Beiträge von steve m

    Das hatte ich auch so gedacht. Das Problem der abgenudelten Leiterbahnen kennt man ja oft bei den alten Bosch Luftmengenmessern von diversen Fahrzeugen. Keine Ahnung, warum ich mir das hab ausreden lassen :winking_face:

    Danke!


    Das hätte ich auch so gedacht, aber mein Elektroniker-Kumpel hielt das für unwahrscheinlich, Er meinte, dann müsste der Poti permanent wechelnde Signale senden. Das wäre ungewöhnlich. Aber wenn das ein typischer Defekt ist....


    Lambdasonde ist heute gekommen, hoffe ich schaffe es noch vor dem Urlaub mit dem Einbau. Danach würde ich mal den Poti und Benzinfilter wechseln.


    Vielleicht schütte ich auch mal Einspritzsystemreiniger rein. Sozusagen als Superfood-Smoothie für die Einspritzdüse.


    Ventile klappern mir im Moment noch nicht laut genug (ja ich weiß... dann sind sie zu stramm:D)

    Danke für die Tipps.


    Aber es fühlt sich halt an, als würde das ganze sich permanent in einem bestimmten Regelkreis abspielen. Deswegen hatten wir auf etwas elektrisches getippt.


    Bei "Kraftstofffilter zu" dürfte die Karre doch dann in diesen Momenten unter Vollast nicht sofort wieder perfekt laufen, oder? Und bei "Kat zu" dürfte das Ding doch eher obenrum keine Leistung haben, so kenne ich das zumindest.


    Ventilspiel und Steuerzeiten mache ich mal, aber da würde ich den Zusammenhang zu meinem Problem nicht sehen.


    "Einspritzdüse zu" wäre ggf ein Thema, hab noch nie ein Auto mit Zentraleinspritzung gehabt. Verstehen würde ich das in Bezug auf mein Problem eher nicht.

    Danke für die Tipps :thumbs_up:


    Ich habe nun gestern erstmal versucht bei FIAT in Düsseldorf Teile zu kaufen. Die verkaufen aber nix. Wehren sich zumindest kräftig gegen neue Kunden.


    Mir ist bei meiner Suche nach dem linken Motorlager nun klar geworden, dass ich einfach nach Optik kaufen werde, auch wenn es laut Auskunft der Ebay-Site nur für den 900er passt. So falsch kann das nicht sein, weil das linke Lager vom 900er eigentlich ganz anders aussieht.


    Drückt mir die Daumen! :smiling_face:

    Mahlzeit liebe Forengemeinde!


    Mein Cinque Sporting hat von Anfang an Probleme mit der Gasannahme in Teillast gehabt. Es gestaltet sich wie folgt:


    Wenn das Auto kalt ist, fährt der Wagen die ersten 500m recht normal.


    Danach neigt er dazu, in Teillast (ca 1/4 -> 3/4 Gaspedalstellung) schlecht Gas anzunehmen und richtig in die Knie zu gehen. Wenn das Auto bergab mit wenig Last gefahren wird, ist es deutlich besser. Standgas und ganz wenig Last geht gut, Vollast (Vollgas) auch super.

    Wenn man das Auto nun mit konstanter Gaspedalstellung fährt, wird das Auto 2-3 Sek. geringfügig langsamer (als käme zu wenig Sprit) um dann wieder minimal Drehzahl und Leistung aufzubauen.


    Zur Fehlersuche habe ich nun:

    - Map Sensor getauscht (war es erwartungsgemäß nicht)

    - alles mit Bremsenreiniger abgesprüht um ggf Fremdluft auszuschließen (würde sagen alles dicht)

    - Auspuff/Krümmer auf Undichtigkeiten geprüft (dicht)

    - Sichtprüfung vorgenommen (Luftfilter, Steckverbindungen)


    Habe jetzt erstmal ne Lambdasonde bestellt, da das nach unserer Meinung am ehesten zum Fehlerbild passt. Nach etwas Überlegen waren wir erstmal der Meinung, dass Drosselklappen-Poti, Leerlaufsteller, Einspritzventil, Kraftstoffpumpe oder Zündung nicht so wahrscheinlich als Ursache in Frage kommen.


    Wie seht ihr das? Ist das ein bekanntes Phänomen?


    Danke, Männer!

    Sind Sporting Federn (laut Verkäufer). Ich versuche nachher mal schnell Fotos zu machen / posten.


    Wie gesagt, zügig fahren geht. Für langsam fahren ist etwas viel Druckstufe. Für schnell fahren springt es mir zu sehr, aber ich muss auch erstmal den Motor festschrauben (mit neuen Motorlagern) :winking_face:


    Ich habe noch ein Teillastproblem. Poste das mal schnell woanders hier

    Hallo zusammen,


    habt ihr einen Tipp, wo ich gut und einfach Cinqueteile online kaufen kann? Günstig fänd ich auch cool.


    Normalerweise kaufe ich alles bei Ebay, aber nun will ich Motorlager (vorne rechts/links) kaufen, da ist für den Sporting scheinbar nicht dranzukommen, nur für die 0.9er/0.7er.


    Autodoc und ein paar andere Verdächtige habe ich auch schon durch. Bei amazon kaufe ich aus Prinzip nicht.


    Jemand ne Idee?

    Danke. Hatte sowas vermutet.


    Die Dämpfer sind voll funktionsfähig. Hab jetzt komplett serienfedern drin.


    Am besten kann ich das Fahrverhalten so beschreiben. Schnell geht, langsam geht nicht und richtig schnell erst recht nicht.


    Ist ein winterauto. Ich versuche das jetzt erst mal ein paar Tage.

    Auf dem vorderen Dämpfer steht:


    EVO STF 101V


    Was ist das jetzt für ein Dämpfer/Hersteller? Was hat der Dämpfer fur Dämpfungsraten?

    Passt der Dämpfer zu den Federraten der Serienfedern?


    Fahrdynamisch betrachtet würde ich sagen..... Naja :winking_face:

    Ich bin kayaba in einem anderen auto gefahren. Das ist Mist. Druckstufe war im Verhältnis zur gewonnenen „Kontrolle" ( wenn man das so nennen darf) zu hart.


    Das gleiche Auto fährt mit bilstein, koni, boge und Sachs besser. Hab ich alles dort gefahren. Deswegen finde ich kayaba scheisse.


    Das ist ja auch nur (m)eine Meinung. Ahnung von Fahrwerken habe ich wirklich nicht. Ich kann nur beurteilen, wie was fahren muss, damit es zu meinem Fahrstil passt. Und kayaba passte bisher nicht! Aber das aktuelle Fahrwerk erinnert mich daran. Hab erst noch ne andere Baustelle. We will see ?

    Ich finde Kayaba nicht gut. :D Schätze auch es ist Koni Känguru oder so.


    Aber jetzt habe ich mir erstmal ein Gleichlaufgelenk für die Antriebswelle bestellt. Ist gestern kaputt gegangen. Und dann muss ich mich um die zeitweise schlechte Gasannahme im Teillast kümmern. Irgendwas ist ja immer.....

    Ein megafettes Dankeschön an euch. So kann ich arbeiten. (Nach dem Urlaub) :winking_face:


    Vermutlich ist überall so ein bisschen Spiel, also in den seilaugen, den Zügen und den Hebeln am Getriebe etc...


    Kann man den schaltknauf oben abziehend bzw. abschrauben? Würde den ganzen Spaß gern so 3-5 cm verlängern und nach hinten abwinkeln.


    Oder ist das ein komplettes Teil mit dem oberen „Gestängeteil“?

    Um ehrlich zu sein, ich habe nicht so genau nachgeguckt.


    Es sind gelbe Öldruckfederbeine. Aber keine koni, so wie ich das gesehen habe. Natürlich damit auch keine Bilstein.


    Und dann hat es mich schon nicht mehr interessiert. Morgen habe ich das erste mal die Bühne frei, ggf gucke ich dann nochmal.


    War zu faul zum putzen. Ich vermute es ist irgendwie so ein kayaba billig geraffel....

    Ja, vielleicht. Und das für den CC.


    Auf einer Explosionszeichnung lässt sich ja oft erkennne, was getauscht werden muss. Frage ist halt, ob man das erschwinglich kaufen kann. Hatte schon Autos, da ging beim OEM nix und man konnte den Repsatz nur als Repro kaufen....

    Ja, wie im Betreff oben geschrieben. ....


    Im Moment kann ich mit dem großen Rührbesen ordentlich rühren, aber die Gänge gehen etwas ungenau. Was macht man da so am Besten und wo gibt es Teile? Beim Freundlichen? Kann man irgendwo im Netz mal Explosionszeichnungen anschauen?

    Da ich mit meinen Quadratlatschen Schwierigkeiten beim schnellen Runterschalten/Anbremsen hatte, habe ich mal kurz Hand angelegt. Also an den Pedalen :winking_face:


    Genauer gesagt die Flex ans Gaspedal und etwas Griptape auf die Kupplung. Jetzt habe ich mehr Platz auf der Bremse (falls ich gerade mal wieder nicht die feinen italienischen Lederschuhe trage) und kann durch das Griptape den Kupplungsfuß etwas schräg aufsetzen.


    Jetzt kann man schon fast mit dem Auto fahren.



    Falls jemand ne "noch" geilere Lösung hat, freue ich mich auf ne Info. Hat hier wer ne Fußstütze links verbaut/gebaut?