwendigkeit dass das Kühlwasser von hinten zum Kühler nach Vern zirkulieren muss...
    Der geschlossene Schacht ist ganz einfach zum Schutz der Rohre da damit diese nicht am Unterboden beschädigt werden.
    Sowas am Cento als Kühlschlaufen zu basteln ist aber an sich schon eine scheixx-Idee, da man sich da nur Ärger produziert. Da gibts einfachere Methoden.

    Man kann von München nach Berlin auch über Köln fahren, ist halt Unsinn aber geht...


    Ich würde wie Guido schrieb erst mal die tatsächliche Temperatur feststellen, danach kann man dann weitere Maßnahmen ergreifen.


    Umwickeln von Krümmer und Hosenrohr... reduziert etwas die Strahlwärme aber erhöht auch die Abgastemperatur am Kat. Bei nem serienmäßigen Keramikkat kann das bei längerer Vollgasfahrt auch schon mal die Waben anschmelzen... Das würde ich nur in Verbindung mit einem Metallkat machen.


    Eine größere Ölwanne (die vom 1242er) und damit mehr Öl nimmt zum einen die Bodenfreiheit und bringt auch nur was in Verbindung mit nem Ölkühler.



    Ich würde den Kühler wie beim Turbo auf die Fahrerseite verlegen und einen Ölkühler mit Thermostat nachrüsten.


    Als allererstes würde ich aber zum testen und Vergleichen das Themostat gegen eines tauschen das keinen Einsatz mehr hat.
    Manchmal öffnen gerade billige Thermostate nicht weit genug.

    Und was wirklich was hilft und von vielen gerne übersehen wird: penibel auf den Frostschutzanteil im Kühlwasser achten.
    Zu viel Frostschutz ergibt deutlich verschlechterte Kühlwirkung.
    Man soll ja eh nicht mehr als 40% Frostschutz fahren, aber man könnte gar im Sommer auf 20 bis 25% Frostschutz zurück gehen.

    Ich bin schon schlauer mittlerweile...

    Da hat der Italiener bei OMP an der Kantbank einfach schlampig gearbeitet, Luigi iisse zu warme...
    neussig grad oder hunatsehn grad isse doch egal... für Tedesci reicht...


    Der nette Herr von ISA Racing hat mir ein paar Bildchen geschickt und nun ist alles klar.


    Am einen Bild, wie es aussehen soll, am anderen Bild was in der Schachtel war.
    Kann man hinbekommen, wenn man weiß was rauskommen soll. Aber ohne ANleitung und Bildchen wars tricky...

    Ich hab hier den Cinque meines Kumpels und da soll nun endlich ein Käfig rein.
    Er hat sich dann für den OMP entschieden und nun steht er da... Alles roh, unbearbeitet, neu eben, Die Einschweißplatten untereinander ähnlich aber doch nicht gleich.
    Von OMP gibts dazu nur eine allgemeine Anleitung, nix Cinque spezifisches. O-Ton OMP. Wer sowas einbaut, weiß ja was er tut.
    Lustig Lustig diese Italiener. Nun da hier gleich gar keine Teilezuordnung dabei ist, wollte ich mal fragen, vor Allem bzgl der EInschweißplatten, ob das hier schon mal jemand gemacht hat und seine Erfahrungen teilen kann.
    Eine falsche Platte ist schnell mal irgendwo eingeschweisst und dann ists doof das wieder auszubügeln.


    Wäre cool wenn uns da jemand weiter helfen könnte.