Beiträge von ManfredS

    Allgemeine Fehler-Diagnose

    Steuergeräte/Fehlerspeicher auslesen, auch Fiat Examiner und Fiat F/L Tester vorhanden für ältere Fiat

    Neue Autos anderer Marken nur mit OBDII allgemein.

    Allgemeine Hilfestellung zur Selbsthilfe.

    Umfangreiche Werkstattunterlagen sind vorhanden.

    Es wird bei Bedarf als Hilfestellung natürlich mit angefasst, was halt so anfällt.

    Allgemeiner Haftungsausschluss! Es wird kein Geld verlangt (Brotzeittarif) daher kommt kein rechtlich bindender Werkvertrag zustande.


    Ersatzteile, und Material sind mitzubringen oder können bei mir regulär bestellt und bezahlt werden (Teilehandel mit Rechnung).

    Metallschrott kann entsorgt werden, Rest ist selber zu entsorgen.


    Da das im Werkstattbetrieb nur nebenher laufen kann, ist eine Terminabstimmung unbedingt notwendig.

    Das dürfte bei Forumskollegen wie Manni und anderen Schrauberprofis (auch Hobbyschrauber hier können richtig fitte Profis sein, da fallen mir viele ein) nicht viel anders sein.


    Und selbst bei solchen "Freizeithilfen" muss man mit der Haftung aufpassen. Die unangenehme Sorte solcher Leute ist dann ganz schnell bei der Hand und zeigt mit dem Finger auf einen, wenn mal dann was nicht passt, wenn was passiert oder nur bei einer Polizeikontrolle was bekrittelt wird... "aber das hat doch der XYZ gemacht bzw mir so gesagt"...

    Bei sicherheitsrelevanten Dingen kann ich in diesem Zusammenhang nur jedem raten, Finger weg! Das macht man nur für sehr gute, verlässliche Freunde. Und selbst da ist man vor Überraschungen nicht gefeit...


    Es sind dann meist die, die eh nix springen lassen, grad kein Geld für ne Brotzeit dabei ahben, die Leberkässemmel nur mit murren beim Metzger holen oder "nächstes Mall mitbringen"... man kennt diese Pappenheimer...

    Wie gesagt, bei netten Communitykollegen und Freunden jederzeit - in gewissem Rahmen.


    Ich will das Thema nicht madig reden - aber doch etwas Bedenken mit einbringen, wenn da mit zu viel Enthusianmus losgelegt wird und die Risiken nicht bedacht werden.
    Wie im richtigen Leben, es gibt genug Ar...L...er da draussen, die eben nicht nett sind und einen zu ihrem Vorteil gnadenlos in die Pfanne hauen.


    Wir hatten das in meiner alten Bleibe, da waren wir drei EInmannwerkstätten auf einen Fleck und hatten auch drei vier Hobbyschrauberbuden in der direkten Nachbarschaft.
    Wir drei hatten unseren TÜV Prüfer und da war immer alles ok.
    Irgendwann haben die Schrauberjungs auch nachgefragt ob sie da auch mal vorstellig werden können.
    War n Fiat Punto, selbst gebauter Auspuff eintragen lassen.
    Unser Prüfer hat das Ding genau betrachtet, hat auf eine eingeschlagenen Kennung bestanden, dB gemessen und ewig rumgeprüft - korrekt halt.
    Ergebnis, knapp innenrhalb der zulässigen Lautstärke, trägt er ein. Da das ja kein Prüfpunkt war, also bei offiziell bei uns eingetragen, ok macht man ja unter Nachabrn und die Jungs sind ja ok und der Auspuff scheins auch.

    5 Wochen später Brief von der Polizei, Die "guten Jungs" haben den Auspuff nachträglich noch verändert, viel lauter gemacht natürlich mit der selben Kennung.
    Kontrolle, illegal, Stillgelegt viel zu laut. Der Held hat das aber nicht zugegeben, sonder steif und fest behauptet, das wäre ja bei uns so genmacht und eingetragen wurden und er hätte ja keine Ahnung von sowas. So und nun hatte der TÜV Prüfer eine interne Ermittlung am Hals und wir wurden auch einbestellt und vernommen, die TÜV Ermittler waren auch bei uns und mit etwas Glück konnten wir uns aus der Affäre ziehen. Gut dass der Prüfer alles gut bebildert und dokumentiert hatte.
    Hätte aber auch ins Auge gehen können und wir hätten unseren Prüfpunkt verloren...

    Man kann sich einfach NIE sicher sein dass andere auch immer ehrlich und fair sind.

    Als Obulus nen Kasten Bier und das Grillgut ausgeben - das ist da noch ok, aber sobald da Geld fließt ist es Schwarzarbeit und auch ein Aufruf dazu ist strafbar.
    In einem öffentlichen Forum sollte man mit solchen Vorschlägen etwas vorsichtiger sein.

    Im Übrigen ist es im Freundeskreis eh klar, dass solche Schrauberhilfen zum o.g. Tarif ablaufen. Wobei ich Radler bevorzuge...
    Und geschätzte bzw sich einbringende Mitglieder der Community da dazu zu zählen habe ich kein Problem.
    Warum man das aber für wildfremde Leute machen soll, die sich nur mal eben hier anmelden weil sie ein Problem haben, sich nicht einbringen (wenn ich da an unsere Spezialistin "sunny" im alten Forum denke) und die sich damit nur die Werkstatt sparen wollen, erschließt sich mir nicht.


    Und man muss auch den Umfang der Arbeit sehen, mal ein Samstag Nachmittag etwas mithelfen, bzw anleiten oder bei dem Kollegen zu Hause mal mit zu helfen, kein Thema -> Radler, Steaksemmel.
    Aber wenn dann ein dreister Zeitgenosse meint dass er seinen Motorumbau, seine Restaurierung, oder sonstigen Großumbau in meine (oder die eines anderen) Werkstatt für Tage, Wochen oder Monate für lau auslagern zu können, mit Nutzung aller Infrastruktur und womöglich auch mit den hiesegen Betriebsmittel (Werkzeug, Dichtungem Öl, Frostschutz etc) dann hat die Freundschaft auch bald ein Loch... Alles schon mal da gewesen...

    Wobei ein echter Freund sowas halt auch nicht macht oder das dann angemessen bezahlt.


    Wo man da die Genze zieht, ist jedem seine Sache. Ich hab kein Problem damit, Leute aus dem Forum bei üblichen kleinen Hilfsproblemen zu diesem Brotzeittarif zu versorgen, mit denen man hier halt auch den entsprechenden fruchtbaren Kontakt hat und wo man nach einiger Zeit (auch ohne persönliches Kennen) die Leute schätzt und Respekt hat, bzw wo einem auch mal selber geholfen wird oder auch nur ein netter Umgang herrscht bzw es halt menschlich passt.


    Aber warum sollte man das für willkürliche fremde Leute machen, die sich - als extrem negatives Beispiel - nur mal schnell im Forum anmelden weil sie grad ein Problem haben und dann nur daher kommen wenn sie was für umsonst repariert brauchen uns sich sonst selber absolut nicht in die community einbringen? - wieder Stichwort "sunny" -

    Sehe ich das jetzt richtig?

    Ein abgelebter 900er, der seit 8 Jahren draussen gestanden hat, bei dem damals schon vieles kaputt war und der jetzt offenbar auch noch ne kaputte ZDK hat...
    Warum sollte man sowas noch herrichten? Das ist doch wirtschaftlicher Komplettwahnsinn. Ein Anruf beim Schrotti, und für kleines geld einen brauchbaren kauen.

    Am Sonntag gehts von Rosenheim nach Dortmund und in der Woche nach dem Karneval in die Nähe von Düsseldorf.
    Wer also was hat, kanns hier her bringen (lassen) und dort oder unterwegs abholen. Oder halt anders rum bei der Rückfahrt am Ende der Woche.


    Großartige Abstecher von meiner Route zur Abholung bzw Ablieferung kann ich nicht machen, da ich mit dem Firmenauto unterwegs bin.

    Ich hab da schon 1997 eine dicke 100A Hauptsicherung mit 16 oder gar 20 mm2 an der Spritzwand befestigt von da weg gehts zur Anlage und sonstigen Verbrauchern. Damals meinte ich noch do ne dicke Anlage zu brauchen.

    Die batterrieseitige Verschraubung des Sicherungsstreifens ist seitdem ein sehr guter Ansatzpunkt für Ladegeräte Starterkabel etc.

    sieht an sogar auf dem Avatar Bild...

    Heute würde ich das vmtl. über eine externen Kontakstelle machen, wie es in manchen modernen autos zu finden ist.
    Aber damals n Zeiten vor dem großen Internetboom gabs sowas ja allenfalls in Benz BMWs die ihre Batterie damals schon unter der Rückbank oder im Kofferraum hatten.
    Bei meinem Spezl seinem gelben haben wir die Batterie gleich in den Kofferraum verlegt mit einem dicken 25mm2 Kabel.
    Da haben wir dann vorne an Stelle der Batterie gleich das Steuergerät (1242 mpi) und so eine BMW "+12V Kontaktdose" eingebaut.

    80 m nach Aufleuchten der Reservelampe soll ausreichend sein?
    Ich sag mal da war einfach der Tak leer... und wenn einmal Luft in der Leitung ist ists mit dem kraftstoffdruck eh vorbei...

    prinzipiell schon, aber ich kann da jetzt noch nix zu den Terminen sagen
    Hamburg bzw Kiel kommt dieses Jahr auch dran, aber wann weiß ich noch nicht

    Zum Thema würdiger Platz...

    Die Augsburger waren immer aufgeschlossen, wenn sich da ein Club oder ähnliches angekündigt hat mit einer halbwegs belastbaren Teilnehmerzahl. Da wurde dann immer eine schhöne Ecke reserviert etc.
    Ist halt die Frage wie man sich da als Community organisieren kann und auch eine realistische Teilnehmerzahl nennen und dann auch sicherstellen kann.
    Müsste halt jemand organisieren.

    Ich nicht, da ich nicht mit dem Cinque kommen werde. Wenn, dann rück ich da mit was altem an...

    Das fast plug&play passende Getriebe vom Punto 176 6-Speed , das in aller Regel hier verwendet wird, bringt einem da absolut gar nix, ausser dass mann sagen kann man hat ein 6 Gang Getriebe.

    Da sind die ersten Gänge enger gestuft, der 6. Gang ist von der Übersetzung her sonst der normale 5.