Beiträge von steve m

    Alles klar, danke.


    Ich hatte letztens schon gesehen, dass das richtig mies aussah. Dann kann ich das wirklich besser lassen.


    Den Job kann ich gerade wirklich nicht gebrauchen.


    Bin kein Öldruck Fan, hätte eher an bilstrin B4 gedacht. Oder sind die marelli richtig gute Seriendämpfer?

    Lasst mich auch mal machen.


    Ich kann es mir schlichtweg nicht leisten in jedes meiner Autos alles zu investieren, was andere, die lehrbücher oder ich für sinnvoll halten.


    Ich habe im Motorsport schon oft mit stabis experimentiert und da ähnliche Erfahrungen gesammelt. Bin aber seit zwei Jahrzehnten keinen frontantrieb mehr gefahren und muss das neu lernen.


    Aktuell habe ich mit meinem Cinque ein winterauto, dass vorne etwas zu hart ist.


    Klar, ich könnte einfach nen hunni in zwei Dämpfer investieren und hoffen, dass das dann besser ist. Oder ich bau den stabi ab, und gucke ob ich das geil finde. Das kostet nix.

    Danke! Ein bisschen durchdrehendes Rad innen wäre für mich ok. Wegknicken wäre natürlich doof.


    Fahre ja nicht gegen die Uhr. Im Prinzip sagen die ganz alten Motorsporthasen ja, dass man über Federn und Dämpfer abstimmen soll ohne Stabi (der ja nur ne Notlösung aus Komfortgründen ist). Also wie bravissimo es gemacht hat.


    Mein Problem ist vermutlich ein grundsätzliches. ich will mir immer ne eigene Meinung bilden. :D:D:D


    Aber was ist Gruppe1 und Gruppe2 ? Sind das österreichische Klassen oder Rennslalomcup? Bei uns kenne ich im Slalom Slalom nur Gruppe G,F und H.

    Moin Männer,


    auch wenn das den einen oder anderen doch wieder zur Weißglut treiben kann.....


    Hat schon mal jemand aus einem Sporting den Stabi vorne ausgebaut? Mich nervt manchmal das Stuckern auf Querrillen, wird das dann besser? Wie fährt das Auto dann im Grenzbereich? Auf 3 Rädern vermutlich, aber wie fährt sich das? Wird das Untersteuern besser? Muss ich das selbst ausprobieren? Wieviel Gewicht spart man? :face_with_tongue:

    Ich konnte das nicht ins Wiki packen.


    Optisch keine Alternative.... aber das Gewicht (inkl. Ventil und 40G Wuchtgewichte) :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:


    Müsste 4,5x13 sein. Ich konnte aber leider auf dem Rostklumpen nix mehr lesen....



    Das mit den Reifengewichten ist vollkommen richtig.


    Besonders wichtig, weil diese Masse weit außen rotiert und sich noch stärker auswirkt.


    Deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass Conti und Michelin häufig sehr leicht sind und Bridegestone idR recht schwer.

    In der Kurve macht das nicht viel. Ist richtig. Aber in der Beschleunigung zählt jedes Gramm. Je weniger PS, desto mehr. Bei rotierenden Massen geht man überschlägig von Faktor vier aus. 1 Kilo pro Rad gespart entsprächen theoretisch 16 Kilo Masse. Ungefedert!!! Es gibt Gründe, warum schnelle Autos immer möglichst leicht gebaut werden.


    Alte Magnesium Räder sind leider grenzwertig, weil Magnesium über die Jahre instabil werden kann. Ansonsten natürlich geil.


    Porsche ist im Achsaufbau sehr kosequent und hat schon ab 1986 extrem viel Aluminium verbaut bei den Achsen. Auch sind Porscheräder hinten immer am Topf ausgefräst wie auch die original CC Sporting Räder. Irgendwie scheint das Thema also nicht nur mich zu bewegen. :smiling_face: Porsche Radmuttern aus Alu bringen aber bei Porsche leider auch nicht soo viel, weil man dort trotzdem lange 14mm Bolzen aus Stahl verwendet. Das frisst den Vorteil wieder auf.


    Hat denn jemand konkrete Gewichtsangaben? Auch wenn das für viel nix bringt :winking_face:

    Auch wenn ich vermute, dass es in einem alten Forum sicher schon mal einen Thread dazu gegeben haben muss. Hier habe ich keinen gefunden.


    Bei allen meinen Autos beschäftige ich mich (aus wie ich finde gutem Grund), mit dem Gewicht der Felgen. Und nirgendwo ist das wichtiger, als bei den überschaubar motorisierten Centos. Hat da schon mal jemand Daten gesammelt? Gibt es da ggf etwas im oder für das Wiki? Oder wollen wir diesen Thread dafür nutzen? Oder interessiert das keinen?

    Muss man das irgendwie umbauen, oder passt das Plug and Play?


    Das sieht ja nicht aus wie ne Hydrolenkung, funktioniert das mit Elektromotor, oder wie ist normalerweise die Unterstützung?

    Hi,


    sorry, hab das fotografisch nicht festgehalten. War der billigste kühler, den ich gesehen habe bei eBay.


    13,80 Euro inkl Versand bei atp Autoteile. Absperrhahn hab ich nicht gesehen.


    Schneller ging nicht zu antworten.... hab heute den ganzen Tag noch auf dem Surfbrett gestanden.... gerade erst gelandet :winking_face:


    Aber so wie auf deinen Bildern sah der nicht aus. An meinem gingen die schlauchstutzen ca im 45 Grad Winkel ab....

    Vielleicht sollten wir Cinqueracer einfach mal glauben, dass es funktioniert.


    Bei jemandem, der einen Cinque auf Heckantrieb mit Motorradmotor umbaut, unterstelle ich die nötige Sachkenntnis eine funktionsfähige Bremse zu bauen.


    Ich habe diese Erfahrungen mit BKVs noch nicht gemacht. Aber ich weiß genau, wie es ist, wenn man etwas anderes machen möchte, als TÜV, Mainstream oder Lehrbuch es empfehlen...


    :winking_face: