Beiträge von ManfredS

    46230181 - das ist ein von Fiat überholter Motor, da ist keine Motorkennung drauf.


    Cool, wenns das Gutachten wieder von Novitec gibt.

    Das war lange nicht mehr zu bekommen, ab damals wo die den Umbau samt Eintragung nur noch im eigenen Haus gemacht haben (sollte so ca 2002 gewesen sein). Grund war wohl einerseits der geänderte Umbau ohne tecronik und weil viele Werkstätten den Umbau nicht richtig durchgeführt hatten. Da gabs wohl Ärger mit dem TÜV und dann konnte das nur noch vor Ort in Stetten bzw von Novitec beim dortigen TÜV in Mindelheim gemacht werden. Aber diese Info ist nun auch schon wieder einihe Jahre alt.
    ggf sind ja die Beteiligten nicht mehr bei Novitec und der Neue weiß das alte Zeug nimmer... :winking_face:

    Halt uns auf dem Laufenden, sowas ist immer interessant. Bitte nicht nur technische Infos abgreifen, auch was zurück geben :smiling_face_with_sunglasses:

    Das ist ja gerade der Grund für die Nachfragen, weil auch dieses Gutachten normal nicht mehr gilt, es wurde m.W. von Novitec zurück gezogen bzw vom TÜV nicht mehr anerkannt.

    Wenn Du noch einen TÜVer findest, der das noch so noch einträgt, wäre das der Jackpot. Unwahrscheinlich.
    Bitte kläre das vor dem Umbau ganz eindeutig mit dem Prüfer, du wärst nicht der erste der da bastelt und dann beim Eintragen ne lange Nase gezeigt bekommt.
    Und Du wirst das alles in den Zustand bringen müssen wie das "ab (Novitec) Werk" sein sollte. Also die beiden Düsen weg, eine Düse mittg etc. Wenn Eintragung nach Gutachten, dann muss das auch so aussehen wie beschrieben.
    Wie gesagt, nimm den Prüfer frühzeitig mit ins Boot, das erspart dir später ein böses Erwachen.

    Ach Guido, erst genau hinsehen, dann nachdenken, dann tippen...


    Da ist eine Düse an Zyl 1 und 2 und eine an Zyl. 3 und 4 angesetzt. Willst 1 und 2 mit Benzin und 3 und 4 mit Wasser/Methanol beschicken, und das aus demselben Railrohr?


    Das ganze ist ein sehr interessanter Ansatz, ich vermute eine gekürzte Railleiste von einem anderen Auto, da daran noch ein (totgelegter?) Düsenanschluss zu erkennen ist.
    Man hat damit sicher eine bessere Kraftstoffzuteilung als mit der zentralen Zusatzdüse ala Novitec.
    Auch kann man damit mit nem zusätzlichen Benzindruckregler eine ausreichende Zerstäubung erreichen.
    Nur dürfte eine präzise Ansteuerung dieser Düsen doch recht kompliziert sein, da ist die Umrüstung auf mpi schon weniger aufwändig.
    Nur die Tectronik an beide Düsen dran hängen ist dann eher eine ziemlich doofe Idee...
    Das könnte auch der Grund für das zwischenzeitliche Ende und Abgabe des Projektes sein.

    Aber natürlich hat der Guido mit einer Frage völlig recht, nteressant ist: Ist der Turbo schon eingetragen oder ist das ein wildes Projekt?

    Das Ziel macht den Weg.

    Solange man den Mist raus und wieder rein bekommt ist doch alles in Ordnung.

    ...

    Völlig richtig.
    Viele Wege führen nach Rom und in gewissen Grenzen kann das jeder machen wie er will.

    Dann kann man sowas posten und schreiben: Schaut mal wie ich das gemacht habe, etc...

    Etwas anderes ist es aber wenn man sowas gleich hochgreifend "Anleitung" nennt und so andere, i.d.R. unerfahrene Selbermacher auf verkehrte Wege lenkt.



    An den Thread-Ersteller Mojo: Bitte nicht falsch verstehen, ich freu mich wie jeder hier, wenn User ihre Schraubererfahrungen hier einbringen.
    Mach damit weiter, schreib schreib schreib, das kann nie schaden.


    Nur bzgl des "offiziellen Anstriches" der "Anleitung sehe ich hier Diskussionspotential... auch weil Arbeiten an Bremsen rechtlich bei "Foren- Anleitungen" nicht unproblematisch sein könnten.

    ja sind gleich. bei EPer schwirren zwar ínsgesamt 8 verschiedene Nummern rum, nach allen Ersetzungen etc bleiben zwei Versionen übrig, Die normalen und die für den "Van"


    Referenznummern sagen nicht immer die Wahrheit... Papier und Internet sind geduldig

    Diese hier sind die aktuellsten

    V 46528598

    H 46819367


    Monroe ist ok, genau wie magneti Marelli (Originalhersteller) Sachs ist auch ok und diverse andere Marken...

    Ob das endgültig oder vorübergehend ist, wird nur einer beantworten können, und das ist der Basti/bazillus/Forenowner.
    Wenn wir mal vom - sehr wahrscheinlichen - Negativfall ausgehen, ist nun früher als gedacht das eingetreten, was wir befürchtet hatten und keinen Tag zu Früh diese Alternative ins Leben gerufen wurde.

    Alles richtig gemacht mit dem Umzug...

    Sorry aber diese Anleitung ist so nicht wirklich brauchbar und weder in der Reihenfolge sinnvoll noch in allen Dingen sinnhaft.

    Natürlich kannst Du das bei Dir machen, wie Du willst, aber für eine Anleitung sollte es schon halbwegs "musterhaft" sein.

    dasist richtig und darum gehts auch ar nicht.
    Niemand will denen hier was böses und schon gar keinen Ärger produzieren, Man will nur legale Möglichkeiten ausschöpfen.
    Und zum Thema Kompetenz: Es geht nicht drum dass die alles wissen müssen, es geht drum, zumindest guten Wilen zu zeigen. Natürlich ist auch klar, dass sowas Zeit kostet wenn die recherchieren müssen, aber diese Zeit zahlt man dann auch.
    Darum ist es immer besser, gut vorbereitet zum Prüfer zu fahren.Je mehr belastbares Papier man dabei hat umso besser...

    Ich würde da echt drauf sch...
    Einen Originalprospekt von damals besorgt wo die Felgen auf nem Sei zu sehen sind, beim TÜV einen Ausdruck geben lassen was beim Seicento alles an Serienbereifung geht und ab ins Handschuhfach damit.

    Für die Spurplatten ggf noch nen Ausdruck aus ePer wo die Dinger als Originalersatzteile zu erkennen sind und fertig.

    Das sollte für jeden Sheriff reichen, wenn er das dann so sieht...

    Wo kommst denn her, ich hab ja auch so ne Werkstatt, die sich u.A. auch auf spezielle Eintragungen spezialisiert hat.
    Wir machen nix illegales, nur was geht. Aber das was halt wirklich geht und nicht was so ein null Bock Tüver ohne plan einträgt weil er einen Wisch hat.
    Aber dein Fall ist ja Larifari, das ist eine Frechheit von dem Blaukittel. Der hat wie Saghon schon schrieb, gleich gar keinen Bock gehabt...

    Sonntag gehts von Rosenheim noch ein letztes Mal nach NRW, dieses Mal nach Münster.

    danach ist erst mal 4 Woche Pause, und dann gehts ins Hessische...

    Die Frage ist, wieso man das machen will.
    Wen da nix ersetzt werden soll, dann lasse ich die Töpfe immer im Getriebe stecken. Die Manschette lösen, Welle mit Tripiod raus ziehen, fertig.
    So kann das Öl an Ort und Stelle bleiben.

    nene, wenn ich liegenbleibe, ruf ich ganz fröhlich den ADAC an. :winking_face:
    Es ginge im Fall der Fälle mehr um das Auto, das ich für den Ring dann auf dem Hänger dabei habe :winking_face:

    (74er x1/9, nicht mehr ganz original, Ring Auto halt)

    Man hat ja schnell mal irgendein Werkzeug dafür nicht dabei oder irgend ein Kleinteil, Klemme, Schelle, sonstwas...

    Und mit dem 5 Zylinder T4 fahr ich selber...